1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Feedback durch Vibrationen?

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von .holger, 26.04.08.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Wie die Kollegen von Palluxo erfahren haben möchten, plant Apple in naher Zukunft, beim iPhone ein Feedback auf Eingaben mit Hilfe von Vibrationen zu erzeugen.

    Ein mechanisches Feedback, das einem Benutzer nicht nur optisch sondern auch gefühlt mitteilt, dass eine Eingabe erfolgt ist, ist bei dem iPhone, im Gegensatz zu einigen Mitbewerberprodukten (z.B. das LG Viewty) derzeit nicht einzustellen. Vielen iPhonebenutzern fehlt es jedoch an einer solchen Rückmeldung vom Gerät, da Eingaben über den Touchscreen des iPhones keine Rückmeldung, wie man sie von einer gewöhnlichen Tastatur gewohnt ist, erzeugen.

    Die Person, von der Palluxo die Angaben bekommen hat, ist ein angeblicher Apple-Mitarbeiter, der anonym bleiben möchte.

    Quelle
     

    Anhänge:

    #1 .holger, 26.04.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.08
  2. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    Also die Liste der neuen Funktionen des iPhones_2G nimmt ja kein Ende. Ich bin gespannt, wie Apple das mit der Akkuleistung vereinbart. Schließlich muss die dann immer noch akzeptabel sein. Auch wenn man diese Vibrationsrückmeldung bekommt.

    Für mich, fehlt diese Funktion nicht. Das kommt mir persönlich ein wenig suspekt vor, wenn ich nach jedem Tippen eines Buchstaben oder einer Schaltfläche eine Vibration zu spüren bekomme.
     
  3. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    N Kumpel von mir hat das LG Viewty, ist schon ganz nett diese Funktion, aber irgendwie nervt es auch, ich hab die, bei meinem kleinen Erkundungstest des LG Handys schnell wieder ausgemacht (mein Kumpel hat die für sich auch immer ausgestellt).
     
  4. DesperateApfel

    DesperateApfel Goldparmäne

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    558
    Wer will den bitte, dass sein iPhone bei jeder Eingabe vibiriert???? Wenn ich da eine Mail schreibe würde das Ding ja die ganze Zeit vibrieren?!?!?!o_O
     
  5. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    Ja genau DesperateApfel so stelle ich mir das auch vor. Soll etwa nach jedem Tippen eine Rückmeldung kommen. Das wäre nervend, wenn man eine Notiz/ SMS/ Mail schreibt. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, warum dass nun ins iPhone Einzug erhält. Spätestens im Juni werden wir darüber Klarheit haben, warum sich Apple dazu entschlossen hat, diese Funktion mit auf die "neue Funktionen"-Liste zu setzen,
     
  6. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    [​IMG]

    Da fällt mir wieder dieses Teil ein. Nur in Form eines iPhones eben^^
     
  7. derStyler

    derStyler Ingol

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    2.083
    spielerei brauch doch keiner sowas o_O
     
  8. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Die Vibrationsfunktion verschlingt außerdem im Norfall Unmengen an Strom.
    Also entweder bauen die da eine Hummel ein oder denken sich sonst was schlaues aus ;) ob man diese Funktion braucht ist eine andere Frage. Fakt ist: die fehlende Mechanische Rückmeldung ist eine der Hauptschwächen des Touchscreen.
     
  9. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    Warum sollte das eine Hauptschwäche sein? o_O Wenn es doch jeden nervt, keinen besonderen sinnvollen Zweck erfüllt und Unmengen an Akkukapazität frisst … wer braucht das ?! Warum wird es als Hauptschwäche bezeichnet. Was ist speziell an dieser Funktion sinnvoll. Kann es mir einer bitte verständlich erklären.
     
  10. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Jupp kann ich. Ich sage nicht, dass die fehlende Vibrationsfunktion die Schwäche ist, sondern generell die fehlende Rückmeldung.

    Wenn ich bei meinem "normalen" Handy, Telefon oder Tastatur eine Taste drücke merke ich dass diese nachgibt und richig klickt. Man drückt etwas in das Gerät hinein. Bei einem Touchscreens hat man wenn man nicht hinschaut keine Ahnung wo man hin drückt. Man fühlt nur eine glatte Oberfläche.
     
  11. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    Du kannst blind auf nem Handy tippen? Also mir reicht dieses klick Geräusch. Habe es so eingestellt, dass es sowohl über n Headphone, als auch aus dem "Lautsprecher" klackt. Also ich vermisse da keine fehlende Rückmeldung. Eher stört mich die zu geringe Größe der Tasten in der Vertikalen.
     
  12. repiet

    repiet Querina

    Dabei seit:
    20.02.07
    Beiträge:
    187
    und weiter? was soll daran ne schwäche sein? dann klackert mein handy wenigstens nicht in der vorlesung / meeting / oder sonst nicht wo....
     
  13. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    Okay, verstanden. Bloß das solch eine Vibrations-Rückmeldung einen herkömmlichen Tastendruck zelebrieren kann, denke ich nicht. Es ist nachempfunden, okay, mehr auch nicht. Fakt ist doch, dass die Touchscreen-Tastatur niemals so sein kann, wie eine Tastatur mit Tastenanschlag.
    Und wenn ich auf ein "j" drücke, obwohl ich auf ein "k" drücken wollte, merke ich das anhand der Vibration ja auch nicht. Ich merke, ich habe was gedrückt, aber was, bzw. erfühlen kann ich es nicht.

    Ich muss aber zugeben, dass ich hier von einer Sache rede, die ich bei anderen Geräten (mit solch einer Rückmeldungsart) noch nie ausprobiert habe. Aber für mich ist es jetzt optimal darüber mehr zu erfahren :D

    he? Klackert dein Handy, wenn du verbotenerweise etwas bei einem Meeting oder bei einer Vorlesung zusammentippst. Also mein Schrott-Nokia-6233 hört man nicht, wenn die Tasten eingedrückt werden.

    Joa, stört mich auch extremst. Warum die das Feld der einzelnen Buchstaben nicht ein wenig größer machen hätten können. Sodass man nicht so schnell auf eine andere Taste abruscht. Es sollte diese Sensibilität um die einzelnen Buchstaben (Radius ) neu konfiguriert werden.
     
  14. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Ja ein normales Handy kann man auch blind bedienen, wenn man es schon ne zeitlang hat ;) Das ist aber nicht das entscheidende. Aber für viele User ist diese fehlende Rückmeldung beim Tippen eben unersetzlich.
     
  15. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    Also du meinst, dass 'der Mensch' einfach nur eine grundsätzliche Rückmeldung braucht, dass er was getippt hat. Ob Ton oder Fühlen, sei jetzt mal dahingestellt.

    Und jetzt wo du es sagst, denke ich auf einmal: "Ja richtig, du hast nicht umsonst wieder das "Klicken" eingestellt" Irgendwas hat gefehlt. Und das war die Rückmeldung beim Tippen.

    Aber vielleicht denkt sich Apple auch was völlig neues aus. Bei jedem Tastendruck blendet dich das iPhone mit einer Art Blitzlicht. Oder gibt dir ein kurzen Stromschlag.:p Naja , ich wandere wieder ins lächerliche/ alberne Niemandsland… :eek:
     
  16. dr.mac

    dr.mac Normande

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    581
    Es gab doch hier auf AT mal einen Artikel darüber. Es ging um eine Universität in den USA, diese hat ein Vibrations-Feedback-System für das iPhone entwickelt.
     
  17. heldlenny

    heldlenny Klarapfel

    Dabei seit:
    25.02.08
    Beiträge:
    283
    kleb doch Tasten drauf wenn dir der Touchscreen nicht passt :p

    ich glaube Microsoft bietet einen entsprechenden Bausatz an ;)
     
  18. Mr. iPod

    Mr. iPod Cripps Pink

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    149
    Das ist ja wohl mal das Sinnloseste was Apple sich einfallen lässt ! Ob die Eingabe erkanntworden ist oder nicht sieht man eh daran das der Buchstabe über dem Finger erscheint !o_O
     
  19. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Mmmh...ich frage mich auch was das bringen sollte?

    Ich sehe doch selbst, ob das was ich schreibe, richtig ist...
    Bin nur mal gespannt, ob soetwas per Firmware-Update kommen würde oder in einem neuen Gerät.
     
  20. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    So etwas müsste mit einem simplen Firmware Update gehen. Denn soweit ich weiß kann das iPhone schon vibrieren. Also ein leichtes diese Idee hinzuzufügen.

    Bei den iPod touchs funktioniert das weniger. Da fehlt denke ich mal einfach der Chip bzw die Hardware,
     

Diese Seite empfehlen