• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehlerbeep beim Updaten

Claudynka

Idared
Registriert
25.10.08
Beiträge
29
Hallo allerseits,

ich habe seit ein paar Tagen mein MBP. Nun habe ich Updates machen müssen (Firmware?) und zuerst war auch alles ok. Dann musste ich neustarten. Irgendwann hat es dann böse gebeept ( anstatt eines Gongs?) und war kurz aus. Dann habe ich es wieder angemacht, und es kam ein grauer Apple-Bildschirm mit einem Ladebalken unter dem Apfel. Anschließend war alles ok.
Aber ein beep heißt ja nach meinen Nachforschungen "kein Ram gefunden", es ist also ein Fehler.
Sollte ich das Book wieder zu Gravis bringen oder kann das auch harmlos gewesen sein?
Entschuldigt die laienhafte Frage, aber ich bin in Computer-Dingen noch nicht so fit.

Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen kann.

Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
...Anschließend war alles ok....
Wenn wirklich alles ok ist musst du doch nicht nach Fehlern suchen die gar nicht vorhanden sind. Das "Beepen" hat übrigens bei einer Firmware-Aktualisierung nichts zu sagen, denn die Installation erfolgt erst beim Neustart. Das System kann erst dann wieder richtig starten, wenn die Installation erfolgreich abgeschlossen ist.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Pfeifton (Beepen) bei einem Firmware-Update ist normal, der ist immer zu hören und das ist in Ordnung.
Also keine Sorge, wenn der Mac sich anständig benimmt.
Nicht jedes Beep hat mit den RAM-Modulen zu tun, das sind nur ganz bestimmte.
Salome
 

Claudynka

Idared
Registriert
25.10.08
Beiträge
29
Oh, danke Leute!

Vielleicht war ich etwas überempfindlich, aber mein MB Totalschaden (dazu gibt's auch einen Thema) steckt mir noch in den Knocheno_O

Grüße :)
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Pfeifton beim Firmware-Update erschrecken so manchen, vor allem die, die ihn noch nie erlebt haben. Fragen ist keine Schande, wenn Brain 0.2 dabei eingeschaltet bleibt.
Und fürs Feedback gibts ein Sternderl. :)
Salome
 

juhuu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
141
Das ist ein sogenanntes EFI-Firmware-Update. Da gibts auch immer davor den Hinweis, dass das MB am Strom stecken muss und nach dem Neustart der Balken zu sehen ist :) Keine Sorge. Diese Art von Update sind, um es einfach auszudrücken, Systemverändert und zaubern zum Beispiel das CD-Laufwerk leiser und und und :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du trägst Eulen nach Athen – es wurde bereits alles ge- und erklärt.
;)
Salome
 

juhuu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
141
Ich habe das aus folgenden Grund erklärt. Claudynka sagte von sich aus, sie sei nicht soo fit in Computerdingen. Evtl wäre hier ja die Frage aufgekommen, warum es nicht immer Piept.

Gerade für Neulinge und nicht so Computerbewanderte wollte ich sagen, dass es außer den normalen Softwareupdates auch Firmwareupdates gibt. Auch ein wichtiger Punkt ist, dass diese eine Stromverbindung zwingend voraussetzen. Desweiteren versuchte ich in klarer und verständlicher Sprache zu erklären, um was es bei diesen besonderen Updates geht.

Somit war und bin ich der Auffassung, dass dies gerade für Interessierte eine Information ist, die noch nicht genannt war und noch bei folgenden Updates erneute Fragen aufwerfen könnte.