[Boot Camp] Fehlerhafter Eintrag nach entfernen von Bootcamp

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hallo Zusammen,

MBP 2012 mit macOS High Sierra.

Ursprünglich per Bootcamp WIN10 Pro installiert, alles gut.
Mit Bootcamp Assistent Windows wieder komplett entfernt. macOS hat die gesamte HDD zur Verfügung.
Linux Mint 18.03. per USB Stick installiert als zweites System neben macOS. Alles gut.

Beim Einschalten startet Linux,
beim Starten mit ALT Taste habe ich die Wahl macOs zu starten. Alles gut.

Hier gibt es aber auch noch den verwaisten Eintrag "Windows". Beim Klick erscheint dann Operation System not found.

Bekomme ich den Eintrag irgendwie weg? Ist zwar nur kosmetisch, aber trotzdem.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Beim Start mit der ALT-Taste wird der Bootsektor abgefragt und die bootfähigen Volumes angezeigt. Offensichtlich wurde beim Entfernen der Windows-Partiiton der Bootsektor-Eintrag nicht entfernt, warum auch immer. Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Entweder so lassen oder das Bootlaufwerk neu zu partitionieren, wobei dann auch der Bootsektor bereinigt wird. Ersteres ist wohl die empfehlenswertere Variante.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ok, dann bleibt der Eintrag, wie er ist. Das möchte ich nicht riskieren, dass danach gar nichts mehr geht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eventuell kannst du ja eine cleane Installation mit komplettem Neueinrichten des Boot-Laufwerks durchführen wenn die fertige Version von Mojave im Herbst verfügbar ist.

MACaerer