1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehlerhaft Farbdarstellung

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Virtualix, 06.07.08.

  1. Virtualix

    Virtualix Jonagold

    Dabei seit:
    14.06.08
    Beiträge:
    19
    Hallo zusammen,

    ich hab auf meiner Hompage häufig die Farbe '#EAFFC3' benutzt (ein leichtes Grün) es sieht im allgemeinen auch gut aus, aber ausgerechnet auf meinem MacBook, erscheint die Farbe wie ein dreckiges zartrosa. Wie das?? Könnte das einfach an einem Fehler auf meinem Gerät liegen?
    Sieht schlimm aus. Monitorkalibrierung, evtl. obwohl die sonst ja auch in Ordnung ist.
    :(
     
  2. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    da kannst du leider wenig bei machen. Jeder Monitor interpretiert Farben anders. Manche Farben sind für solche Fehler anfälliger als andere (Brauntöne z.B). Du kannst natürlich deinen Monitor kalibrieren aber bedenke, dass alle anderen MacBook user das evtl. nicht machen werden. Es gibt keine Garantie, egal was du machst, dass alle user die gleiche Farbe sehen werden wie du...
     
  3. Virtualix

    Virtualix Jonagold

    Dabei seit:
    14.06.08
    Beiträge:
    19
    Das habe ich fast befürchtet, dass es so ist. Dann bleibt mir wohl nur übrig, den Effekt mal auf einer Reihe anderer Notebooks zu überprüfen und ggfs. über eine Farbänderung nachzudenken.
     
  4. Doms

    Doms Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    1.025
    was ist die adresse deiner homepage, dann kann ich ja auch gucken wie sie bei mir aussieht :)
     
  5. Virtualix

    Virtualix Jonagold

    Dabei seit:
    14.06.08
    Beiträge:
    19
    auf nem iMac 24" siehts super aus, wie es soll. Den hab ich auch hier stehen, aber Danke!!
     
  6. drok

    drok Klarapfel

    Dabei seit:
    02.06.07
    Beiträge:
    278
    Dir bleibt da nur die Möglichkeit deine Seite so zu entwerfen, dass sie im Druck 1A rauskommen würde. Dann kann man nur hoffen das die meisten User halbwegs ordentliche Monitore haben. ;)
     
  7. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Im Druck?!?!?!?!?!?!?!?!?! (okay einmal noch) ?!
     
  8. drok

    drok Klarapfel

    Dabei seit:
    02.06.07
    Beiträge:
    278
    Oh, da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
    Ich meinte man sollte seine HP einfach farbtreu gestalten, dazu gibt es ja auch diese Farbfächer.
    Und dann kann man nur hoffen das der User einen halbwegs kalibrierten Monitor benutzt.
     
  9. Virtualix

    Virtualix Jonagold

    Dabei seit:
    14.06.08
    Beiträge:
    19
    Ich vermute, ich muss einfach sogenannte "websichere Farben" benutzen, das ist meine, wenn ich das richtig sehe, wohl nicht. Schade, dass man gestalterisch dann solche Einschränkungen hinnehmen muss. Danke für die Antworten!
     
  10. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    websichere farben sind ein alter hut, mit heutigen grafikkarten bedeutungslos.
    selbst ein "websicheres" grün kann dir mit einem verwurstet eingestellten monitor blau oder rot dargestellt werden.
    ich habe die farbe vorhin auf einem macbook im büro angeschaut - alles ok.
     
  11. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Zerbrich dir da nicht den Kopf. Der Farbunterschied wirkt für dich noch viel gravierender weil du den Unterschied kennst. Der normale User kennt es aber ja nicht anders und findet deine Webseite trotzdem wunderschön...
     
  12. Virtualix

    Virtualix Jonagold

    Dabei seit:
    14.06.08
    Beiträge:
    19
    Das wäre schön, wenn es so wäre, aber die Darstellung ist wie gesagt rosa statt des erwünschten grüntones. Es geht als nicht um eine leichte Abweichung.
    Hab eben mal mein Macbook solange kalibriert, bis der Ton passte, danach war aber die Postbank z.B. Orange statt Gelb :( na ja, was solls. Ich werde damit leben müssen -fürs erste...
     
  13. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    kann es sein, dass die verwurstete farbe in einem bild untergebracht ist, dem zu ein falsches farbprofil eingebettet hast?
     

Diese Seite empfehlen