• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Fehler -51 beim Kopieren über Netzwerk (Mac 10.9 <-> Win7 Prof)

G0rd3n

Jonagold
Registriert
24.04.11
Beiträge
23
Hallo Gemeinde,

ich habe seit dem update von OSX 10.8.4 auf 10.9 Maveriks ein seltsames Problem beim Kopieren von Dateien über LAN.

Ich habe im Haus einen kleinen Rechner mit Windows 7 Prof. als Fileserver stehen.
Auf diesen Rechner oder besser gesagt auf die Freigegebenen Festplatten kann jeder im LAN zugreifen.
Zusätzlich läuft darauf noch der Twonky Media Server in der Version 7.2

Das hat auch mit OSX 10.8 und davor alles wunderbar funktioniert.
Mein Vater kann mit seiner Windows Dose immer noch problemlos Dateien runter und Hochladen.
Auch mein OpenELEC Media-Center-PC (Version 3.2.3) kann normal auf die Dateien zugreifen.

Nur ich mit meinem Mac und OSX 10.9 habe enorme Probleme damit.

Wenn ich eine Datei verschiebe, sei es vom Mac auf den Server oder anders rum, bekomme ich sehr oft den Fehler Unbekannter Fehler -51. Das betrifft sowohl die per USB angeschlossenen Platten sowie die Interne auf der Windows drauf ist.

ishot-1.png

Beide Rechner sind mit Kabel (LAN) über einen Switch verbunden.

Wie bereits erwähnt hatte ich von Maveriks keinerlei Probleme damit. Alles lief schnell und ich konnte mit 40MB/Sec Daten übertragen (mehr geht nicht wegen USB 2.0).

Hat jemand von euch auch dieses Problem oder kann mir sagen wie ich das beheben kann?

Ich sage schon mal Danke und wünsche einen schönen Abend.

Gruß Daniel
 

Mitglied 128076

Gast
Ich habe das Problem auch.
WHS 2008 R2 als Fileserver und beim Kopieren großer Mengen (auch insgesamt große Menge, bei kleineren Dateien) bekomme ich diese Fehlermeldung ziemlich oft. Egal, ob ich kopiere oder verschiebe.
Rechte habe ich auch alle überprüft, daran liegt es nicht.
Gigabit Lan, sonst kopiere ich mit gut 60-70Mb /Sek. Performance Problem wie Timeout sollte es auch nicht sein.
Auch bekommt der Server keine Updates in dem Moment .
Server ist ein Core2Duo mit 2,4Ghz. Sollte auch reichen.

Und die Problematik besteht auch erst seit 10.9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 128076

Gast
Glaub ich habe es.
Nach Anleitung auf der Seite hier: http://osxdaily.com/2013/10/30/connect-smb-nas-network-shares-os-x-mavericks/

Also nicht per smb sondern cifs (SMB1) am Server, NAS oder sonst was im Netzwerk anmelden und es könnte klappen.
Der SMB Connect, der seit Mavericks mit SMB2 geschieht, ist wohl etwas buggy und hat da die Probleme beim Verschieben / Kopieren der Dateien.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-28 um 13.44.58.png
    Bildschirmfoto 2013-12-28 um 13.44.58.png
    28,7 KB · Aufrufe: 269

G0rd3n

Jonagold
Registriert
24.04.11
Beiträge
23
Hallo und danke für die Rückmeldung.

Ich habe mich jetzt mal per cifs://192.168.1.20 mit dem Server verbunden.
In den Freigaben steht der Server jetzt auch als 192.168.1.20 statt Homeserver-PC drin.
Von daher nehme ich an das ich richtig verbunden bin.

Leider habe ich noch immer die gleichen Probleme.

Mal geht es wunderbar, z.B. wenn ich ein paar Fotos Kopiere, wenn ich dann aber ein Video mit mehren hundert MB kopiere, bricht er nach ein paar MB (mal 20 man 200) ab.

Ich muss momentan alles per externer FP rüber kopieren. Das ist leider nicht Sinn uns Zweck der Sache.

Ich hoffe Apple bessert hier schnell und wirksam nach.

Gruss Daniel
 

Mitglied 128076

Gast
Schade. Bei mir trat gestern auch der Fehler wieder auf...
Komisch.
Bleibt nur warten auf das Mavericks Update, welches auch ein SMB2 Update einschliesst?

Ich hatte gestern nach dem Fehler dann wieder mal ein wenig geforscht und die Seite hier gefunden:

http://support.apple.com/kb/HT1568?viewlocale=de_DE

Da ich aber in der MAC Firewall nichts gefunden habe, um Ports frei zu schalten, habe ich dass dann verzweifelt wie ich war am Router (Fritz Box 6360 Cable OS 6.04) gemacht. (Port Forwarding zum Mac) Die Datei, die sonst immer mit dem Fehler -51 abbrach, konnte ich darauf hin kopieren. Kann aber natürlich auch nur ein dummer Zufall sein...

ich hoffe ja sehr auf das Update. Sonst würde ich fast meine Time Machine auffordern, mir mein ML wieder zurück zu bringen...
 

Mitglied 128076

Gast
Nach dem Update hatte ich wieder einen Fehler 51 beim Kopieren vom USB Stick auf den Server.
Beim Einzelkopieren der jeweiligen Dateien keine Fehler...
 

Mitglied 128076

Gast
Update:
Ich habe ein wenig mit der Netzwerkkarten Konfiguration des Windows Servers gespielt:

Ich habe den Sende- und Empfangspuffer sowie Jumbo Frames erhöht.
Daraufhin konnte ich keine kleinen Dateien (50 kb) speichern, ohne nach einer ganzen Weile den Fehler 51 zu bekommen.

Werte wieder herabgesetzt auf jeweils 200 und JF auf 1514 und es wurde wieder besser... Ggfs. liegt es daran?
 

Mitglied 128076

Gast
Nein auch nicht... ;( Ist zum Mäusemelken.
Abwarten bzw. dann doch irgendwann auf Mac Server umrüsten ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
findest Du zufällig I/O-Fehler im Konsole-Log des Macs?
 

Mitglied 128076

Gast
Nein, es muss die Windows Seite sein.
Bisher ist der Fehler weg... Keine Ahnung, was da war. Habe nichts mehr geändert...