1. Mach mit bei unserem Weihnachtsbanner-Wettbewerb 2019 --> klick!
    Information ausblenden
  2. Am Mittwoch, dem 27.11.19 ab ca. 10:00 Uhr werden wir eine größere Server-Wartung vornehmen. Das Forum und das Magazin werden bis Freitag, dem 29.11.19 Mittags (wenn alles gut geht) nicht erreichbar sein.
    Information ausblenden

[10.11 El Capitan] Fehler mit Spotlight nach letztem Update

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von DukeNuke2, 14.12.16.

Schlagworte:
  1. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.583
    Hallo,

    seit dem Safari/iTunes/Security Update von gestern, habe ich ein Problem mit Spotlight.

    Sobald ich Spotlight öffne und anfange zu tippen, stürzt der Dienst "com.apple.Safari.History" ab und die Spotlight Eingabe verschwindet. Spotlight läuft weiter und die eingegebenen Buchstaben sowohl die Suchergebnisse werden auch angezeigt. Das passiert nur bei meinem User, wenn ich es mit einem anderen User versuche, läuft alles ganz normal.
    Hat jemand einen Tip, wie ich vorgehen sollte?

    Danke,
    DN2
     
  2. seppapa

    seppapa Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.01.08
    Beiträge:
    8
    Hier das exakt gleiche Problem mit der gleichen Ursache.
    Wo sind denn die Cracks die immer für alles eine gute Antwort (noch besser eine Lösung) haben - meldet Euch bitte :)
    Danke!
    Sepp
     
  3. doc_holleday

    doc_holleday Roter Winterstettiner

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    10.630
    Ich würde als erstes mal versuchen den Spotlight-Index neu aufzubauen.

    Dafür gibt es zum einen den passenden Terminal-Befehl (den ich nicht auswendig weiß, der sich aber bestimmt nachschlagen lässt) und zum anderen kann man über die Systemeinstellungen > Spotlight > das komplette Volume in die Privatsphäre ziehen > Mac durchstarten (vermutlich reicht es auch sich ab- und anzumelden oder vielleicht sogar auch die Systemeinstellungen zu schließen) > das Volume wieder aus der Privatsphäre herausnehmen > Mac erneut durchstarten (Klammer-Inhalt wie zuvor).
     
  4. seppapa

    seppapa Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.01.08
    Beiträge:
    8
    Danke doc,
    das hab ich gemacht, und auch noch alle Häckchen bei Spotlight weg. Neustart. Fehler noch genauso da.

    Was bisher offenbar hilft ist:
    - Systemeinstellungen - Spotlight - Haken WEG bei Lesezeichen und Verlauf
    - Safari schliessen
    - Systemeinstellungen - Spotlight - Haken WIEDER RAN bei Lesezeichen und Verlauf
    Dann ist der Fehler weg.
    Man kann dann auch Safari wieder aufmachen.

    Aber der Fehler kommt wieder nach Neustart, vlt. auch früher, aber das werde ich heute ja sehen.
    Jedenfalls ein schöner Mist. Hab mit obigem Vorgehen jetzt aber 3x (testweise) den Fehler weggebracht.
    Aber das ist natürlich nicht die Lösung. Jungs, Ideen? Ich vermute mal man muss in der Library irgendeine Datei löschen, aber da ich mich damit nicht auskenne werde ich da jetzt nicht experimentieren.

    Cheers Sepp

    PS: Ach ja, mein Index auf der 900GB vollen SSD wird jetzt wohl eine Weile neu aufgebaut. Aber schaden wird's auch nicht.
     
  5. doc_holleday

    doc_holleday Roter Winterstettiner

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    10.630
    Wenn's irgendein festklemmender Cache sein sollte, dann hilft i.d.R. ein Start in den Safe Mode. Aber das ist eine Holzhammermethode, die den Rechner estmal insgesamt etwas langsamer macht, da die Caches ja alle neu aufgebaut werden müssen.
     
  6. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.583
    Ich habe sowohl versucht den index neu aufzubauen als auch im safe mode zu starten. Hat beides leider nichts gebracht. Ich glaube auch nicht das Spotlight hier der Schuldige ist. Es sollte das Modul sein, das Spotlight mit Safari verbindet. Komischerweise funktioniert es mit einem anderen User ohne Probleme.
    Ich habe auch mal die Zugriffsrechte repariert, da ich dort das Problem vermutete. Blieb aber bei der Vermutung, da es auch nicht geholfen hat.
     
    #6 DukeNuke2, 15.12.16
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.16
  7. seppapa

    seppapa Golden Delicious

    Dabei seit:
    05.01.08
    Beiträge:
    8
    DukeNuke2,
    hilft bei Dir der Workaround den ich oben beschrieb?
    Ist jetzt seit Stunden weg bei mir das Problem und ich boote ja nur selten (falls es den Ruhezustand überlegt).
    Cheers Sepp
     
  8. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.583
    Nein, der Workaround bringt bei mir leider nichts... Muss wohl doch demnächst mal neu installieren und auf 10.12 gehen...
     
  9. Schomo

    Schomo Altgelds Küchenapfel

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    4.072
    Hi Leute, bei mir das gleiche Problem. Alle Ideen die ich bisher lesen konnte haben nichts gebracht. Ich hatte einen eigenen Thread dazu eröffnet. Aber hier scheint mehr Bewegung zu sein. So hänge ich mich hier mal rein.
     
  10. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.583
    @Schomo, kannst Du mal testen ob es bei dir auch mit einem anderen User passiert?
     
  11. Schomo

    Schomo Altgelds Küchenapfel

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    4.072
    Habe testweise mal folgendes in den Spotlight Systemeinstellungen deaktiviert: Andere, Bing, Ereignisse, Konvertierung, Lesezeichen, Mail, Systemeinstellungen. Bis jetzt geht es.
     
  12. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.583
    Bringt bei mir leider nichts... Hab nahezu alles in der Spotlightsuche deaktiviert.
     
  13. Kirschtorte78

    Kirschtorte78 Idared

    Dabei seit:
    06.02.16
    Beiträge:
    26
    Hab das Problem auch. Ich folge mal dem Thread.
     
  14. Schomo

    Schomo Altgelds Küchenapfel

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    4.072
    Und wieder das gleiche Problem. Nachdem es 1 Woche nicht mehr aufgetreten ist.
     
  15. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.583
    Da werden wir wohl auf ein Update warten müssen...
     
  16. Schomo

    Schomo Altgelds Küchenapfel

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    4.072
    Ich befürchte dass es Apple einen feuchten Kehricht interessiert. Es gibt genügend Beispiele für ihre Ignoranz. Ich frage mich nur bei 100.000 Mitarbeitern was die eigentlich machen?
     
  17. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.583
    Das ganze Geld zählen und Steuerschlupflöcher finden ist bestimmt keine ganz so einfache Aufgabe. Da braucht man schonmal etwas mehr "manpower" ;).
     
    Schomo gefällt das.
  18. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.583
    Seit gestern ist der Spotlightfehler nicht mehr da. Verändert habe ich eigentlich nix. Habe sogar rebootet um zu checken ob es dann wieder nicht mehr funktioniert... Aber immer noch alles gut. Sonst noch wer die gleiche Erfahrung gemacht? Oder ne Idee woran es liegen kann?
     
  19. Schomo

    Schomo Altgelds Küchenapfel

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    4.072
    Bei mir raucht com.apple.Safari.History immer noch ab. 2 x kommt die Fehlermeldung und dann sehe ich erst die Spotlight Suchergebnisse. Mist.
     
  20. Rastafari

    Rastafari deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    18.151
    Safari [Programm-Menü] --> Safari zurücksetzen... --> [alles in die Tonne]