• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehler beim Boot! MacBook Pro (Lion) startet nicht mehr!

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Bei dem iMac welcher wegen Thunderbold Update nicht mehr richtig bootete wurde das Upgrade als Verbesserung für das Gigabit Netzwerk angegeben ?

o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Update ist doch bei allen das selbe, oder? Wie kann es dann sein, dass Du und ich diesen Fehler nicht importiert haben?
Das denke ich nicht.
Ich brauche kein Thunderbolt-Update, weil ich diesen Anschluss nicht habe, deshalb wird kein Treiber geliefert und deshalb bin ich (hmh, der Mac natürlich) fehlerlos.
Salome
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Das denke ich nicht.
Ich brauche kein Thunderbolt-Update, weil ich diesen Anschluss nicht habe, deshalb wird kein Treiber geliefert und deshalb bin ich (hmh, der Mac natürlich) fehlerlos.
Salome

Komisch. Ich habe den Anschluss und habe den Treiber geladen. Wie kann das dann sein?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Glücklicher Zufall vermutlich!
Nach Updates werden ja immer wieder Probleme gemeldet. Ich habe noch nie eines gehabt. Hängst vermutlich doch auch davon ab, was sonst an Zeug installiert ist.
Salome
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Glücklicher Zufall vermutlich!
Nach Updates werden ja immer wieder Probleme gemeldet. Ich habe noch nie eines gehabt. Hängst vermutlich doch auch davon ab, was sonst an Zeug installiert ist.
Salome

Das wirds sein. Stimmt. Puuh, dann hatte ich ja richtig Glück. Wenn ich eins aus dieser Sache mitnehmen, dann das, dass ich nicht gleich updaten, sondern abwarte und mich ggf. hier informiere.
Danke :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Macbeatnik rät sogar, vor jedem System-Update ein Backup zu machen, falls man schon eine WEile keins mehr gemacht hat. Schlecht ist dieser Rat nicht!
Salome
 

Sirius101973

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
30
Es gibt definitiv noch ein weiteres potenzielles Problem und zwar mit dem iPhoto Update auf 9.3 (zumindestens bei mir über die Softwareaktualisierung)!

Ich hatte versucht auf meinem MacBook Pro 15,4 (Early 2011) nur das iPhoto 9.3 Update zu installieren. Wirklich nur dieses Update. Das berüchtigte Thunderbolt-Update hatte ich nicht installiert und das tauchte in der Softwareaktualisierung auch schon gar nicht mehr auf. Nach dem Download der ca. 600 MB erschient die Fehlermeldung "Ein unterwarteter Fehler ist aufgetreten" (oder so ähnlich). Beim Reboot war dann mein Start-Volume verschwunden. Nur die Recovery Partition ging noch und startete automatisch.

Nach zwei Durchläufen war dann das Start-Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm soweit überprüft und repariert, dass zumindestens das Festplatten-Dienstprogramm keine Fehler mehr feststellen konnte. Trotzdem konnte ich nicht über das Start-Volume booten.

Habe danach also versucht Lion als Internet Recovery neu zu installieren. Das hat zwar geklappt, jedoch waren die Einstellungen und Programme nicht mehr da wo sie sein sollten (wohl noch auf der Festplatte aber irgendwie nicht mehr richtig verknüpft). Aber so konnte ich wenigstens noch ein paar aktuelle wichtige Dokumente und Dateien (seit dem letzten TM-Backup) sichern. Zu dem Zeitpunkt war meine iPhoto Bibliothek schon Matsche. :(

Ich habe danach eine Komplettwiederherstellung über Time Maschine gemacht. Das hat dann wenigstens den alten Zustand wiederhergestellt.

Hat jemand ähnliche Probleme beim Update auf iPhoto 9.3 gehabt? Im Apple Discussions Forum hatte einer genau dasselbe Problem.

Kann es evtl. auch daran liegen, dass mein Update von OS X 10.7.3 (das war noch ein Combo-Update) auf 10.7.4 KEIN Combo-Update mehr war? Kann man das Combo-Update auf 10.7.4 nochmal "drüberbügeln" auch wenn eigentlich schon 10.7.4 installiert ist? Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass das Update bei manchen klappt und bei manchen nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was du erzählst klingt ja schrecklich. Deshalb noch einmal: vor jedem Update eine aktuelles Backup machen.
Ich hatte aber keine Probleme (MBP 2010, 10.7.4).
Das ComboUpdate kannst du jederzeit und immer wieder drüber installieren.
Salome
 

Sirius101973

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
30
Danke für den Hinweis.

Und ja, das war echt schrecklich. Zumal ich auch nur wenig Programme auf dem Mac installiert habe und auch sonst überhaupt nicht am System herumbastle. Das ist eigentlich das erschreckenste: Quasi Standard und trotzdem reißen einem die Updates das System herunter.
 

Fuchur

Gala
Registriert
15.06.12
Beiträge
50
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Ich habe mein Userkennwort vergessen und wollte deshalb über den SingleUserMode das Problem mit folgendem beheben:
fsck -y

mount -uaw /

rm /var/db/.AppleSetupDone

reboot


Nun ist die Tastaturbelegung im SingleUserMode amerikanisch, was ich total vergessen habe und deshalb "fsck /y" eingegeben habe. Dummerweise habe ich den Mac nach der Fehlermeldung mithilfe des On-/Offbuttons beendet. Jetzt funktioniert gar nichts mehr: Wenn ich den Mac neu starte, dann kann ich nicht in den SingleUserMode wechseln um es nochmal zu versuchen. Ich komme direkt auf einen Bildschrim, der grau hinterlegt ist und in dessen Mitte ein Apple zu sehen ist. Es ist das übliche Anmeldefenster, doch das eigentliche Anmeldekästen (Benutzername, Kennwort oder irgendwelche Buttons) fehlen.

Was kann ich tun?

Danke und Grüße!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Backup wieder einspielen.
Und das userpasswort setzt man mit deiner Aktion nicht zurück.
 

Fuchur

Gala
Registriert
15.06.12
Beiträge
50
Ich hab glücklicherweise TimeMachine eingerichtet. Aber wie greif ich jetzt auf mein Backup zu?

Ich dachte mit meinem Befehl würde dem Mac vorgegauckelt, dass er noch nicht gestartet wurde, sprich es kommt noch mal ein Einführungsvideo etc. und ich kann einen neuen User anlegen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Das ist schon richtig, ich wiederum dachte, du wolltest das benutzerpasswort zurücksetzen, um wieder in deinen Benutzer zu kommen.
 

Fuchur

Gala
Registriert
15.06.12
Beiträge
50
Okay, dann war die Intention wenigstens richtig. ;)

Wie stelle ich mein TimeMachine Backup nun wieder her. Auf die Tastenkombo Eingabe und R reagiert der Mac nicht.

Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Wieso Eingabe+ r?
Die tastenkombi für die recovery wäre
ApfelTaste(cmd)+r
 

Fuchur

Gala
Registriert
15.06.12
Beiträge
50
Ah, verdammt :D Okay, dann passt alles, vielen Dank!
Ich versuch erst mal mein Laufwerk zu reparieren, evt. bringt das was, nochmals danke für die Hilfe!

Btw. wie würdest Du ein vergessenes Kennwort zurücksetzen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Bei lion Start von der recovery oder der selbsterstellten systemdvd, dort dann das Terminal starten, und resetpasswort eingeben, den Account auswählen, neues Passwort eingeben, bestätigen.

Über den von dir gewählten weg ginge es auch, hier müsstest du einen neuen Admin Benutzer anlegen, könntest dann über die Systemeinstellungen das Passwort des alten Nutzers zurücksetzen.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich muss sagen, im Nachhinein bin ich froh darüber, Internet Recovery durchgeführt haben zu müssen, denn seitdem rennt mein Ding noch schneller als zuvor!
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Komisch, mein Imac läuft nach Time-Machine-Wiederherstellung auch schneller als vorher, besonders der Start und das herunterfahren.
Man muss nicht alles verstehen.:cool:
 

moelmer

Erdapfel
Registriert
09.07.12
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier und das auch gleich mit einem großen selbstgemachten Problem. Ich hoffe ich habe dazu den richtigen Thread erwischt und ihr könnt mir helfen.
Erstaml zum System: MacBook Pro Mid 2010 13" mit OS X Lion

Gestern habe ich versucht CoolBook zu installieren und dazu habe ich die beiden Dateien
- AppleIntelCPUPowerManagementClient.kext und
- AppleIntelCPUPowerManagement.kext

gelöscht.

Seid dem startet das OS nicht mehr und gibt beim booten eine Kernel Panic aus. Sicherer Start mit gedrückter Shift-Taste geht auch nicht.
Mit cmd+r komme ich in die Dienstprogramme. Das Festplattenprogramm sagt es sei alles i.O. und eine neuinstallation von OS X hat mich auch nicht weiter gebracht.
Ich habe ein TimeMachine BackUp von Mitte Juni in dem aber eine wichtige Datei noch nicht enthalten ist. Deshalb suche ich eine Möglichkeit an diese Datei zu kommen und dann das BackUp wiederherzustellen. Das müsste doch über einen zweiten Mac und ein FireWirekabel gehen, oder?

Hat jemend noch eine bessere Lösung mit der ich meine Daten sichern kann und dann vielleicht nach einer cleanen Neuinstallation mit dem Migrationsassi wieder einspielen kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
moelmer