• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Papierkorb Fehler -43

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Hallo!

Ich habe nach einem Crash des Systems Mavericks clean installiert. Die alten Daten habe ich ohne Migrationshelfer in das neue System gezogen. Jetzt, nach ca. zwei Wochen kommt beim Versuch, Dateien in den Papierkorb zu verschieben folgende Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da mindestens ein benötigtes Objekt nicht gefunden wurde (Fehler -43).

Bislang konnte ich nirgends einen Hinweis auf diesen Fehler finden. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 

jensos

Erdapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
1
Mal ne dumme Frage: Warum schreibst du oben in der Titelzeile "Papierkorb Fehler -47" und unten dann "Fehler -43". Welcher ist es denn nun? :)
Aber egal, was es ist: Probiere mal im Recovery Mode zu booten und dann mit dem Festplattendienstprogramm das Volume zu reparieren und die Rechte zu korrigieren. Dann sollte es nach dem Reboot wieder gehen...
Wenn es klappt freue ich mich über einen "Like" auf meinem Blog: http://www.sir-apfelot.de
Danke! :)
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
@ Jensos: ne dumme Frage war das nicht wirklich. Es ist der Fehler -43. Im normalen Boot Modus hatte ich bereits die Rechte repariert, der Fehler trat trotzdem auf. Im Recovery Boot Modus mach ich das morgen nochmal.

@Atelis : ich habe die Dateien in "Dokumente" einfach vom Klon der alten Installation (die sich auch im Target-Modus nicht booten lies) in den Dokumente-Ordner der frischen Installation rübergezogen
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
nach einem erneuten Versuch der Rechtereparatur zeigt das Protokoll folgendes an

Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.

Der Fehler -43 tritt weiterhin auf.
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Jetzt Rechtereparatur im Recovery Boot durchgeführt. Dieselben Rechte waren defekt und wurden repariert, o.g. SUID-Datei wurde nicht repariert. - Aber: nun geht alles wieder so wie es soll. Das verstehe nun einer. Danke allen Beteiligten!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
@Atelis : ich habe die Dateien in "Dokumente" einfach vom Klon der alten Installation (die sich auch im Target-Modus nicht booten lies) in den Dokumente-Ordner der frischen Installation rübergezogen

Dann ist gut. Ich hatte die Befürchtung, dass die Dateien per Drag&Drop von der Time Machine Festplatte mit dem Finder kopiert wurden, ohne vorher in den "Time Machine"-Modus zu wechseln. Aber gegen deine Vorgehensweise ist nichts einzuwenden. Erfreulich, dass jetzt wieder alles zu funktionieren scheint.

Bzgl. des "ARDAgent" im Protokoll musst du dir keine Sorgen machen. Dieser Eintrag kommt mir sehr bekannt vor und ich meine, dass ich den auch habe.