• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

FCP und mpeg2 import

bigfoot50

Granny Smith
Registriert
23.04.11
Beiträge
14
moin moin,

hab hier mal wieder ein typisches format problem:

hab dolby souround videos im mpeg2 format bekommen. das video interessiert mich nicht, ich benötige nur die audiospuren.

gibt es einen möglichkeit eine dolby spur aus mpeg2 zu lösen? ich selber wusste auch nicht das man in mpeg2 auch dolby packen kann o_O

aber der französische "medien" techniker ist davon überzeugt :-D

Naja ich probier jetzt noch diverse tools, währe trotzdem schön wenn es eine möglichkeit mit dem final cut studio geben würde.


Grüße

Adrian
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Video und Audio sind multiplexed. Mit dem kostenlosen Tool MPEG Streamclip ( www.squared5.com ) kannst Du sie demuxen und Dir zB. eine AIFF oder WAV Datei erzeugen.

Gruß Helje
 

bigfoot50

Granny Smith
Registriert
23.04.11
Beiträge
14
interessantes tool....,

hab´s aber über FCP Studio gelöst, aus dem compressor herraus in ein anderes format konvertiert....

nur bin ich mir immer noch nicht sicher ob es "nur" eine Stereo Spur ist. Compressor sagt das es nur zwei Tonspuren sind.

Mein kollege aus frakreich behaubted noch immer das es 5 Spuren sind...... :mad:

Mir jetzt aber egal... ich hab was ich brauch :p


Nur am Rande:

das ganze ist für eine timecode show zur steuerung einer größeren wassershow. Momentan liegen die Audio files auf einem
medienserver aus frankreich. dabei sind wohl zwei spuren der show ton und eine spur ist der timecode für das Lichtpult.

wir bauen das ganze jetzt um das es in qlap läuft. übrigens ein super tool welches es nur für mac gibt.


Grüße
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Eventuell war es Dolby Pro Logic II. Da ist auf einer normalen Stereo Spur noch ein zusätzlicher Mono Surround Kanal aufmoduliert den man mit entsprechender Hardware auslesen kann. Apple TV und die Filme aus dem iTunes Store nutzen den auch.
QLab klingt interessant - danke für den Tipp.