• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Fehler mit Spotlight nach letztem Update

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Hallo,

seit dem Safari/iTunes/Security Update von gestern, habe ich ein Problem mit Spotlight.

Sobald ich Spotlight öffne und anfange zu tippen, stürzt der Dienst "com.apple.Safari.History" ab und die Spotlight Eingabe verschwindet. Spotlight läuft weiter und die eingegebenen Buchstaben sowohl die Suchergebnisse werden auch angezeigt. Das passiert nur bei meinem User, wenn ich es mit einem anderen User versuche, läuft alles ganz normal.
Hat jemand einen Tip, wie ich vorgehen sollte?

Danke,
DN2
 

seppapa

Golden Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
9
Hier das exakt gleiche Problem mit der gleichen Ursache.
Wo sind denn die Cracks die immer für alles eine gute Antwort (noch besser eine Lösung) haben - meldet Euch bitte :)
Danke!
Sepp
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ich würde als erstes mal versuchen den Spotlight-Index neu aufzubauen.

Dafür gibt es zum einen den passenden Terminal-Befehl (den ich nicht auswendig weiß, der sich aber bestimmt nachschlagen lässt) und zum anderen kann man über die Systemeinstellungen > Spotlight > das komplette Volume in die Privatsphäre ziehen > Mac durchstarten (vermutlich reicht es auch sich ab- und anzumelden oder vielleicht sogar auch die Systemeinstellungen zu schließen) > das Volume wieder aus der Privatsphäre herausnehmen > Mac erneut durchstarten (Klammer-Inhalt wie zuvor).
 

seppapa

Golden Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
9
Danke doc,
das hab ich gemacht, und auch noch alle Häckchen bei Spotlight weg. Neustart. Fehler noch genauso da.

Was bisher offenbar hilft ist:
- Systemeinstellungen - Spotlight - Haken WEG bei Lesezeichen und Verlauf
- Safari schliessen
- Systemeinstellungen - Spotlight - Haken WIEDER RAN bei Lesezeichen und Verlauf
Dann ist der Fehler weg.
Man kann dann auch Safari wieder aufmachen.

Aber der Fehler kommt wieder nach Neustart, vlt. auch früher, aber das werde ich heute ja sehen.
Jedenfalls ein schöner Mist. Hab mit obigem Vorgehen jetzt aber 3x (testweise) den Fehler weggebracht.
Aber das ist natürlich nicht die Lösung. Jungs, Ideen? Ich vermute mal man muss in der Library irgendeine Datei löschen, aber da ich mich damit nicht auskenne werde ich da jetzt nicht experimentieren.

Cheers Sepp

PS: Ach ja, mein Index auf der 900GB vollen SSD wird jetzt wohl eine Weile neu aufgebaut. Aber schaden wird's auch nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Wenn's irgendein festklemmender Cache sein sollte, dann hilft i.d.R. ein Start in den Safe Mode. Aber das ist eine Holzhammermethode, die den Rechner estmal insgesamt etwas langsamer macht, da die Caches ja alle neu aufgebaut werden müssen.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Ich habe sowohl versucht den index neu aufzubauen als auch im safe mode zu starten. Hat beides leider nichts gebracht. Ich glaube auch nicht das Spotlight hier der Schuldige ist. Es sollte das Modul sein, das Spotlight mit Safari verbindet. Komischerweise funktioniert es mit einem anderen User ohne Probleme.
Ich habe auch mal die Zugriffsrechte repariert, da ich dort das Problem vermutete. Blieb aber bei der Vermutung, da es auch nicht geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

seppapa

Golden Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
9
DukeNuke2,
hilft bei Dir der Workaround den ich oben beschrieb?
Ist jetzt seit Stunden weg bei mir das Problem und ich boote ja nur selten (falls es den Ruhezustand überlegt).
Cheers Sepp
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Nein, der Workaround bringt bei mir leider nichts... Muss wohl doch demnächst mal neu installieren und auf 10.12 gehen...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hi Leute, bei mir das gleiche Problem. Alle Ideen die ich bisher lesen konnte haben nichts gebracht. Ich hatte einen eigenen Thread dazu eröffnet. Aber hier scheint mehr Bewegung zu sein. So hänge ich mich hier mal rein.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Habe testweise mal folgendes in den Spotlight Systemeinstellungen deaktiviert: Andere, Bing, Ereignisse, Konvertierung, Lesezeichen, Mail, Systemeinstellungen. Bis jetzt geht es.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Bringt bei mir leider nichts... Hab nahezu alles in der Spotlightsuche deaktiviert.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Und wieder das gleiche Problem. Nachdem es 1 Woche nicht mehr aufgetreten ist.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich befürchte dass es Apple einen feuchten Kehricht interessiert. Es gibt genügend Beispiele für ihre Ignoranz. Ich frage mich nur bei 100.000 Mitarbeitern was die eigentlich machen?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Das ganze Geld zählen und Steuerschlupflöcher finden ist bestimmt keine ganz so einfache Aufgabe. Da braucht man schonmal etwas mehr "manpower" ;).
 
  • Like
Reaktionen: Schomo

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Seit gestern ist der Spotlightfehler nicht mehr da. Verändert habe ich eigentlich nix. Habe sogar rebootet um zu checken ob es dann wieder nicht mehr funktioniert... Aber immer noch alles gut. Sonst noch wer die gleiche Erfahrung gemacht? Oder ne Idee woran es liegen kann?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Bei mir raucht com.apple.Safari.History immer noch ab. 2 x kommt die Fehlermeldung und dann sehe ich erst die Spotlight Suchergebnisse. Mist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Safari [Programm-Menü] --> Safari zurücksetzen... --> [alles in die Tonne]