• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Feedback zum neuen Magazin

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Nachdem ich die Meldung gelesen habe, muss ich ich mich durch diverse Menüs klicken, bis ich hier was schreiben kann? Wer hat sich denn diesen Unsinn ausgedacht?
Und vor lauter Ärger über diesen Mist, vergesse ich auch noch, was ich eigentlich schreiben wollte...
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo das Problem liegt.

Ich denke schon ;) Das problem liegt darin, dass ihr aus einer Webquelle wo man perfekt bedient wurde zwei gemacht habt und man hin und her wechseln muss, um an den alten Bedienungskomfort heranzukommen. Sehr innovativ. Oder ist dieser Webauftritt für die Moderatoren und Admins geschaffen worden?

(Ich werde so lange nerven, bis ihr es ändert oder zum alten zurückkehrt ;) ).
 
  • Like
Reaktionen: Schomo und thomas65s

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.736
Das "alte" gibt es doch nach wie vor noch. Menü > Foren > fertig. :cool:

Ja, so nutze ich das Forum auch inzwischen. Damit hat sich für mich als User nix geändert.

Wenn es für die Autoren tatsächlich eine vereinfachung/verbesserung ist, können die ja gerne das Magazin nutzen.

Wir, die user, können ja einfach das Forum nutzen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Du denkst, dass ich sehr wohl nachvollziehen kann, wo das Problem liegt? Vielleicht solltest du dann nochmal den Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, lesen. Man kann auch jetzt ohne einen Klick mehr Kommentare von der Startseite aus erstellen. Wenn man zusätzlich etwas zitieren oder liken möchte, muss man halt in die Forenansicht wechseln.

Oder ist dieser Webauftritt für die Moderatoren und Admins geschaffen worden?
Nein, der neue Webauftritt ist für alle geschaffen worden.

(Ich werde so lange nerven, bis ihr es ändert oder zum alten zurückkehrt ;) ).
Ich kann dir versprechen, dass wir einen längeren Atmen haben werden. ;)
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Wenn man zusätzlich etwas zitieren oder liken möchte, muss man halt in die Forenansicht wechseln.
Martin, davon rede ich doch die ganze Zeit. Vielleicht muss ich es noch ein Mal sagen. Es ist bekloppt wenn ich vom Magazin was kommentiere und dann will ich zitieren oder gar reagieren - muss ich wohl oder übel ins Forum. Das ist krank. Die ganze Verbesserungen im IT Bereich steuern auf "weniger Klicks um etwas zu erreichen oder zu erledigen". Diese "Erneuerung" ist genau das, was man nicht machen soll.

Ich kann dir versprechen, dass wir einen längeren Atmen haben werden. ;)
Schon möglich, falls es aber so weit ist, habt ihr zwar einen längeren Atem aber einen Leser weniger. Kundenorientiert ist anders. Microsoft hats auch begriffen, obwohl vielleicht zu spät. Und RIM hats nie begriffen. Tja, sowas gibts auch.

Das "alte" gibt es doch nach wie vor noch. Menü > Foren > fertig. :cool:
Da ist nix fertig, wenn ich direkt ins Forum gehe, sehe ich keine Artikel. Wozu ins Forum gehen? Zu erst will ich sehen, was es neues gibt, dann weiß ich auch, was ich kommentieren will. Und wenn ich schon kommentiere, dann will ich auch alles andere, was damit zusammenhängt auch dort gleich erledigen können.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
@Dareonsky
Du hast meines Erachtens Recht, mit allem was du schreibst. Ich erlebe es bei uns auch täglich. Meine Programmierer tun etwas ohne Sinn und Verstand, nur weil man es so machen kann. Und ich muss mich - wenn ich Lust habe - Diskussionen hingeben, warum ich es anders will. Wenn ich keine Lust habe lass ich auch mal den Chef raushängen :)

Genau so ein Unsinn ist hier passiert. Man hat etwas Neues gemacht, was bedeutend umständlicher zu bedienen ist. Bei mir hätte es das nicht gegeben, Steve Jobs hätte den Typen gefeuert. Zu Recht.
 
  • Like
Reaktionen: rf17 und Dareonsky

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
@Dareonsky
Du hast meines Erachtens Recht, mit allem was du schreibst. Ich erlebe es bei uns auch täglich. Meine Programmierer tun etwas ohne Sinn und Verstand, nur weil man es so machen kann. Und ich muss mich - wenn ich Lust habe - Diskussionen hingeben, warum ich es anders will. Wenn ich keine Lust habe lass ich auch mal den Chef raushängen :)

Genau so ein Unsinn ist hier passiert. Man hat etwas Neues gemacht, was bedeutend umständlicher zu bedienen ist. Bei mir hätte es das nicht gegeben, Steve Jobs hätte den Typen gefeuert. Zu Recht.

So sehe ich es auch. Ich bin selbst Entwickler aber egal wie schön sich etwas machen lässt, man darf nicht die Usability aus den Augen verlieren. Sonnst wird das Ganze zum Selbstzweck und so hat man schon verloren.
 

Mitglied 105235

Gast
man darf nicht die Usability aus den Augen verlieren
So ist es, jedoch kommt hier etwas entschiedenes dazu. Bei Apple Produkten selbst leidet die Usability, wieso sollte eine Plattform die sich mit der Materie Apple beschäftigt nicht auch ihre Usability leiden lassen? Das ist doch Apple Like dann.

So gut wie mir selbst die neue Aufmachung des Magazins gefällt, genau so schlecht finde ich die Integration ins Forum. Das geht schon damit los das das Magazin weiter oben sitzt wie das Forum und endet mit das ich in Magazin nicht mehr zitieren kann. Dazu kommt noch das auch der Überblick fehlt, in Magazin gibt es zwar immer noch die Mittäglichen Einkaufstipps in Forum selbst sind die aber irgendwie nicht zu finden, zumindest nicht in der Kategorie Einkauftipps.

Das Design selbst von Magazin finde ich aber gut, jedoch hätte da das Team vielleicht erst selbst eine geschlossene Beta betreiben sollen, wo das ganze Team eben sieht wie was geht und aussieht und mit eventuell ein paar ausgewählten Mitgliedern. So wären diverse Sachen sicherlich aufgefallen, so wirkt das leider einfach so als ob das Produkt beim Kunden (dem Usern) reift, falls es überhaupt reift. Denn Kritik wurde von vielen geäußert oft auch mal die gleiche und Änderungen sehe ich keine oder das darauf mal eingegangen wird auch nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.263
@Martin Wendel : ist das hier jetzt der neue/aktuelle Thread, um die allgemeinen Eindrücke zum neuen Magazin-Layout zu sammeln? Ist es überhaupt seitens der "Rennleitung" erwünscht, das eben dies hier getan wird?

Da hier bisher seitens der Administration/Moderation nicht eingegriffen wurde, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass okay ist die eigene Meinung zum Thema hier zu posten. Wenn nicht, bitte ignorieren oder löschen.

Grundlegend finde ich das Layout des neuen Magazins gelungen. Ich finde es allerdings nicht ganz optimal, dass die gleichen Artikel mehrfach auf der Seite erscheinen, da sie gleichzeitig mehreren Kategorien zugeordnet werden. Z.T. unterscheidet sich sogar das Layout der Kacheln bei gleichen Artikeln in Abhängigkeit davon in welcher Kategorie sie gerade zu sehen sind. Meiner Meinung nach ist das wenig übersichtlich bis hin zu leicht verwirrend.

Auch ich gehöre zu denjenigen, die ihre Probleme mit der Zweiteilung der Features zwischen Magazin und Forenbereich haben. Dieses vor und zurück, um entweder das korrekte Layout inklusive Bilder oder eben alle Schreibfunktionen zu haben wirkt umständlich. Daher verzichte ich in der Regel auf Layout und Bilder und lese die Meldungen direkt über das Forum. Das ist zwar dann weniger ansprechend, aber für mich in der Nutzung weniger anstrengend. Nur wenn ich das Gefühl habe, dass ich den Artikel ohne das Bild nicht wirklich begreifen kann, wechsle ich zur Magazinansicht.

Just my 0.02 € (in der Hoffnung, dass meine Worte als konstruktive Kritik und nicht als Gemecker angesehen werden können)
 
  • Like
Reaktionen: raven

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Ich finde es allerdings nicht ganz optimal, dass die gleichen Artikel mehrfach auf der Seite erscheinen (…)
Ja, das passt mir auch nicht.

Auch ich gehöre zu denjenigen, die ihre Probleme mit der Zweiteilung der Features zwischen Magazin und Forenbereich haben. Dieses vor und zurück, um entweder das korrekte Layout inklusive Bilder oder eben alle Schreibfunktionen zu haben wirkt umständlich. Daher verzichte ich in der Regel auf Layout und Bilder und lese die Meldungen direkt über das Forum. Das ist zwar dann weniger ansprechend, aber für mich in der Nutzung weniger anstrengend. Nur wenn ich das Gefühl habe, dass ich den Artikel ohne das Bild nicht wirklich begreifen kann, wechsle ich zur Magazinansicht.
Das lässt sich leider nicht vermeiden, wenn man ein anständiges Magazin-System mit CMS haben möchte. Xenforo bietet von sich aus kein CMS an, und damit sind auch die Möglichkeiten zur Darstellung von Artikeln an allen Ecken und Enden sehr stark beschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Das lässt sich leider nicht vermeiden, wenn man ein anständiges Magazin-System mit CMS haben möchte. Xenforo bietet von sich aus kein CMS an, und damit sind auch die Möglichkeiten zur Darstellung von Artikeln an allen Ecken und Enden sehr stark beschränkt.

Ehrlichgesagt kann ich in den neuen Artikeln keine großen Veränderungen zum alten System erkennen.
Das war vorher alles genauso umzusetzen.

Für mich als User ist das neue System umständlich zu bedienen. Viel zu viele Klicks. Auch die Darstellung der Artikel ist nicht übersichtlich. Man muss viel zu viel scrollen, da die Bilder recht groß sind und viel Text schon in der Vorschau steht.

Warum man sich den administrativen Aufwand für Wordpress und Xenforo antut ist mir eh unverständlich. Schon das Forum allein erzeugt ja Arbeit.
In meinem alten Forum waren die Zugriffe auf das Artikelsystem gegenüber dem Forum 10/90%, im Grunde lohnt das also nicht da 2 Systeme zu pflegen. (doppelte Chance auf Sicherheitslücken, doppelte Backups)

Schade das alles, aber seit dem Update schau ich hier schon wesentlich weniger vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.373
Nur ein kleiner Bug:

In der Navi auf der Startseite führt der Link "Foren -> Neue Themen" nicht zu den neuen Themen, sondern in den Bereich "Foren -> Neue Beiträge".
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Guten Morgen, ist es eigentlich möglich das wenn ich die Apfeltalk seite öffne, ich zuerst zu den News anstatt ins Forum komme? Also so wie es davor war. Oder geht das nun nicht mehr?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Hallo! Wenn du apfeltalk.de ansurfst, kommst du doch ins Magazin. :) Ich verstehe nicht ganz, was du meinst?
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Ne eben nicht, lande direkt im Forum!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Verwendest du einen Bookmark? Vlt. ist bei diesem an die URL noch ein "/community" angehängt.