• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehler 8072 und ein Schreibtisch, auf dem sich keine Daten / Ordner mehr ablegen lassen

LorenzKö

Erdapfel
Registriert
26.10.22
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier in der Gruppe und hoffe jemand kann mir helfen. Seit gestern geht auf meinem McBook Pro folgendes nicht mehr:
Auf dem Schreibtisch / Desktop lassen sich gar keine Daten mehr ablegen und auch keine Ordner mehr ablegen. Alle bestehenden Ordner und Dateien sind vom Schreibtisch verschwunden, dort heißt es dann wenn man versucht einen neuen Ordner anzulegen:

"Vorgang kann nicht abgeschlossen werden. 8072 unbekannter fehler" und der Finder hüpft auf.

Es hängt wohl damit zusammen, dass ich meine Dropbox verändert habe und auch mit dem Papierkorb...aber final habe ich noch keine Lösung gefunden. Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, kann ich ganz normal auf den Schreibtisch zugreifen.

Kann mit jemand hier helfen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
welche macOS-Version verwendest Du, welche Dropbox-Version?
Ist der Desktop zufällig Teil eines in der Cloud befindlichen Dropbox-Ordners?
 

LorenzKö

Erdapfel
Registriert
26.10.22
Beiträge
4
Habe macOS 13.0 (22A380) und die Dropbox neu installiert. Und ja es kann sein, dass der Desktop eines in der Cloud befindlichen Dropbox-Ordners war...bin noch ein Mac-Greenhorn....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das habe ich vermutet. Apple hatte vor einiger Zeit eine Verschärfung und mit 13.0 vermutlich noch einmal. Dateien aus Cloud-Diensten werden gekennzeichnet und erst einmal anders behandelt.

Kannst Du die Dateien verlieren?
 

LorenzKö

Erdapfel
Registriert
26.10.22
Beiträge
4
Also die Daten habe ich alle noch, nur ist es halt blöd wenn ich ab sofort den Desktop nicht mehr benutzen kann. Überlegen den Rechner ganz neu aufzusetzen...habe ihn erst seit 4 Wochen. Wäre blöd aber aktuell meine einzigste Lösung
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Also die Daten habe ich alle noch, nur ist es halt blöd wenn ich ab sofort den Desktop nicht mehr benutzen kann. Überlegen den Rechner ganz neu aufzusetzen...habe ihn erst seit 4 Wochen. Wäre blöd aber aktuell meine einzigste Lösung

Du kannst einen weiteren administrativen Benutzer einloggen und den Benutzer samt Benutzerordner löschen. Einstellungen/Benutzer. Das ist kein Nachteil ggü. dem Neuinstallieren.
Und dann vll. auf Updates von macOS und Dropbox warten (und sowas nicht mehr machen)