• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

FCPX 10.3.4 stürzt beim bereitstellen ab!

step_motion

Erdapfel
Registriert
03.10.20
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

habe aktuell das Problem das mein FCPX Version 10.3.4 immer abstürzt wenn ich das Video bereitstellen möchte. Habe andere Video Projekte probiert um auszuschliessen das es an einem bestimmten Projekt mit bestimmten Video Dateien zusammen hängt. Auch habe ich mich mit einem Gastbenutzer angemeldet und irgendein anderes Projekt bereitstellen wollen -> es bricht sofort ab. Hat jemand auch dieses Problem und kann mir da jemand einen Tip geben um das Problem zu beheben...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Habe andere Video Projekte probiert um auszuschliessen das es an einem bestimmten Projekt mit bestimmten Video Dateien zusammen hängt.
soll heißen, FCPX stürzt da auch ab?
Hat jemand auch dieses Problem und kann mir da jemand einen Tip geben um das Problem zu beheben...
aktuell ist 10.4.10 und das Problem kann ich nicht bestätigen. Allerdings gibt es 10.4.10 nur für macOS 10.14.6 oder höher.

Grundsätzlich hat es auch verkorkste FCPX-Versionen gegeben. Du könntest:
-den Mac neustarten
-auf ein anderes Laufwerk bereitstellen
-gucken, ob Du die passenden Codecs installiert hast bzw. ob kürzlich ein Update die Kompatibilität mit Codecs eingeschränkt hat (das ist ziemlich sicher passiert)
-in der Konsole nach Hinweisen auf den Absturzgrund gucken
-überprüfen, ob Du Plugins installiert hast und diese testweise entfernen
-gucken, ob Du auch andere Probleme mit dem Mac hast, die z.B. auf einen Hardwarefehler hindeuten
-versuchen, nicht bereitzustellen, sondern an Compressor zu exportieren (z.B. über ProRes 4:2:2)

Besonders das letzte könnte wirklich helfen, erfordert aber viel freien Speicherplatz und längere Verarbeitungsdauer.

Da Du nicht geschrieben hast, was für einen Mac mit welchem macOS Du hast, darf mal wieder alles ungenau sein, aber für den Fall, dass Dein Mac noch von Mojave unterstützt würde, könntest Du einen USB-Stick verwenden/etwas internen Speicherplatz abzwacken und ein moderneres FCPX-Mojave-System installieren, das Du zum Export nutzen kannst (allerdings werden die Projekte/Ereignisse/Libraries geupdatet).

Update: Ich habe mal in einem spezifischeren Forum gesucht und bin auf das hier gestoßen:
Die dortigen Untersuchungen klingen sehr fundiert und strukturiert, aber letztlich hat der TE auch nur sein Backup verwendet - keine Ahnung, wie tief er die Untersuchungen/Maßnahmen getrieben hat.

Wenn man alte Versionen verwenden will, dann muss man sein Gesamtsystem einfrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: step_motion

step_motion

Erdapfel
Registriert
03.10.20
Beiträge
3
...erstmal vielen dank für die schnellen Info's. Ja ich musste feststellen das ich an meinem alten Macbook Pro von Ende 2011 auf macOS HighSierra Version 10.13.6 (17G14033) upgedatet habe bzw. es wurde ein neues Sicherheitsupdate gemacht. Ich denke da gibt es die Einschränkungen der Codecs die ich erstmal prüfen muss.
Ja ich wollte eigentlich einfach über die App Compressor die Dateien exportieren aber mein System ist zu alt für diese Möglichkeit bzw. ist erst am Mojave möglich. Hat jemand einen anderen Compressor den er für mein altes System empfehlen kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ja ich wollte eigentlich einfach über die App Compressor die Dateien exportieren aber mein System ist zu alt für diese Möglichkeit bzw. ist erst am Mojave möglich. Hat jemand einen anderen Compressor den er für mein altes System empfehlen kann?
die Aussage verstehe ich nicht. Raten würde ich, dass Du versucht hast, Compressor zu kaufen, aber das nicht kaufen konntest, weil für die aktuelle Version Mojave benötigt wird? Ich glaube, da ist der Workaround, ihn auf einem unterstützten System (Mojave) zu kaufen und wenn Du dann auf High Sierra in den App Store unter Käufe guckst, kannst Du die passende Version laden. Also, vielleicht hast Du einen Bekannten mit Mojave, der Dich mal in den AppStore einloggen lässt (hinterher abmelden nicht vergessen).

Du könntest auch versuchen, auf einen älteren Stand des Time Machine-Backups zu gehen. Außerdem könntest Du das aktuelle Sicherheitsupdate noch einmal suchen lassen.
 

step_motion

Erdapfel
Registriert
03.10.20
Beiträge
3
soll heißen, FCPX stürzt da auch ab?

aktuell ist 10.4.10 und das Problem kann ich nicht bestätigen. Allerdings gibt es 10.4.10 nur für macOS 10.14.6 oder höher.

Grundsätzlich hat es auch verkorkste FCPX-Versionen gegeben. Du könntest:
-den Mac neustarten
-auf ein anderes Laufwerk bereitstellen
-gucken, ob Du die passenden Codecs installiert hast bzw. ob kürzlich ein Update die Kompatibilität mit Codecs eingeschränkt hat (das ist ziemlich sicher passiert)
-in der Konsole nach Hinweisen auf den Absturzgrund gucken
-überprüfen, ob Du Plugins installiert hast und diese testweise entfernen
-gucken, ob Du auch andere Probleme mit dem Mac hast, die z.B. auf einen Hardwarefehler hindeuten
-versuchen, nicht bereitzustellen, sondern an Compressor zu exportieren (z.B. über ProRes 4:2:2)

Besonders das letzte könnte wirklich helfen, erfordert aber viel freien Speicherplatz und längere Verarbeitungsdauer.

Da Du nicht geschrieben hast, was für einen Mac mit welchem macOS Du hast, darf mal wieder alles ungenau sein, aber für den Fall, dass Dein Mac noch von Mojave unterstützt würde, könntest Du einen USB-Stick verwenden/etwas internen Speicherplatz abzwacken und ein moderneres FCPX-Mojave-System installieren, das Du zum Export nutzen kannst (allerdings werden die Projekte/Ereignisse/Libraries geupdatet).

Update: Ich habe mal in einem spezifischeren Forum gesucht und bin auf das hier gestoßen:
Die dortigen Untersuchungen klingen sehr fundiert und strukturiert, aber letztlich hat der TE auch nur sein Backup verwendet - keine Ahnung, wie tief er die Untersuchungen/Maßnahmen getrieben hat.

Wenn man alte Versionen verwenden will, dann muss man sein Gesamtsystem einfrieren.