• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlerhaft Farbdarstellung

Virtualix

Jonagold
Registriert
14.06.08
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich hab auf meiner Hompage häufig die Farbe '#EAFFC3' benutzt (ein leichtes Grün) es sieht im allgemeinen auch gut aus, aber ausgerechnet auf meinem MacBook, erscheint die Farbe wie ein dreckiges zartrosa. Wie das?? Könnte das einfach an einem Fehler auf meinem Gerät liegen?
Sieht schlimm aus. Monitorkalibrierung, evtl. obwohl die sonst ja auch in Ordnung ist.
:(
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
da kannst du leider wenig bei machen. Jeder Monitor interpretiert Farben anders. Manche Farben sind für solche Fehler anfälliger als andere (Brauntöne z.B). Du kannst natürlich deinen Monitor kalibrieren aber bedenke, dass alle anderen MacBook user das evtl. nicht machen werden. Es gibt keine Garantie, egal was du machst, dass alle user die gleiche Farbe sehen werden wie du...
 

Virtualix

Jonagold
Registriert
14.06.08
Beiträge
19
Das habe ich fast befürchtet, dass es so ist. Dann bleibt mir wohl nur übrig, den Effekt mal auf einer Reihe anderer Notebooks zu überprüfen und ggfs. über eine Farbänderung nachzudenken.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
was ist die adresse deiner homepage, dann kann ich ja auch gucken wie sie bei mir aussieht :)
 

Virtualix

Jonagold
Registriert
14.06.08
Beiträge
19
auf nem iMac 24" siehts super aus, wie es soll. Den hab ich auch hier stehen, aber Danke!!
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Dir bleibt da nur die Möglichkeit deine Seite so zu entwerfen, dass sie im Druck 1A rauskommen würde. Dann kann man nur hoffen das die meisten User halbwegs ordentliche Monitore haben. ;)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Dir bleibt da nur die Möglichkeit deine Seite so zu entwerfen, dass sie im Druck 1A rauskommen würde. Dann kann man nur hoffen das die meisten User halbwegs ordentliche Monitore haben. ;)

Im Druck?!?!?!?!?!?!?!?!?! (okay einmal noch) ?!
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Oh, da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte man sollte seine HP einfach farbtreu gestalten, dazu gibt es ja auch diese Farbfächer.
Und dann kann man nur hoffen das der User einen halbwegs kalibrierten Monitor benutzt.
 

Virtualix

Jonagold
Registriert
14.06.08
Beiträge
19
Ich vermute, ich muss einfach sogenannte "websichere Farben" benutzen, das ist meine, wenn ich das richtig sehe, wohl nicht. Schade, dass man gestalterisch dann solche Einschränkungen hinnehmen muss. Danke für die Antworten!
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
websichere farben sind ein alter hut, mit heutigen grafikkarten bedeutungslos.
selbst ein "websicheres" grün kann dir mit einem verwurstet eingestellten monitor blau oder rot dargestellt werden.
ich habe die farbe vorhin auf einem macbook im büro angeschaut - alles ok.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Zerbrich dir da nicht den Kopf. Der Farbunterschied wirkt für dich noch viel gravierender weil du den Unterschied kennst. Der normale User kennt es aber ja nicht anders und findet deine Webseite trotzdem wunderschön...
 

Virtualix

Jonagold
Registriert
14.06.08
Beiträge
19
Das wäre schön, wenn es so wäre, aber die Darstellung ist wie gesagt rosa statt des erwünschten grüntones. Es geht als nicht um eine leichte Abweichung.
Hab eben mal mein Macbook solange kalibriert, bis der Ton passte, danach war aber die Postbank z.B. Orange statt Gelb :( na ja, was solls. Ich werde damit leben müssen -fürs erste...
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
kann es sein, dass die verwurstete farbe in einem bild untergebracht ist, dem zu ein falsches farbprofil eingebettet hast?