• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Fehler in iOS 9.3: Links bringen Safari zum Absturz

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.644
Im Internet beklagen sich einige Nutzer über einen Fehler in Safari, der seit iOS 9.3 auftritt. Beim Klick auf Links hängt sich der Browser auf und stürzt schließlich ab. Eine Lösung für das Problem scheint es noch nicht zu geben, auch eine Wiederherstellung – selbst mit einer Einrichtung als neues Gerät – bereitet dem Spuk kein Ende. Kurios: Manche Nutzer berichten, dass das Problem vereinzelt in den Betas bereits vorhanden war, andere wiederum schreiben, dass es in den Betas ohne Probleme funktionierte und der Bug erst seit der Finalversion vorhanden sei.


Video

Apple hat sich bisher nicht dazu geäußert. Mehrere Threads zu diesem Thema, darunter bei MacRumors, im Apple-Support-Forum aber auch hier auf Apfeltalk, deuten an, dass es sich wohl nicht um ein seltenes Problem handelt. Womöglich lässt sich das Problem beheben, indem man iOS 9.2.1 wiederherstellt. Erfahrungswerte dazu konnten jedoch noch nicht gefunden werden. Eine kurze Anleitung, wie ein Downgrade auf eine noch signierte iOS-Version abläuft:

Ein Downgrade ist nur knapp nach der Veröffentlichung einer neuen iOS-Version möglich, solange die Version noch signiert wird. Dazu am Computer die iOS-Firmware herunterladen (auf dieser Webseite sind sämtliche Versionen verlinkt) und anschließend in iTunes mit gedrückter Alt-Taste (Mac) bzw. Shift-Taste (Windows) auf wiederherstellen klicken und die zuvor heruntergeladene IPSW-Datei auswählen. Achtung: Ein Backup von iOS 9.3 kann nicht auf iOS 9.2.1 wiederhergestellt werden.

zurück zum Magazin...
 
Wirklich traurig, nach den ganzen betas... Dabei war das Update zu 9.3 meine ich bloß 300mb groß...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530
Ja kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich verfolgte ja auch jeden Beta Thread zu iOS 9.3 hier und bei MacRumors. Nirgends laß ich in der Betaphase von solchen Problemen. Nicht bezüglich Aktivierung oder wegen diesem Problem mit den Links. Bei mir selbst trat es auch kein einziges Mal auf. Auch jetzt nicht mit der finalen Version, die ich mit jedem Gerät hier bei mir (über OTA) heruntergeladen hatte.

Da die finale Version von iOS 9.3 noch einmal einen anderen Build bekommen hatte, muss Apple irgendwas noch verändert haben zur Beta 7. Kann sich ja nur dort eingeschlichen haben. Sehr merkwürdig das Ganze.
 
Hier auch nicht nachvollziehbar. iOS 9.3 Final nach Update von letzter Beta über Ota auf iPhone 6S Plus.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl dass die Softwarequalität bei Apple immer mehr leidet. Vielleicht liegt es nur daran das mehr Berichtet wird, oder die Qualität ist wirklich schlechter. Wie gesagt, nur meine subjektive Meinung.
 
Nach dem, was ich Video sehe, tritt das Problem nur auf, wenn man auf einen Link tippt und den Finger drauf liegen lässt. Dann sollte normaler Weise nach einer kurzen Zeit ein Action-Sheet mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten (In neuem Tab öffnen, kopieren, ...) erscheinen. Zum Glück bin ich offensichtlich nicht betroffen.

Irgendwie hab ich das Gefühl dass die Softwarequalität bei Apple immer mehr leidet.
Laut Eddy Cue und Craig Federighi ist die Softwarequalität stetig besser geworden. Sie wird nur jetzt mehr benutzt als früher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maddi06
Vielleicht liegt es in meinen Augen auch daran dass sich die Software immer mehr an den Consumer richtet und die frühere Zielgruppe: Pro Anwender vernachlässigt werden.
 
Ne, tatsächlich leidet die Softwarequalität seit Jahren enorm. Ich kann die "Apple-Erfahrung" seit 2009 nachverfolgen und bin durch die ständigen Updates, die die Geräte langsamer machen, echt genervt. Wollte gerade 9.3 installieren..aber er sagt mir immer, dass ich nicht mit dem Internet verbunden bin. Seit wann muss ich jetzt noch wegen eines Updates im Internet googlen? Klar, kann das mal passieren. Aber das Update ist auch schon ein paar Tage her. Da sollte man das doch (wenn es schon nicht in den Betas bemerkt wurde) etwas mitbekommen haben bei Apple.
 
Vielleicht liegt es in meinen Augen auch daran dass sich die Software immer mehr an den Consumer richtet und die frühere Zielgruppe: Pro Anwender vernachlässigt werden.
Jööö, die armen, armen Pro's... Jetzt werden sie Durchschnittskonsumenten [emoji6]
 
Jööö, die armen, armen Pro's... Jetzt werden sie Durchschnittskonsumenten [emoji6]
Pros Konsumieren nicht sie generieren für den Konsumenten ;-)
Aber für mich ist ein Computer in erster Linie ein Arbeitsgerät wie ein Hammer, und erst im zweiten Anlauf ein Gerät zur Bespaßung. Aber ja, iPads sind eher auf die Konsumenten zugeschnitten.
 
Wenn man genau hinsieht, passiert das nicht beim Tap auf den Link sondern beim Halten auf den Link. Es kommt das Menü nicht, das normalerweise erscheinen müsste.
 
Habe auch das Problem. Aber nur auf unserem iPad 2 Air. Unser iPad 1 und iPhone 6s läuft problemlos. Bislang hat kein Workaround geholfen. Reset nict, Cash löschen nicht, anderer Browswer nicht, script ausschalten nicht, Wiederherstellung (mit altem Backup) nur für ganz kurze Zeit... Beim kurzen antippen des Links (egal ob in einer Mail oder Google-Suchergebnis) wird der nicht geöffnet und wenn ich lange auf den Link drücke blockiert safari komplett.

Habe auch das Problem, dass seit der IOS 9.3 Installation die App mit unserer Haussteuerung keinen Zugriff mahr auf die Steuereinheit hat, obwohl ich sonst nichts geändert habe und die IP Adresse stimmt. Kann nur hoffen, dass es bald einen Update gibt, weil das iPad 2Air meiner Frau gehört und die mich fast steinigt, weil ich den Scheiss installiert habe und somit schuld bin, dass sie nicht mehr daddeln kann ☹️
 
Kann nur hoffen, dass es bald einen Update gibt, weil das iPad 2Air meiner Frau gehört und die mich fast steinigt, weil ich den Scheiss installiert habe und somit schuld bin, dass sie nicht mehr daddeln kann [emoji852]️
Hehe, musste gerade schmunzeln, das kenne ich...
Eigentlich sollte man bei Geräten die vorrangig die Partnerin (oder irgendwelche Freunde) nutzen so lange warten bis iOS selber auf das Update aufmerksam macht oder mindestens so' ne Woche oder so, um sicher zu stellen das es dann wirklich keine Probleme gibt. Ich kriege das aber auch immer nicht hin...[emoji41]
 
Ich habe den selben Fehler. Teilweise funktionieren Links doch die meisten reagieren einfach gar nicht. Ein Tipp auf einen Link und nichts passiert. Wenn ich dann länger auf dem Link drauf drücke und das Kontextmenü erwarte stürzt Safari einfach ab... Etwa Mühsam!
 
  • Like
Reaktionen: floriano
Ich habe den selben Fehler. Teilweise funktionieren Links doch die meisten reagieren einfach gar nicht. Ein Tipp auf einen Link und nichts passiert. Wenn ich dann länger auf dem Link drauf drücke und das Kontextmenü erwarte stürzt Safari einfach ab...

Das von dir beschriebene Phänomen tritt bei mir genauso auf (iPhone 6S Plus); kurios: erst seit heute! iOS 9.3 läuft bei mir seit Dienstag... Vielleicht funktionieren die Links ja in einer Stunde wegen der Zeitverschiebung ;)

LG
Thomas
 
Auf keinem unsere iDevices ist eines der beschriebenen Probleme nachvollziehbar (iPhone 6, iPhone 5s, iPad Air 2, iPad Mini 4 und Mini 1). Die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest eines unserer Geräte betroffen ist, sollte doch recht hoch sein. Komisch.