• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feedback aus: Der AT'ler Verabschiedungsthread

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Denn viele haben doch irgendwie den Eindruck vermittelt, sie seinen etwas besseres egal auf welcher Ebene und entsprechend oft kamen da auch Überhebliche Antworten
War früher wirklich bedeutend schlimmer, ab und an reichte es schon, ein neues Mitglied zu sein oder weniger Beiträge als der Gegenüber zu haben, um sich sagen lassen zu müssen, mann solle doch mal ruhig sein.
Ich finde, in der Richtung ist es bedeutend besser geworden und auch bedeutend friedlicher.
Wann muss noch mal ein Tread geschlossen werden weil die User sich zu stark angegangen sind etc?

Was die Mods angeht, empfindet ihr die wirklich als so schlimm?
Seltsam, ich finde, im Moment haben wir wirklich ein verdammt gutes Team da hocken,
kann und darf natürlich, jeder anders empfinden.

Aber abgesehen vom User um den es sich hier mal ging im Thread, wüsste ich gerade keine Situation wo es noch sonderlich "zur Sache" gegangen wäre in letzter Zeit, da kann ich mich aber an völlig andere Zeiten erinnern.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich wiederhole einfach meine Kernaussage: Es wird oft mit zweierlei Maß gemessen. Das macht nicht jeder Mod so, aber einige tun es. Und das ist ein Unding. Natürlich machen die meisten Mods eine gute Arbeit, aber bei einigen ist das Ego so ein großes Problem geworden, dass man sie nicht mehr ernst nehmen kann.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich wiederhole einfach meine Kernaussage: ....

Das würde ich Dir unterschreiben, ohne hier jemals mitgelesen zu haben. Dass sich Leute im Internet unangemessen zoffen, ist so alt wie das Netz: Godwin‘s Law stammt von 1990!

Und soo schlimm ist es doch hier noch nicht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
„Schlimm“ ist immer subjektiv :) Glaub’s mir ich habe meine Gründe, warum ich hier nichts mehr beitrage zum Forum. Ich habe Zeit hier investiert. Viel Zeit. Und auch Herzblut. Ich erwarte da keine Besserstellung - überhaupt nicht. Aber ich erwarte eine gerechte Behandlung aller User. Und die ist nicht gegeben. Es geht nicht um den Zoff im allgemeinen. Es geht darum, wie mit ihm umgegangen wird.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Leute, die wirklich helfen konnten, werden rausgeschmissen, andere, die (überwiegend) nur abschreiben, was sie woanders gelesen haben, dürfen darüber entscheiden.
Früher war das mal ein nettes, infromatives, diskussionsbereites Forum.
Heute kann ich davon nichts mehr erkennen.
rootie kann ich nur zustimmen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Danke @MacAlzenau - aber Du siehst es eh hier: Das Problem wird entweder totgeschwiegen oder auf die einzelnen - wirklich wichtigen - Kernpunkte nicht eingegangen. Viel wurde geschrieben, aber immer nur um das eigentliche Problem drum herum geredet. Schade drum, aber es hilft nix. Da kann man als Nutzer des Forums nur die Konsequenz ziehen, sein Wissen und Herzblut nicht mehr hier einzubringen aka zu vergeuden.

Es freut mich, dass Du als wirklich alteingesessener User mit über 20.000 Beiträgen das ähnlich siehst. Ich dachte lange Zeit, ich wäre allein mit meiner Meinung.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.343
andere, die (überwiegend) nur abschreiben, was sie woanders gelesen haben, .

Unabhängig davon, wer wie das Forum empfindet, möchte ich Dir vorschlagen, mal mit der Redaktion in Kontakt zu treten ( gern unterstütze ich auch dabei) und Dir mal ein Thema zu überlegen, über das Du dann als Gast Redakteur mal einen Artikel veröffentlichst.

Wir suchen immer Leute, die bereit sind auch mal ab und an was für die Community zu schreiben. Und mit Deiner Erfahrung wäre eine anschließende Diskussion über das Thema auch inhaltlich sehr anregend.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Ich fürchte hier liegt eine Missinterpretation vor. Die Redaktion sitzt nicht im Elfenbeinturm und merkt nicht was hier auf dem Boden des Forums geschrieben wird ;)

In diesem Beitrag geht es meinem Verständnis nach nicht um die Qualität des Magazins und des redaktionellen Angebots sondern um Moderationsentscheidungen und welcher Eindruck von Fairness vermittelt wird bzw ankommt auf der "Gegenseite".

Da hilft kein Kontakt mit der Redaktion und auch kein Gastbeitrag.

Den einen Nebensatz habe ich schon mit bekommen. Dazu kann ich nur sagen das Apfeltalk mehr völlig eigenen Content hat den je. Tests, Tipps, Podcasts. Völlig einzigartiger Content. News Geschäft ist ansonsten viel aus Primärquellen übertragen, das ist und war immer schon so, im Unterschied zu früher sind wir oft die schnellsten - vorallem im Vergleich zu nicht-Print-Redaktionen.

Soviel zu dem Statement bezüglich abschreiben (was ich nicht zurück Weise). Früher war es meinen zahlen und Nachweise nach nicht besser. Ich lasse mir gegenteiliges gerne _beweisen_ (statt nur behaupten oder erfühlen). Aber ich denke die redaktionelle Ein-Satz-Kritik ist hier nicht das Hauptthema ;)

Generell kann ich mich der Aufforderung/dem Angebot aber natürlich immer anschließen! Wir / ich freuen uns jederzeit sehr über Gastbeiträge. Ich stelle mich persönlich für jede gewünschte Unterstützung dafür auch gerne bereit! #machen
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Unabhängig davon, wer wie das Forum empfindet, möchte ich Dir vorschlagen, mal mit der Redaktion in Kontakt zu treten ( gern unterstütze ich auch dabei) und Dir mal ein Thema zu überlegen, über das Du dann als Gast Redakteur mal einen Artikel veröffentlichst.

Wir suchen immer Leute, die bereit sind auch mal ab und an was für die Community zu schreiben. Und mit Deiner Erfahrung wäre eine anschließende Diskussion über das Thema auch inhaltlich sehr anregend.
Sorry, ich habe keineswegs auch nur annähernd die Kompetenz, die ich von einem Redakteur o.ä. erwarte. Mein Wissen basiert auf Erfahrung, und das heißt, es ist im IR-Bereich kaum transferierbar auf andere Systeme (Systeme nicht bezogen auf Betriebssysteme).
Und wenn ich sie hätte, würde ich - mittlerweile - lange überlegen, ob ich sie in einem Forum sozusagen pseudoprofessionell einsetzen würde, das viel kompetente Leute rausgeekelt hat in den letzten Jahren.

Aber wie schon Jan Gruber schrieb, ganz konträr:

Da hilft kein Kontakt mit der Redaktion und auch kein Gastbeitrag.
Recht hat er. Wenn jemand rausgeschmissen werden soll, hilft kein Beitrag, keine Argumentation, da hilft nix. Ist ja bei Rastafari nicht das erste Mal, wo Menschen, die vielen geholfen haben, gehen mussten.

Soviel zu dem Statement bezüglich abschreiben (was ich nicht zurück Weise).
Mal abgesehen von der Schreibweise am Schluß in der Klammer… was hier im Magazin auftaucht, kann man so gut wie immer vorher woanders lesen. Da kann man argumentieren, daß man viele Informationen breit streuen muß, daß viele AT-Leser/innen nur hie reinschauen mögen … mag sinnvoll sein, abgeschrieben ist es dennoch (wenn vorher wo beschrieben und nicht selbst recherchiert).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Ich lese nichts woanders und für mich sind die Themen der Redaktion in der Regel neu. Daher juckt es mich weniger ob, wenn sie denn, sie irgendwo abgeschrieben worden sein sollen.

Ich habe nicht die Zeit tausend Infos zu lesen, dafür in ich nicht auf der Welt. Man möchte dass wir alle schön beschäftigt sind und fein die News konsumieren damit die Köpfe voll und schwer sind. Da spiele ich schon lange nicht mehr mit.

Daher sind die News hier für mich klasse, kurz und knackig und leicht verdaulich. Viele User oder Gäste lesen sie und kommentieren sie überhaupt nicht, sind glücklich mit den News oder sie sagen sich vielleicht der Artikel war jetzt nicht so der Hammer, muss aber keiner wissen, vielleicht ist der nächste besser.

Das hier ist ein Forum mit einem im Vergleich guten Service und mit viel Infos. Nun könnte man, wenn man so gestrickt ist, den Kopf so lange über die Suppe halten bis ein Haar reinfällt oder man ist halt lässiger unterwegs.

Im Laufe der Zeit habe ich für mich festgestellt das ein lässiges Dasein mich ungemein wachsen lässt, meiner Umwelt mehr schenkt als dauernde Aufregung über irgendwas und ich einfach nur ein ruhiger Mensch geworden bin.
Das spendet auch der Umwelt zu ungemeine Ruhe. Das Umfeld wird es einem danken.

Ist das Umfeld in dem ich mich befinde eins wo ich mich zu 100 % einfinden kann und auch will, kann ich Kompromisse eingehen damit es passt oder verlasse ich das Umfeld ?
Ein Umfeld versuchen es zu dem zu machen wie ich es haben möchte, durch Rebellion oder Unruhestifterei bringt keinen weiter.

Ich bin auch ein Rebell, durch und durch. Es ist aber eine Art innere Rebellion geworden. Wenn mir etwas nicht schmeckt oder die Umstände nicht gut sind dann entziehe ich mich diesen. Sollen sie dort wo es für mich nicht passend ist so weitermachen, ich gehe meinen Weg weiter.

Die Umstände oder die Menschen zu ändern kostet Kraft, Zeit, Energie, Dinge welche ich lieber für mich positiv nutze als diese immer wieder dafür aufzuwenden irgendeine Rebellion zu führen. Am Ende gewinnt keiner.

An dieser Sicht wird sich bei mir auch nichts mehr ändern, den Beitrag werde ich auch nicht weiter kommentieren. Darüber kann man nun lachen, sich aufregen, dadurch wachsen oder was auch immer.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
An dieser Sicht wird sich bei mir auch nichts mehr ändern, den Beitrag werde ich auch nicht weiter kommentieren.

Und genau über diese Ansicht wird Apfeltalk irgendwann noch endgültig stolpern. Egoismus ist was grausliches. Dieses „Wir machen eh immer alles richtig und daher ändern wir nichts“ ist genau das, was ich seit Monaten - ach was - Jahren anprangere.

Ach ja und weil es mir schon so lange auf den Lippen liegt: BITTE lerne doch ein jeder Mod endlich mal den Unterschied zwischen „das“ und „dass“, wenn Ihr schon regelmäßig alle anderen auf die korrekte Grammatik und Rechtschreibung hinweist.

Danke!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Und genau über diese Ansicht wird Apfeltalk irgendwann noch endgültig stolpern. Egoismus ist was grausliches. Dieses „Wir machen eh immer alles richtig und daher ändern wir nichts“ ist genau das, was ich seit Monaten - ach was - Jahren anprangere.

Ach ja und weil es mir schon so lange auf den Lippen liegt: BITTE lerne doch ein jeder Mod endlich mal den Unterschied zwischen „das“ und „dass“, wenn Ihr schon regelmäßig alle anderen auf die korrekte Grammatik und Rechtschreibung hinweist.

Danke!

Es scheint als hättest du die Aussage nicht verstanden.

Btw, deine Art und Weise ist immer die gleiche. Du wirfst hier etwas vor was du selbst machst. Das nennt man Projektion in der Psychologie.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Btw, deine Art und Weise ist immer die gleiche. Du wirfst hier etwas vor was du selbst machst. Das nennt man Projektion in der Psychologie.

Ich kenne den Unterschied zwischen „das“ und „dass“. Und ich werfe niemandem etwas vor, wo ich (und viele andere, wie Du an diesem Thread hier sehen kannst) nicht zu 100% dahinterstehen würde. Im Gegensatz zu Euch habe ich meine Fehler immer wieder eingestanden und es zugegeben, dass ich mitunter impulsiv - aber immer authentisch und ehrlich - reagiere. Das ist einer meiner Charakterzüge, den man nicht einfach mal ablegen kann im Gegensatz zu gewissen Mod-Tätigkeiten. Mein Charakter hat aber absolut nix mit dem zu tun, was ich Euch vorwerfe. Ich schreibe es also gefühlt zum hundertsten Mal: Ihr behandelt nicht alle gleich. Schreibe ich einen impulsiven Satz, werde ich kollektiv von immer den gleichen Mods unfassbar schwach angesprochen (Beweise gibt es genug, ich habe sogar noch Screenshots rumliegen). Machen das andere, wird anders reagiert. Und das geht überhaupt gar nicht. Weder bei mir, noch bei den Kollegen, die inzwischen das Forum endgültig verlassen haben.

Erst wenn Ihr mal die Eier in der Hose habt, diesen Missstand zuzugeben und aktiv etwas dagegen tut, kann sich das ändern. Die Luft ist aber inzwischen so dünn geworden bei den guten Leuten, dass ich glaube, dass mittelfristig der Zug schon abgefahren ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Lies doch mal was ich geschrieben habe. Absatz für Absatz. Lass das mal wirken.

Bisher hast du das rausgepickt wo man aus dem zitierten Text denken könnte rootie liegt vielleicht richtig. Das wird a der Sachlage und b meinem langen Beitrag nicht gerecht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Mure77 Ich habe es gelesen. Absatz für Absatz. Und ich lese immer und immer wieder dasselbe raus. Genau so wie @MacAlzenau und was weiß ich noch wie viel andere auch. Ich werde mich nicht ein weiteres Mal wiederholen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
@Mure77 Ich habe es gelesen. Absatz für Absatz. Und ich lese immer und immer wieder dasselbe raus. Genau so wie @MacAlzenau und was weiß ich noch wie viel andere auch. Ich werde mich nicht ein weiteres Mal wiederholen.

Na dann verstehst du nicht. Belassen wir es dabei und machen einen Deckel auf das Thema.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Kern der Aussagen von @rootie war hier immer, das nicht alle gleich behandelt werden und da hat er definitiv recht. Es gibt User die dürfen kein bisschen über die Stränge schlagen, da sie sofort ermahnt werden und andere dürfen das Regelmäßig. Ich selbst würde nun mal behaupten das ich das Glück habe, dass ich irgendwie in sehr vielen Themen mal komplett Off Topic schreiben darf und ich muss schon sehr viel anstellen um dafür man Ermahnt zu werden. Andere hingegen werden sofort ermahnt man möge doch beim eigentlichen Thema bleiben.


Edit:
Was meiner Meinung nach aber auch vollkommen Menschlich ist, denn das sind Mods nun mal Menschen und nicht jeder Mensch kommt mit jeden Mensch gleich gut klar. Und ein Moderator soll zwar Theoretisch Neutral sein, praktisch ist er aber auch wieder einfach nur ein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@m4d-maNu Man kann hier leider nicht liken, daher kriegst Du mein Like hier in Textform Absolute Zustimmung. Ich bin eigentlich wirklich keiner, mit dem man es nicht aushalten könnte - alle, die mich (auch von AT) kennen, können das bestätigen. Ist halt immer schwierig im Forum, weil es keinen direkten persönlichen Kontakt gibt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich habe weder Zeit, noch die Muße hier ewig lange Texte zu schreiben, die im Endeffekt eh nichts bewirken, weil der ein oder andere Moderator meint sowieso alles immer richtig zu machen.

Ich stimme @rootie und den anderen zu, dass die Moderation hier stellenweise extrem nachgelassen hat. Ungleiche Behandlung, völlig übertriebenes Bedürfnis zur Maßregelung und Kritikunfähigkeit sind dann teilweise die Konsequenzen.
Bitte beachten: das gilt längst nicht für alle Moderatoren, ganz im Gegenteil und es gibt auch einiger sehr gute Moderatoren hier.

Zur Qualität der Magazin/Podcast-Beiträge kann ich nichts sagen, habe ich nie gelesen/gehört, denn Apfeltalk ist für mich ein Forum, was primär von den Usern und dem User-basierten Content lebt. Umso trauriger, dass uns einige starke User/Persönlichkeiten mit großem Fachwissen verlassen haben, aufgrund oben genannter Moderatoren-Fehlgriffe.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Unglaublich .. habe es jetzt erst mitbekommen.
Ich auch jetzt erst.
Ausgerechnet Rastafari! :oops:
Das ist wie bei einer Autowerkstatt, in der der Chef die besten Mechaniker wegen Unbotmäßigkeit hinaus ekelt und am Schluß nur mehr die Leute vom Büro überbleiben.
Dem AT-Forum droht eine Nivellierung auf unterem Niveau.
Warum sollte man sich in Zukunft ausgerechnet hier anmelden?