• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] Fehler -43 Dateien lassen sich nicht löschen

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Liebes Forum,
ich habe auf El Capitan aufgestockt. Endlich. Leider. (Kein Clean Install, Mac Pro Mid 2010). Nun lassen sich keinerlei Dateien löschen (Fehler -43).
Rechte reparieren bringt nichts. Also lasse ich Cocktail drüber laufen, dann geht's wieder. Meistens. Nach einem weiteren Neustart besteht das Problem wieder.

Ich bin nur auf diesen Thread gestossen: http://www.apfeltalk.de/community/threads/papierkorb-fehler-43.454950/

Interessanterweise wird hier das Remote Management erwähnt. Denn genau dieses stand als Update im App Store, konnte mit der ID aber nicht geladen werden. Letztendlich kam ich darauf, dass auf einem Backup von 2008 eine Remote.app lag. Nach dem Löschen war das Problem behoben. Seltsam, dass es in dem alten Thread aber auch in Verbindung mit Fehler -43 auftaucht.

Hat jemand eine Idee dazu? Das ist höchst mysteriös. Ein Clean Install dauert bestimmt einen ganzen Tag, und es ist ja nicht sicher, dass dann alles funktioniert. Ich habe noch ein Backup von Yosemite, das könnte ich zurückspielen. Was meint Ihr?

Viele Grüße, Lemming
 
  • Like
Reaktionen: TinuCH1976

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Eine Lösung scheint niemand parat zu haben …
Aber falls jemand dasselbe Problem hat, ein Neustart des Finders behebt das Ganze. Unkompliziert und schnell. Wenn auch nicht wirklich befriedigend. Obwohl das vielleicht einen Hinweis auf die Ursache geben könnte …
 
  • Like
Reaktionen: TinuCH1976