• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler bei Installation High Sierra 10.13

schnorchy789

Erdapfel
Registriert
16.03.21
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

um eine Software zu installieren brauche ich iOS 10.13 (aktuell habe ich 10.12.6 bei einem 27 Zoll iMac - Kaufjahr 2011).
Jedes Mal wenn ich die Installation beginnen möchte, kommt eine Fehlermeldung kurz vor dem Neustart des PC. Habe schon im Forum gelesen, dass ich die Installationshinweise lesen soll, hier steht:
  • Failed to set NVRAM property.
  • Couldn't mount base system dmg. Error code 2
  • Failed to mount outer dmg.
Habt ihr eine Idee, was ich jetzt tun muss? Wäre super, wenn ihr das "idiotensicher" erklärt, ich bin kein Techie :)
Danke euch und viele Grüße,
Steffi
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hallo und willkommen im Forum!

Du kannst mal versuchen vor dem nächsten Installationsversuch den NVRAM manuell zurückzusetzen.

Dazu den Rechner neustarten und beim "Gong" die Tastenkombination ALT+CMD+P+R drücken und so lange gedrückt halten, bis der Gong noch mindestens ein weiteres Mal (mehr schadet auch nicht und wird teilweise empfohlen... mehr als 3x sollte aber wirklich überflüssig sein) erklungen ist.

Dafür idealerweise eine Kabel-gebundene Tastatur verwenden, da das Timing mit Bluetooth-Tastaturen durchaus tricky sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Spreepirat und dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Welches Keyboard hast du? Solltest du das Magic-Keyboard mit dem fest eingebauten Akku haben, ist das gar nicht nötig. Verbinde die Tastatur per Lightning-Kabel mit einem freien USB-Port am Mac, dann hast du quasi eine USB-Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

schnorchy789

Erdapfel
Registriert
16.03.21
Beiträge
5
Hi @MACaerer, nein leider habe ich nur das original batteriebetriebene und das hat keinerlei Anschlüsse, aber danke dir. LG
 

schnorchy789

Erdapfel
Registriert
16.03.21
Beiträge
5
Hi @doc_holleday, ich hab jetzt eine Tastatur und konnte auch alles entsprechend durchführen. Das Update geht leider immer noch nicht, im Installationsprotokoll steht jetzt:
  • Couldn't mount base system dmg! (error code 2)
  • Failed to mount outer dmg
Hast du hier noch eine Idee, was ich machen muss?
Danke dir und viele Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hi @MACaerer, nein leider habe ich nur das original batteriebetriebene und das hat keinerlei Anschlüsse, aber danke dir. LG
Funktioniweren tut es aiuch damit. Aber es ist etwas diffiziler, weil man den relativ kleinen Zeitraum zwschen der Erkennung der Startoptions-Tasten und der Verfügbarkeit des BlueTooth-Controller erwischen muss. Am bestern man geht so vor:
Ausschalten der Tastatur und des Mac. Dann Tastatur wieder einschalten und innerhalb 10s nach dem Einschalten der Tastatur aiuch den Mac einschalten und warten bis der Startgong kommt. Dann sofort ohne Verzögerung die gewünschten Startoptions-Tasten drücken.Damit sollte es auch mit einer BlueTooth-Tastatur funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hi @doc_holleday, ich hab jetzt eine Tastatur und konnte auch alles entsprechend durchführen. Das Update geht leider immer noch nicht, im Installationsprotokoll steht jetzt:
  • Couldn't mount base system dmg! (error code 2)
  • Failed to mount outer dmg
Hast du hier noch eine Idee, was ich machen muss?
Danke dir und viele Grüße

Du kannst mal versuchen den Rechner per Kabel mit dem Internet zu verbinden, neu zu starten und dann beim Gong die Tastenkombination ALT+CMD+R drücken. Wenn er korrekt in die sogenannte Internet Recovery startet erscheint eine Weltkugel und dann dauert es etwas, bis er das Hilfssystem aus dem Netz geladen hat. Wenn das klappt, kannst du von dort aus die Option „macOS (erneut) installieren“ (Wortlaut weiß ich aus dem Kopf nicht) versuchen. Es wird dann das aktuellste System, was für diesen Mac 10.13 ist, über das bestehende drüber installiert.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist die Frage ob das geht. Kaufjahr 2011 heißt doch wohl Baujahr 2011 oder noch früher. Diese Modelle wurden aber noch mit optischem Laufwerk und System-DVD ausgeliefert und damit funktioniert die Internet-Recovery noch nicht. Die Frage ist also ist das noch ein iMac mit "dickem" Gehäuse und DVD-Laufwerk oder nicht?
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Gab es da nicht mal ein Firmware-Update für die Internet-Recovery?

An schnorchy789: wie versuchst Du denn das Betriebssystem zu installieren? Per Softwareaktualisierung in OSX? Oder per selbsterstelltem USB-Stick?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das ist die Frage ob das geht. Kaufjahr 2011 heißt doch wohl Baujahr 2011 oder noch früher. Diese Modelle wurden aber noch mit optischem Laufwerk und System-DVD ausgeliefert und damit funktioniert die Internet-Recovery noch nicht. Die Frage ist also ist das noch ein iMac mit "dickem" Gehäuse und DVD-Laufwerk oder nicht?

Die 2011er iMacs wurden z.T. mit Snow Leo auf DVD und z.T. mit Lion und der Internet Recovery ausgeliefert.

Sicher bin ich mir hier auch nicht, dass das hier klappt, aber versuchen kann man es.
 

Mitglied 167358

Gast
Das ist die Frage ob das geht. Kaufjahr 2011 heißt doch wohl Baujahr 2011 oder noch früher. Diese Modelle wurden aber noch mit optischem Laufwerk und System-DVD ausgeliefert und damit funktioniert die Internet-Recovery noch nicht. Die Frage ist also ist das noch ein iMac mit "dickem" Gehäuse und DVD-Laufwerk oder nicht?
Er sollte es können, da bereits 10.12.6 installiert ist.
Andere macOS-Installationsoptionen
Standardmäßig installiert die macOS-Wiederherstellung das neueste macOS, das zuvor auf deinem Mac installiert war.* Du kannst andere macOS-Versionen mit einer der folgenden Methoden erhalten:
  • Auf einem Intel-basierten Mac kannst du Wahltaste-Befehlstaste-R beim Start verwenden, um auf das neueste macOS zu aktualisieren, das mit deinem Mac kompatibel ist. Ausnahmen:
    • Wenn macOS Sierra 10.12.4 oder höher zuvor noch nie installiert wurde, erhältst du das mit deinem Mac gelieferte macOS oder die nächste noch verfügbare Version.
    • Wenn dein Mac über den Apple T2 Security Chip verfügt und du noch nie ein macOS-Update installiert hast, erhältst du das neueste macOS, das auf deinem Mac installiert war.
  • Auf einem Intel-basierten Mac, der zuvor macOS Sierra 10.12.4 oder höher verwendet hat, kannst du beim Start Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R verwenden, um das mit deinem Mac gelieferte macOS oder die nächste noch verfügbare Version zu installieren.
  • Installiere macOS aus dem App Store neu, anstatt die macOS-Wiederherstellung zu verwenden. Wenn du das neueste macOS nicht installieren kannst, könntest du eventuell ein früheres macOS installieren.
  • Erstelle ein startfähiges Installationsprogramm, und verwende dieses dann, um macOS auf deinem Mac oder einem anderen Mac zu installieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Stimmt, aber es lässt sich ja auch leicht auspprobieren.
 

schnorchy789

Erdapfel
Registriert
16.03.21
Beiträge
5
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

@MACaerer: ja genau es handelt sich um das dicke Gehäuse mit dem CD Laufwerk an der Seite
@Spreepirat: ich habe die Software über die Apple Support Seite gefunden und sie über den App Store runtergeladen.

Ich habe jetzt den Neustart gemacht wie empfohlen @doc_holleday und dann das Software-Update nochmal gelöscht und neu über Safari installiert. Jetzt hat er geklappt :) Ich konnte High Sierra installieren. Danke euch allen!

Schönen Sonntag.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday