• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feedback durch Vibrationen?

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wie die Kollegen von Palluxo erfahren haben möchten, plant Apple in naher Zukunft, beim iPhone ein Feedback auf Eingaben mit Hilfe von Vibrationen zu erzeugen.

Ein mechanisches Feedback, das einem Benutzer nicht nur optisch sondern auch gefühlt mitteilt, dass eine Eingabe erfolgt ist, ist bei dem iPhone, im Gegensatz zu einigen Mitbewerberprodukten (z.B. das LG Viewty) derzeit nicht einzustellen. Vielen iPhonebenutzern fehlt es jedoch an einer solchen Rückmeldung vom Gerät, da Eingaben über den Touchscreen des iPhones keine Rückmeldung, wie man sie von einer gewöhnlichen Tastatur gewohnt ist, erzeugen.

Die Person, von der Palluxo die Angaben bekommen hat, ist ein angeblicher Apple-Mitarbeiter, der anonym bleiben möchte.

Quelle
 

Anhänge

  • iphone.png
    iphone.png
    239,8 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Also die Liste der neuen Funktionen des iPhones_2G nimmt ja kein Ende. Ich bin gespannt, wie Apple das mit der Akkuleistung vereinbart. Schließlich muss die dann immer noch akzeptabel sein. Auch wenn man diese Vibrationsrückmeldung bekommt.

Für mich, fehlt diese Funktion nicht. Das kommt mir persönlich ein wenig suspekt vor, wenn ich nach jedem Tippen eines Buchstaben oder einer Schaltfläche eine Vibration zu spüren bekomme.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
N Kumpel von mir hat das LG Viewty, ist schon ganz nett diese Funktion, aber irgendwie nervt es auch, ich hab die, bei meinem kleinen Erkundungstest des LG Handys schnell wieder ausgemacht (mein Kumpel hat die für sich auch immer ausgestellt).
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
Wer will den bitte, dass sein iPhone bei jeder Eingabe vibiriert???? Wenn ich da eine Mail schreibe würde das Ding ja die ganze Zeit vibrieren?!?!?!o_O
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Ja genau DesperateApfel so stelle ich mir das auch vor. Soll etwa nach jedem Tippen eine Rückmeldung kommen. Das wäre nervend, wenn man eine Notiz/ SMS/ Mail schreibt. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, warum dass nun ins iPhone Einzug erhält. Spätestens im Juni werden wir darüber Klarheit haben, warum sich Apple dazu entschlossen hat, diese Funktion mit auf die "neue Funktionen"-Liste zu setzen,
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
2221194388_0bbf9db3ed_o.jpg


Da fällt mir wieder dieses Teil ein. Nur in Form eines iPhones eben^^
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Die Vibrationsfunktion verschlingt außerdem im Norfall Unmengen an Strom.
Also entweder bauen die da eine Hummel ein oder denken sich sonst was schlaues aus ;) ob man diese Funktion braucht ist eine andere Frage. Fakt ist: die fehlende Mechanische Rückmeldung ist eine der Hauptschwächen des Touchscreen.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Fakt ist: die fehlende Mechanische Rückmeldung ist eine der Hauptschwächen des Touchscreen.
Warum sollte das eine Hauptschwäche sein? o_O Wenn es doch jeden nervt, keinen besonderen sinnvollen Zweck erfüllt und Unmengen an Akkukapazität frisst … wer braucht das ?! Warum wird es als Hauptschwäche bezeichnet. Was ist speziell an dieser Funktion sinnvoll. Kann es mir einer bitte verständlich erklären.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Warum sollte das eine Hauptschwäche sein? o_O Wenn es doch jeden nervt, keinen besonderen sinnvollen Zweck erfüllt und Unmengen an Akkukapazität frisst … wer braucht das ?! Warum wird es als Hauptschwäche bezeichnet. Was ist speziell an dieser Funktion sinnvoll. Kann es mir einer bitte verständlich erklären.
Jupp kann ich. Ich sage nicht, dass die fehlende Vibrationsfunktion die Schwäche ist, sondern generell die fehlende Rückmeldung.

Wenn ich bei meinem "normalen" Handy, Telefon oder Tastatur eine Taste drücke merke ich dass diese nachgibt und richig klickt. Man drückt etwas in das Gerät hinein. Bei einem Touchscreens hat man wenn man nicht hinschaut keine Ahnung wo man hin drückt. Man fühlt nur eine glatte Oberfläche.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Du kannst blind auf nem Handy tippen? Also mir reicht dieses klick Geräusch. Habe es so eingestellt, dass es sowohl über n Headphone, als auch aus dem "Lautsprecher" klackt. Also ich vermisse da keine fehlende Rückmeldung. Eher stört mich die zu geringe Größe der Tasten in der Vertikalen.
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
Jupp kann ich. Ich sage nicht, dass die fehlende Vibrationsfunktion die Schwäche ist, sondern generell die fehlende Rückmeldung.

Wenn ich bei meinem "normalen" Handy, Telefon oder Tastatur eine Taste drücke merke ich dass diese nachgibt und richig klickt. Man drückt etwas in das Gerät hinein. Bei einem Touchscreens hat man wenn man nicht hinschaut keine Ahnung wo man hin drückt. Man fühlt nur eine glatte Oberfläche.

und weiter? was soll daran ne schwäche sein? dann klackert mein handy wenigstens nicht in der vorlesung / meeting / oder sonst nicht wo....
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Okay, verstanden. Bloß das solch eine Vibrations-Rückmeldung einen herkömmlichen Tastendruck zelebrieren kann, denke ich nicht. Es ist nachempfunden, okay, mehr auch nicht. Fakt ist doch, dass die Touchscreen-Tastatur niemals so sein kann, wie eine Tastatur mit Tastenanschlag.
Und wenn ich auf ein "j" drücke, obwohl ich auf ein "k" drücken wollte, merke ich das anhand der Vibration ja auch nicht. Ich merke, ich habe was gedrückt, aber was, bzw. erfühlen kann ich es nicht.

Ich muss aber zugeben, dass ich hier von einer Sache rede, die ich bei anderen Geräten (mit solch einer Rückmeldungsart) noch nie ausprobiert habe. Aber für mich ist es jetzt optimal darüber mehr zu erfahren :D

repiet schrieb:
dann klackert mein handy wenigstens nicht in der vorlesung / meeting / oder sonst nicht wo....
he? Klackert dein Handy, wenn du verbotenerweise etwas bei einem Meeting oder bei einer Vorlesung zusammentippst. Also mein Schrott-Nokia-6233 hört man nicht, wenn die Tasten eingedrückt werden.

idolum schrieb:
...Eher stört mich die zu geringe Größe der Tasten in der Vertikalen.
Joa, stört mich auch extremst. Warum die das Feld der einzelnen Buchstaben nicht ein wenig größer machen hätten können. Sodass man nicht so schnell auf eine andere Taste abruscht. Es sollte diese Sensibilität um die einzelnen Buchstaben (Radius ) neu konfiguriert werden.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Du kannst blind auf nem Handy tippen? Also mir reicht dieses klick Geräusch. Habe es so eingestellt, dass es sowohl über n Headphone, als auch aus dem "Lautsprecher" klackt. Also ich vermisse da keine fehlende Rückmeldung. Eher stört mich die zu geringe Größe der Tasten in der Vertikalen.

Ja ein normales Handy kann man auch blind bedienen, wenn man es schon ne zeitlang hat ;) Das ist aber nicht das entscheidende. Aber für viele User ist diese fehlende Rückmeldung beim Tippen eben unersetzlich.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Also du meinst, dass 'der Mensch' einfach nur eine grundsätzliche Rückmeldung braucht, dass er was getippt hat. Ob Ton oder Fühlen, sei jetzt mal dahingestellt.

Und jetzt wo du es sagst, denke ich auf einmal: "Ja richtig, du hast nicht umsonst wieder das "Klicken" eingestellt" Irgendwas hat gefehlt. Und das war die Rückmeldung beim Tippen.

Aber vielleicht denkt sich Apple auch was völlig neues aus. Bei jedem Tastendruck blendet dich das iPhone mit einer Art Blitzlicht. Oder gibt dir ein kurzen Stromschlag.:p Naja , ich wandere wieder ins lächerliche/ alberne Niemandsland… :eek:
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Es gab doch hier auf AT mal einen Artikel darüber. Es ging um eine Universität in den USA, diese hat ein Vibrations-Feedback-System für das iPhone entwickelt.
 

Mr. iPod

Cripps Pink
Registriert
27.10.07
Beiträge
149
Das ist ja wohl mal das Sinnloseste was Apple sich einfallen lässt ! Ob die Eingabe erkanntworden ist oder nicht sieht man eh daran das der Buchstabe über dem Finger erscheint !o_O
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Mmmh...ich frage mich auch was das bringen sollte?

Ich sehe doch selbst, ob das was ich schreibe, richtig ist...
Bin nur mal gespannt, ob soetwas per Firmware-Update kommen würde oder in einem neuen Gerät.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
So etwas müsste mit einem simplen Firmware Update gehen. Denn soweit ich weiß kann das iPhone schon vibrieren. Also ein leichtes diese Idee hinzuzufügen.

Bei den iPod touchs funktioniert das weniger. Da fehlt denke ich mal einfach der Chip bzw die Hardware,