• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehlerhafte Knotenstruktur??!

Adler_83

Golden Delicious
Registriert
14.05.09
Beiträge
6
Hallo Leute,

habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem MacBook. Nach Anschalten erscheint nur das Apple-Logo auf weißem Hintergrund und er läd und läd bis er sich nach ca. 2 Mintuen von selbst wieder ausschaltet. Habe es bereits den PRam gelöscht- hat sich jedoch nichts getan...Gerät komplett entladen - auch nichts passiert...

Daraufhin habe ich von der System CD im Festplattendienstprogramm das "Volume überprüfen" durchgeführt, was nach ca. 1 Minute mir den Fehler "fehlerhafte Knotenstruktur" angezeigt hat.

Das wurde mir auch nach dem 2. Versuch angezeigt? Ich hatte jedoch nicht die Möglichkeit das Volume zu reparieren, da dieser Button grau hinterlegt war.

Was ist hier passiert? Ich habe am Vortag den Mac ganz normal genutzt und runterfahren können...

Was bedeutet fehlerhafte Knotenstruktur und was bedeutet das nun? Sind die Daten noch zu retten?

Gruß Felix
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Das klingt nicht wirklich gut. Am Besten schaust Du erstmal, ob Du noch an die Daten rankommst, wenn Du die Platte an einem anderen Computer anschließt und sicherst alles.

Danach würde ich die Platte formatieren und das OS neu aufspielen. Wenn es dann immer noch zu Fehlern kommt, ist vermutlich die HDD defekt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Hast du von DVD gebootet oder hast du nur das Programm von der DVD gestartet?
Daß "Volume reparieren" nicht verfügbar war, klingt, als ob du das Bootvolume reparieren wolltest - was prinzipiell nicht geht.
 

ApfelHerb

Golden Delicious
Registriert
25.03.09
Beiträge
8
Starte den Rechner und lausche der Platte, wenn sie klackert hast du ein Problem. am besten die platte in ein externes gehäuse und schauen ob man noch daten runterkriegt.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Bei wichtigen Daten: Solange die Platte nicht physisch zerstört ist, helfen Programme wie Diskwarrior oder Data Rescue II

Allerdings nicht billig.....
 

Adler_83

Golden Delicious
Registriert
14.05.09
Beiträge
6
Vielen Dank für die ersten Antworten. Meint ihr denn ich komm um ne neue Festplatte nicht rum? Oder seht ihr noch ne Möglichkeit das Ganze auf irgendeinem Weg zu retten?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn's ein weisses MacBook ist: Via FireWire mit einem anderen verbinden und deines mit gedrückt gehaltener Taste "T" aufstarten, bis ein FireWire-Symbol angezeigt wird. Dann den anderen Mac hochfahren und deine eigene Festplatte als externe erkennen.

Sonst die HD ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken (aber bitte in eines von Qualität!). Dies aber nur als Notmassnahme.