• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fehler beim unwiederbringlichen Löschen der Festplatte..

dodoer

Golden Delicious
Registriert
04.05.09
Beiträge
10
Hallo,

Tut mir leid falls dieser Thread im falschen Forum gelandet ist..

Ich verkaufe mein Macbook Pro und wollte darum die Festplatten unwiederbringlich löschen. Habe das soweit auch nach der Apple Support Anleitung gemacht (http://support.apple.com/kb/HT1820?viewlocale=de_DE).

Dann war ich allerdings etwas verunsichert welche ich denn löschen muss, die "Macintosh HD" oder "GB Hitachi". Zunächst habe ich die "Macintosh HD" ausgewählt, war dann aber unsicher und bin auf "überspringen" gegangen. Jetzt lösche ich grade die "GB Hitachi", aber die "Machintosh HD" ist aus meinem Festplatten-Dienstprogramm verschwunden.
Die Dateien wurden aber nicht richtig gelöscht. Kann ich die "Macintosh HD" jetzt nicht mehr richtig löschen?

Vielleicht hat ja schon mal jemand den selber Fehler gemacht und kennt sich aus? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Ich bin leider nicht so bewandert in Computerfragen..

Freundliche Grüße
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Hast Du zwei Festplatten im Mac? Nicht, daß Du jetzt gerade Dein TM-Backup plattmachst!
 

dodoer

Golden Delicious
Registriert
04.05.09
Beiträge
10
Habe Time Machine eigentlich nie benutzt bzw. brauche auch kein backup, ich möchte ja alle Dateien löschen. Oder ist das sonst irgendwie schlimm?

Was passiert denn wenn ich auf "überspringen" drücke?
 

dodoer

Golden Delicious
Registriert
04.05.09
Beiträge
10
Habe grade das gefunden:
http://www.mackurs.de/mac-os-x/mac-os-x-den-mac-neu-aufsetzen

Dort steht

"Wähle nun in dem sich öffnenden Programm aus der linken Spalte deine interne Festplatte aus. (Wichtig: Keine Partition auswählen, sondern die Festplatte selbst – meistens das hierarchisch oberste Symbol. Also, zum Beispiel, nicht Macintosh HD, sondern “500 GB Hitachi …”)"

Also lösche ich jetzt schon die richtige, oder?


 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Du startest den Mac von der Installations-Disc bzw. von der Recovery-Partition (je nachdem, was du hast), öffnest dort das Festplatten-Dienstprogramm und formatierst beide (?) Festplatten und überschreibst sie einmal mit Nullen (die Option dafür ist im Festplatten-Dienstprogramm bei den Sicherheitseinstellungen). Danach kannst du das Betriebssystem installieren und das System ist komplett jungfräulich, Daten können daraus keine mehr wiederhergestellt werden.
 

dodoer

Golden Delicious
Registriert
04.05.09
Beiträge
10
Hallo Martin,
Danke für deine Antwort. Das ist genau das was ich machen wollte und auch grade mache. Wollte dann aber abbrechen, da ich doch nur 1 mal überschreiben wollte statt 7 mal. Aber einfach abbrechen kann ich ja nicht mehr, oder?
Manche sagen 1 mal überschreiben, andere 7 mal. Was ist empfehlenswert?
Gruss!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Einmal überschreiben reicht vollkommen, sieben mal überschreiben wirkt genauso viel wie ein Placebo. ;)

Was meinst du mit "einfach abbrechen kann ich ja nicht mehr"?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Einmal reicht. Im allgemeinen hat ein neuer User etwas Besseres zu tun, als mit einem teuren Programm nach fremden Daten zu suchen und diese mühsam zusammenzusetzen, wenn er überhaupt etwas findet.
Salome
 

dodoer

Golden Delicious
Registriert
04.05.09
Beiträge
10
Danke für eure Antworten und danke fürs verschieben!

Naja das blöde ist das der Vorgang jetzt mit 7mal überschreiben läuft, was aber noch 8 Stunden dauern soll.

Es gibt aber keinen button mit "abbrechen". Es gibt nur diesen "überspringen" button, den ich ja bei der "Macintosh HD" schon gedrückt habe, worauf "Macintosh HD" aus dem Dienstprogramm verschwunden ist. Man kann natürlich auch das ganze Dienstprogramm schließen denke ich. Was meint ihr? Überspringen und die ganze Prozedur mit CD, Neustart etc. von vorne? Müsste das funktionieren oder kann der Computer irgendwelche Schaden nehmen um am Ende geht gar nichts mehr. Oder jetzt halt einfach die 8 Stunden abwarten. Das war soweit mein Plan.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Du kannst locker abbrechen und dann statt der dann verschwundenen Partitionen das links oben stehende Festplattensymbol anklicken und dann noch einmal sicher löschen anklicken. Einmal überschreiben reicht. Aber viel Zeit gewinnst Du dann wahrscheinlich nicht. Für eine Festplatte mit aktueller Größe muss man eh mit diversen Stunden rechnen, wenn sie über-/beschrieben werden soll.

Hinweis: Bei SSDs bringt sicher überschreiben je nach Implementation/Modell rein gar nichts hinsichtlich des beabsichtigten Ziels, da ist ein ATA Secure Erase besser (nach einer Anleitung für das spezielle Modell googlen).