• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fehler bei pdf erstellen mit Lyx : undefined controle sequence - missing begin docume

fizzle_one

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
20
Hallo Leute,

ich bin Halb-Newbie in Lyx (und Latex) und möchte gerne eine wissenschaftl. Arbeit zu Papier bringen. Ich habe mit Lyx schon einmal eine solche geschrieben, jedoch hatte ich damals nie ein pdf exportiert, da ich diverse Fehler bekam und ein Freund dies für mich ausgebügelt hat.
Ich habe jetzt das mactex paket nochmal installiert und Lyx 2.0 installiert und damit klappt das exportieren einer Arbeitsversion meiner vorigen Arbeit ohne Probleme. Jetzt habe ich in dieser Version ein paar Kapitel gelöscht (mit Schrift, Tabellen, Fußnoten, Notizen etc.) und kann dieses Dokument aber nicht mehr exportieren.
Ich bekomme 4 Fehler in folgender Reihenfolge:
[highlight]

undefined controle sequence.
Latex Error: Missing \begin {Document}
undefined controle sequence.
Latex Error: Missing \begin {Document}
[/highlight]
bei genauerer Betrachtung des Protokolls zeigt sich folgendes (siehe Links, ich wollte es mit IMG code einbinden aber das hat nicht geklappt *lol*):


fizzle_one-albums-lyx+probleme-picture73513-bildschirmfoto-2011-07.html
http://www.apfeltalk.de/forum/membe...leme-picture73513-bildschirmfoto-2011-07.html


fizzle_one-albums-lyx+probleme-picture73512-bildschirmfoto-2011-07.html
http://www.apfeltalk.de/forum/membe...leme-picture73512-bildschirmfoto-2011-07.html


Es wäre extra spitze super toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und erklären könnte worin das Problem liegt. Was Begin document soll weiß ich schon, da ich aber nichts an LatexCode verändert habe check ich nicht warum er jetzt eine Error Nachricht bringt.

Schöne Jrüsse und Dank,

fizzle
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich glaube, ohne einen Einblick in Dein Dokument - zumindest einen den Fehler reproduzierenden Schnippsel - wird man Dir da kaum helfen können. Das sieht nach einem Syntaxfehler aus, im Dunstkreis Deiner Bibliographie (weil [tt]dinat[/tt] da irgendwo auftaucht). Hast Du mal versucht, alle [tt].aux[/tt] und [tt].bbl[/tt]-Dateien zu löschen und dann neu zu übersetzen?
 

fizzle_one

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
20
Hallo Quarx,

danke für deine Antwort, ich hab schon gedacht ich gehe ganz leer aus ;).
Ich hab es noch nicht versucht die .aux und .bbl Dateien zu löschen, da ich bis jetzt nicht wusste wa das ist.
Wegen dem Einblick in mein Dokument hast du recht. Ich ahnungsloser wusste noch nichtmal, was der Latex-Vorspann ist, jetzt aber schon .
Dieser ist unten zu sehen. Die Probleme die ich hatte, habe ich mal kurzfristig durch auskommentieren der zwei markierten Linien gelöst. D.h. wenn diese auskommentiert sind kann ich das PDF ohne Probleme erzeugen.

Ich schätze aber, dass dadurch mein Problem nur verschoben und nicht gelöst ist.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie das Problem wirklich zu lösen wäre?







% NATBIB.CFG in Verbindung mit natbib.sty
% Lorenzen, 2006-01-02
% diese Konfigurationsdatei wird zuletzt eingelesen und
% enth"alt die lokal gew"unschten Einstellungen f"ur den
% Bibliographie-- und Zitierstil



\newcommand{\bibstyle@dinat}%
{\bibpunct{(}{)}{;}{a}{}{,~}
\gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{##1}\\}}
%% nach dieser Definition wird das label (dinatlabel) fett geschrieben, dann Zeilenumbruch;
%% darunter der bibliographische Beleg
[highlight]



\bibstyle@dinat

%% Einzug der Belege nach der Einordnungsmarke


\setlength{\bibhang}{7mm}
[/highlight]

\usepackage{a4wide}

%Formatierung des Quellenverezichnis bei der Formatierung mit Name und Jahr
%Bei anderen Bibstyle-Dateien kann es notwendig sein diesen Abschnitt auszukommentieren.


\makeatletter
\renewcommand\@makefntext[1]{%
\setlength{\hangindent}{1.3em}
\noindent
\hb@xt@\hangindent{%
\hss\@textsuperscript{\normalfont\@thefnmark}\hspace{.5em}}#1}
\makeatother
%\renewcommand{\@cite}[2]{-{#1}-}
%\setlength{\bibhang}{7mm}
%>>> Ende Formatierung Quellebverzeichnis



%Besserer Zeilenumbruch von URLs
\usepackage{url}



%>>Formatierung der Verweise entweder Zeile 1 und/oder 2 & 3 müssen auskommentiert werden.
%\usepackage{hyperref}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\hypersetup{colorlinks=true, linkcolor=blue, filecolor=blue, pagecolor=blue, urlcolor=blue, citecolor=blue}



%Abkürzungsverzeichnis
\def\nompreamble{\addcontentsline{toc}{chapter}{\nomname}\markboth{\nomname}{\nomname}}
\renewcommand{\nomname}{Abk\"urzungen und Akronyme}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{\hspace{1em}#1\hfil}
\makenomenclature



%%%Beginn - Definition der Kopf- und Fußzeile
\pagestyle{fancy}


%%Seiten mit neuem Kapitel nur mit Seitenzahl
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}%
\fancyfoot[RO]{\thepage}%
\fancyfoot[LE]{\thepage}%
}
%%Alle anderen Seiten mit Seitenzahl und Kapitelname
\fancyhf{}
\fancyhead[LE]{\slshape{\leftmark}}
\fancyhead[RO]{\slshape{\leftmark}}
\fancyfoot[RO]{\thepage}
\fancyfoot[LE]{\thepage}



%%keine Linie
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
%%Nur Kapitelname ohne Nummer
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}
%%%Ende - Definition der Kopf- und Fußzeile




%% Umdefinition der Bildunterschriften in Koma-skript
\setkomafont{captionlabel}{\sffamily\upshape\bfseries}
\setcapindent{0em}
\renewcommand*{\capfont}{\slshape\small}
\setcapwidth[l]{\textwidth}



\usepackage{pdfpages}




%\bibstyle@natdin

% Einzug der Belege nach der Einordnungsmarke
%\setlength{\bibhang}{7mm}
 
Zuletzt bearbeitet:

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Jetzt würde ich gern wissen, wieso man LyX als Editor nimmt...
Den Quelltext kannst du doch auch mal ins TexShop einfügen und kompilieren.

Zu deinem Problem:
Ich weiß nicht, wie LyX es handhabt aber ich kenne die Definition von \bibstyle nur direkt im Dokument zumal sie auch bei die in der Präambel doppelt auftaucht.
Und möglicherweise wird dir LaTeX auch eine Fehlermeldung wegen den Umlauten wie z.B. in f"ur bringen, weil für diese Schreibweise die ngerman-Option des babel Paketes benötigt wird.