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Ok, scheinbar einfaches Problem, die pfiffige Idee will mir aber nicht kommen.
1. Ich schneide in FCP. Bspw drei unterschiedliche Perspektiven (Close, Halbnah, Totale) und weise diesen je einen eigenen Track zu, sodaß am Ende in der Timeline auf einer Spur alle Close Schnitte, auf einer zweiten alle Halbnahen und auf einer dritten Spur alle Totalen liegen. Alle zusammen ergeben einen durchgängigen Film. Die einzelnen Tracks haben natürlich an den Stellen, an denen die Einstellungen wechseln, dann eine Leerstelle.
2. Ich exportiere jede Spur einzeln, track 1 - 3 sodaß ich drei einzelne Film-Dateien mit derselben Dauer/Länge habe. Die Leerstellen werden beim Export als Schwarzbild behandelt.
3. Ich ziehe die drei Dateien ins Projekt in AE und weiter in die Timeline. Dort liegen sie wie schon in der FCP Timeline direkt übereinander.
Problem: die Leerbereiche zwischen den geschnittenen Teilen werden aus FCP als Schwarzbild ausgegeben. In AE importiert würde ich diese gerne wie einen Alpha-Kanal behandeln, dh überall wo Leerbild = Schwarzbild ist, wird dieses durch das darunterliegende Bild der nächsten Spur ersetzt. Auf alle drei Spuren angewandt, wird wieder ein durchgängiger Film daraus.
In der Praxis aber wird aber in welchem Modus auch immer die Ebenen in der Timeline eingestellt sind, auch die auf dem jeweiligen Track angelegte Filmschnipsel so behandelt (also zB subtrahiert von der darunter liegenden Ebene) und nicht nur die dazwischen liegenden Schwarzbilder. Mit Schnittlisten und EDL hätte uU was gehen können; aber nicht in meiner AE Programmversion.
Eine andere Idee, die Schwarzbilder automatisch zu eliminieren kommt mir leider aktuell nicht. Und in AE von Hand die einzelnen Schnitte nachzubauen, dafür fehlt mir dann doch der masochistische Zug in der Post.
Grund für mein Vorgehen: Alle Bildbearbeitungen der jeweiligen Spuren (Close, Halbnah, Totale) erfolgen je nach Einstellung / Spur innerhalb einer Spur einheitlich, aber bezogen auf die anderen beiden Spuren anders. Dh mit einer Korrektureinstellung (Farbe, Verzerrung, Filter) habe ich pro Spur alle Filmschnipsel schnell korrigiert. Spart Zeit und ist effizient, so die Denke, dachte, das wäre besonders elegant. Funktioniert nur leider nicht.
Hat jemand eine Idee?
Danke für Tips und Hinweise,
felder
MacOS 10.6.8. AE CS5, FCP 7.0.3
1. Ich schneide in FCP. Bspw drei unterschiedliche Perspektiven (Close, Halbnah, Totale) und weise diesen je einen eigenen Track zu, sodaß am Ende in der Timeline auf einer Spur alle Close Schnitte, auf einer zweiten alle Halbnahen und auf einer dritten Spur alle Totalen liegen. Alle zusammen ergeben einen durchgängigen Film. Die einzelnen Tracks haben natürlich an den Stellen, an denen die Einstellungen wechseln, dann eine Leerstelle.
2. Ich exportiere jede Spur einzeln, track 1 - 3 sodaß ich drei einzelne Film-Dateien mit derselben Dauer/Länge habe. Die Leerstellen werden beim Export als Schwarzbild behandelt.
3. Ich ziehe die drei Dateien ins Projekt in AE und weiter in die Timeline. Dort liegen sie wie schon in der FCP Timeline direkt übereinander.
Problem: die Leerbereiche zwischen den geschnittenen Teilen werden aus FCP als Schwarzbild ausgegeben. In AE importiert würde ich diese gerne wie einen Alpha-Kanal behandeln, dh überall wo Leerbild = Schwarzbild ist, wird dieses durch das darunterliegende Bild der nächsten Spur ersetzt. Auf alle drei Spuren angewandt, wird wieder ein durchgängiger Film daraus.
In der Praxis aber wird aber in welchem Modus auch immer die Ebenen in der Timeline eingestellt sind, auch die auf dem jeweiligen Track angelegte Filmschnipsel so behandelt (also zB subtrahiert von der darunter liegenden Ebene) und nicht nur die dazwischen liegenden Schwarzbilder. Mit Schnittlisten und EDL hätte uU was gehen können; aber nicht in meiner AE Programmversion.
Eine andere Idee, die Schwarzbilder automatisch zu eliminieren kommt mir leider aktuell nicht. Und in AE von Hand die einzelnen Schnitte nachzubauen, dafür fehlt mir dann doch der masochistische Zug in der Post.
Grund für mein Vorgehen: Alle Bildbearbeitungen der jeweiligen Spuren (Close, Halbnah, Totale) erfolgen je nach Einstellung / Spur innerhalb einer Spur einheitlich, aber bezogen auf die anderen beiden Spuren anders. Dh mit einer Korrektureinstellung (Farbe, Verzerrung, Filter) habe ich pro Spur alle Filmschnipsel schnell korrigiert. Spart Zeit und ist effizient, so die Denke, dachte, das wäre besonders elegant. Funktioniert nur leider nicht.
Hat jemand eine Idee?
Danke für Tips und Hinweise,
felder
MacOS 10.6.8. AE CS5, FCP 7.0.3