• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Final Cut] FCP und DIVX (aktuelle DIVX Version wird nicht benutzt)

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich habe ein FCP7 und speichere Videos ab und an im divx Format.
Jetzt habe ich mir die aktuelle DIVX Version downgeloaded (DIVX10). Der Player und der DIVX Converter zeigen auch an das sie Version 10 sind.
Nur im FCP wird beim kodieren die Version 6.8 (Die auch vorher installiert hatte) angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie ich FCP dazu bringe die aktuelle Version von divx zu verwenden?


Danke!
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
FCP greift auf QuickTime Komponenten zu. Das heisst, wenn dann benötigst Du eine DivX QuickTime Erweiterung. Diese gibt es aber für die 10er Version nicht. Also kannst Du nur Deine Filme derzeit ausgeben und danach mit dem DivX Converter wandeln.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ok, danke.
Irgendsowas hab ich mir schon gedacht.

Welches Format ist denn empfehlenswert zum temporären ausgeben?
Wenn FCP irgend ein Format nicht kann wandle ich es erstmal nach Apple ProRes. Allerdings ist das natürlich auch ziemlich groß als Ausgabedatei...
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
ProRes ist zur Bearbeitung schon sehr gut (ok - frisst aber festplatte). Am Ende, wenn das Projekt abgeschlossen ist, kannst di es als H.264, DivX oder sonst was ausgeben. Di e Temporären Dateien kannst Du dann löschen. Video frisst nun mal Speicher - normal.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
ProRes ist für die Bearbeitung in vielen Fällen auch übertrieben.
SD-Aufnahmen habe ich vor 7 Jahren mit MJPEG geschnitten und hatte dabei Dateigrößen ohne sichtbaren Qualitätsverlust die weit unter denen von ProRes liegen. Deswegen die Frage was es denn auf dem Mac so für platzsparende Alternativen geben könnte da ich für mjpeg nicht wirklich eine OS X Lösung gefunden habe die mit FCP zusammenspielt.

Kodierung zum Schluss ist nen anderes Thema. ;)


Wie gesagt, vor 7 Jahren konnte man auf ner 4GB Platte gut SD Material schneiden, mit ProRes wäre daran nicht zu denken gewesen...
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Da Dein Hauptproblem die Speicherkapazität ist, brauchst Du also einen Kompromiss aus hoher Schnittperformance und verhältnismäßig kleiner Dateigröße (trotz HD). Da bietet sich HDV an. Hier hast Du HD Auflösung bie gleicher DAtenrate wie damals DV und trotzdem eine gute Schnittperformance. 1 Stunde Material frisst ca. 13 GB und ich denke das ist im Rahmen.