• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehler mir Firmwareupdate gemacht / Mac startet nicht mehr

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Versuch einfach erst einmal einen SMC- und PRAM-Reset zu machen.
 

Guggele

Gloster
Registriert
26.11.08
Beiträge
65
Geht nichts mehr, hab jetzt alles versucht, Danke erst mal für Eure Hilfe, ich denke ich werde es wohl mal zur Reparatur bringen müssen. Wird mir nichts anderes übrig bleiben.

CU Guggele
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Letzte Möglichkeit ist die Festplatte abzuklemmen und dann ein PRAM-Reset zu machen.
Beschreib einmal bitte genauer was Du mit geht nichts mehr meinst.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wie soll er denn einen PRAM-Reset machen, wenn das MacBook nicht mehr startet?
 

Guggele

Gloster
Registriert
26.11.08
Beiträge
65
Das Macbook bekommt keinen Strom, denke da hat es was am Board kaputt gemacht. Daher kann ich auch nichts resetten.

Guggele
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Führ mal bitte einen SMC-Reset anhand dieser Anleitung durch:

Zurücksetzen des SMC bei Notebooks, deren Batterien Sie nicht selbst herausnehmen dürfen

Hinweis: Zu den Notebooks, deren Batterien Sie nicht selbst herausnehmen dürfen, gehören das MacBook Pro (Anfang 2009) und neuer, alle Modelle des MacBook Air und das MacBook (Ende 2009).

  1. Schalten Sie den Computer aus.
  2. Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, falls es nicht bereits angeschlossen ist.
  3. Drücken Sie auf der integrierten Tastatur gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Ausschalter.
  4. Lassen Sie alle Tasten und den Ein/Ausschalter gleichzeitig los.
  5. Drücken Sie den Ein/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.
    Hinweis
    : Die LED auf dem MagSafe-Netzteil ändert unter Umständen die Anzeige oder wird vorübergehend ausgeschaltet, wenn Sie den SMC zurücksetzen.

 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Das EFI befindet sich auf der Festplatte und muss von dort geladen werden.
Meistens funktioniert der PRAM-Reset ohne Festplatte wenn das EFI auf selbiger geschrottet ist.
Dann mit der Restore Disk wiederherstellen oder manuell aus der Install DVD ins EFI extrahieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
probier das, das andere wird nicht helfen (wobei, wenn das hier hilft, ist mir absolut unklar, wie das Paket installiert wurde... eigentlich ist das so sträflich, dass Apple alleine dafür, dass es ging, neuen Ersatz stellen müsste):

Du musst den SMC umgehen. Deine Symptome stimmen und die Geschichte drum passt (SMC-Update):
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1122338

Anschliessend das korrekte Paket drüberinstallieren. Oder AppleCare belämmern.
 

Guggele

Gloster
Registriert
26.11.08
Beiträge
65
Diese Sachen gehen aber nur wenn das Book Strom bekommt, das scheint nicht der Fall zu sein. Na ja, ich werde noch bissle versuchen. Vielen Dank für Eure Hilfe

CU Guggele
 

Guggele

Gloster
Registriert
26.11.08
Beiträge
65
Also irgendwie läuft jetzt der Lüfter, aber sonst geht nichts.

Guggele
 

Auerhahn05

Erdapfel
Registriert
05.08.12
Beiträge
2
Hallo... Guggele

Darf man fragen was aus dein Macbook geworden ist ??
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
DAS interessiert mich jetzt aber auch. Ob da noch was zu retten war?
 

Auerhahn05

Erdapfel
Registriert
05.08.12
Beiträge
2
Führ mal bitte einen SMC-Reset anhand dieser Anleitung durch:

Zurücksetzen des SMC bei Notebooks, deren Batterien Sie nicht selbst herausnehmen dürfen

Hinweis: Zu den Notebooks, deren Batterien Sie nicht selbst herausnehmen dürfen, gehören das MacBook Pro (Anfang 2009) und neuer, alle Modelle des MacBook Air und das MacBook (Ende 2009).

  1. Schalten Sie den Computer aus.
  2. Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, falls es nicht bereits angeschlossen ist.
  3. Drücken Sie auf der integrierten Tastatur gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Ausschalter.
  4. Lassen Sie alle Tasten und den Ein/Ausschalter gleichzeitig los.
  5. Drücken Sie den Ein/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.
    Hinweis
    : Die LED auf dem MagSafe-Netzteil ändert unter Umständen die Anzeige oder wird vorübergehend ausgeschaltet, wenn Sie den SMC zurücksetzen.


Eine Bekannte von uns... hat den gleichen Fehler gemacht. Sie sagt keine Warnhinweisse oder sonst was. Instal.. wurde durchgezogen. Ich habe ihn wie in der Beschreibung zurück gesetzt, formatiert & neu aufgezogen.Aber leider läuft der Lüfter immer noch auf volle Touren & rechts die Ruhezustandanzeige blinkt nicht beim zusammen klappen des Mac's bzw. er geht erst gar nicht Ruhezustand..
 
Zuletzt bearbeitet:

Guggele

Gloster
Registriert
26.11.08
Beiträge
65
So, also mein Macbook ist hinüber, das Board muss getauscht werden und einen Lüfter hat es zerschossen. Knapp 700 CHF. Teurer Fehler den ich da gemacht habe.

Die Datei hat auf dem Board das Energiemanagement geändert und lässt sich nicht mehr zurück stellen.

CU Guggele
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ach herje.

Solange es sich noch gelohnt hat 700CHF da rein zu stecken ist es ja ok.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
So, also mein Macbook ist hinüber, das Board muss getauscht werden und einen Lüfter hat es zerschossen. Knapp 700 CHF. Teurer Fehler den ich da gemacht habe.

Die Datei hat auf dem Board das Energiemanagement geändert und lässt sich nicht mehr zurück stellen.
700CHF...? Junge, Junge, das dürfte wahrscheinlich so ziemlich die teuerste Installation gewesen sein, die Du je gemacht hast...

Aber eine Lehre, die richtig weh tut, sitzt im Nachgang ja meist auch am besten. Ich bin mir verhältnismäßig sicher, dass Du so 'nen Scheiß nie wieder machen wirst. ;)