• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehler: Server not responding...aber nur beim MBA

Madruuga

Golden Delicious
Registriert
16.08.09
Beiträge
7
Hallo Leute,

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum - sonst kann der Beitrag gerne verschoben werden.

Mein MBA (late 2010, MacOSX 10.7.5) - respektive Safari - gibt mir beim öffnen von gw2skills.net die Fehlermeldung, dass der Server nicht antwortet und daher die Seite nicht geöffnet werden kann.
So, als erstes natürlich google gefragt dann den Google Public DNS Server mal probiert. Fehlanzeige. Dann hab ich die Seite mit meinem iPhone und meinem altem MacBook geöffnet und tadaa....es funktioniert. Also liegt das Problem bei meinem Computer und nicht an der Verbindung selbst (die beiden anderen gehen über den Router)..nur wo?

Ich wäre wirklich dankbar um jeden Hinweis :)


Lg
Madruuga
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wie Du schreibst, hast Du DNS und die Netzwerkkonfiguration schon getestet.

Schau doch mal nach, ob Du einen Proxy-Server konfiguriert hast.
Wenn der dann nicht existiert, dann kommst Du nicht raus.
 

Madruuga

Golden Delicious
Registriert
16.08.09
Beiträge
7
Warum geht dann mein Internet für alle Seiten ausser der einen? Läuft das denn nicht schon über einen Proxy?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Du kannst also nur die eine Seite nicht erreichen?
Alle anderen Web-Zugriffe funktionieren?

Mir fallen folgende Möglichkeiten ein, an denen es liegen könnte:

1. Eine Firewall auf Deinem Rechner blockiert den Zugriff.
Schalte mal alle ggf. störenden Programme aus.

2. Dein Browser hat in den Proxy-Einstellungen einen Eintrag, der z.B.
alle Zugriffe auf .net oder was auch immer über einen Proxy leitet.
Also sicherheitshalber noch mal in die Einstellung Deines Browsers schauen.

3. DNS wird durch einen Hosts-Eintrag auf Deinem Rechner ausgehebelt.
Sehr unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie. Schau mal in die Datei /etc/hosts

Mehr fällt mir nicht ein.
Viel Glück, und sag Bescheid, wenn Du das Problem gelöst hast.
Würde mich schon interessieren, woran das liegt.
 

Madruuga

Golden Delicious
Registriert
16.08.09
Beiträge
7
Danke übrigens für deine Antworten :)

1. Firewall ist aus. Und ich hab nebenbei nichts laufen, jedenfalls nicht bewusst. Und andere .net Seiten laden problemlos.

2. Habe das Problem sowohl mit Safari als auch mit Firefox..in beiden Einstellungen konnte ich nichts finden, was auf irgend ein Blockieren oder sonst was hinweist.
Bei den Systemeinstellungen vom Netzwerk hab ich angegeben, dass der Rechner bitte "Auto Proxy Discovery" macht.

3.Bei Datei/etc/hosts, /etc/hosts sowie /private/etc/hosts kommt: Command not found. Es klappt nur mit nano /etc/hosts, was mir folgendes ausgibt:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
fe80::1%lo0 localhost

Nur hab ich von alldem eigentlich kaum Ahnung und weiss damit nichts anzufangen :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Du hast es mit dem iPhone probiert - warst Du dabei in Deinem eigenen WLAN? Was sagt der Rechner, wenn Du von einem anderen Netz kommst oder ersatzweise übers Mobilfunknetz tetherst (Mobiler Hotspot, falls Du das im Vertrag hast)? Worauf ich hinaus möchte: wenn beide Browser sich gleich verhalten, dann sind sie entweder auf dieselbe Falle im Netz konfiguriert, Dein Rechner oder aber Dein Netz hat ein Problem. Das sollte man schon auseinander ziselieren :)

Du hast hoffentlich nicht Little Snitch installiert?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also die hosts-Datei sieht normal aus.
Hab echt keine Idee, was dieses Verhalten auslösen sollte.
"Kann nicht sein" würde ich sagen, hilft Dir aber nicht.
Ohne direkt auf Deinen Rechner zu schauen fällt mit leider nichts ein.
Oder hast Du Dich einfach nur vertippt, kann ja auch passieren...
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hab gerade mal den Link eingegeben. Der wird automatisch in "http://de.gw2skills.net/" konvertiert.
Hast Du das schon mal probiert?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Wie sieht es denn aus mit den Banalitäten? Safari mal zurückgesetzt und die lieben Cookies gelöscht?
Wenn das nicht hilft, mal einen neuen Benutzer anlegen und damit probieren.
Sonst müsstest du auf dem Book mal tiefer ins System schauen, via dem Dienstprogramm Konsole oder auch...EtreCheck.
 

Madruuga

Golden Delicious
Registriert
16.08.09
Beiträge
7
@Wuchtbrumme: Ja, mit dem iPhone im eigenen WLAN, mein alter Mac kann's auch ohne Probleme. Ein anderes Netz klappt auch nicht - hab's schon an der Uni versucht. Deshalb hab ich ja auf den Fehler beim MBA getippt.. Little Snitch kenne ich nicht :)

@Insulaner: Sorry, ich hab nur die Kurzversion angegeben gehabt..ich hab jeweils über google darauf zugreifen wollen, um Tippfehler zu vermeiden, respektive die Adresse nicht falsch einzutippen. Aber ich habe deine Version zur Sicherheit eingegeben...geht nicht.


@FelixMacintosh: Naja, Firefox hab ich frisch installiert und da geht's auch nicht. Ein anderer Benutzer bringt leider auch nichts.
EtreCheck gibt mir 0 "Priority 1" und 4 "Priority 2" Probleme raus. Mach ich dasselbe mit google.com dann hab ich auch 0 "Priority 1" aber 9 "Priority 2" Probleme....google kann ich aber öffnen.
Ich hab hier mal den Log von der Konsole, wenn ich die Seite öffnen will, hilft das vielleicht?
Anhang anzeigen 102580