1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FCE 720p aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Videoproduktion" wurde erstellt von TobiBuff, 04.03.09.

  1. TobiBuff

    TobiBuff Fuji

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    37
    Also, mit meiner HV30 hab ich 1080i Metrial auf Band aufgenommen, kann FCE das nun importieren dabei aber gleich in 720p umwandeln bzw. runterrechnen? Weil zum einen haben wir grad sowieso kein Gerät da, das 1080p kann un zum andern sinkt die benötigte Rechenleistung für den Schnitt von 720p. Ich möchte aber meine Filme alle in 1080i aufnehmen, damit ich sie später vllt. noch in der höheren Auflösoung habe.

    Danke im Vorraus
     
  2. iGude

    iGude Allington Pepping

    Dabei seit:
    11.11.08
    Beiträge:
    192
    Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht. Du schneidest das Mat der 30er - 1080i - und willst es auf 720p ausgeben. Wo soll den da der Vorteil sein???

    Das mit der Rechenleistung ist eh quatsch. Ob 720 oder 1080 ist Deinem Prozi vollkommen wurscht. Das Format spielt da schon eher eine Rolle.
     
  3. TobiBuff

    TobiBuff Fuji

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    37
    Nein, ich habe Videos mit der Kamera in 1080i aufgenommen. Wenn ich das jetzt in FCE importier dann wird das ja automatisch in Apple Intermediate - ebenfalls in 1080i - umgewandelt. Ich möchte aber, dass das Video beim Import in 720p umgeandelt wird. Dann benötige ich weniger Rechenleistung zum schneiden usw.

    EDIT: Generell brauch ich ein Programm dass HDV von meiner Kamera importieren und gleichzeitig in ein anderes Format umwandeln kann.
     
    #3 TobiBuff, 04.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.09
  4. iGude

    iGude Allington Pepping

    Dabei seit:
    11.11.08
    Beiträge:
    192
    Nochmals. Mir war klar das die 30er 1080i ausgibt. FCE macht daraus kein Inter. Codec. Sondern belässt es in HDV. Auch steigt deine Rechenleistung nicht bei 720. Das ist quatsch.

    Das Programm was Du benötigst erfüllt FCE.
     
  5. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Nene, er meint das anders.

    Er hat auf der Kamera 1080i. Das will er aber nicht im Rechner haben. Sondern eben nur 720p/i. Aber ich wüsste nicht, dass das geht.

    Eventuell kann die HV30 eine Konvertierung auf Pal. Bin aber nicht sicher. Das wäre dann aber direkt in der Cam einzustellen, nicht in FC. FC kann nur direkt das aufnehmen, was die Cam zur Verfügung stellt.
     
  6. iGude

    iGude Allington Pepping

    Dabei seit:
    11.11.08
    Beiträge:
    192
    Sie kann konvertieren, aber nur auf SD.

    Aber wegen der Proziauslastung ist das Jacke wie Hose. Ich habe hier keinerlei Unterschied zwischen 1080i HDV und DV PAL.
     
  7. TobiBuff

    TobiBuff Fuji

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    37
    Also erst mal, FCE wandelt Material, egal ob AVCHD, HDV oder erst in den Apple Intermediate Codec um, bevor du es schneiden kannst.
    Und zudem braucht die Bearbeitung von HD Material mehr Systemressourcen als die von SD. Merkt man besonders an Renderzeiten und der Echtzeitberechnung von Filtern.
    Trotzdem danke für die Info
     
  8. iGude

    iGude Allington Pepping

    Dabei seit:
    11.11.08
    Beiträge:
    192
    Wenn Du das sagst, dann wird es wohl so sein. Sehr komisch ist aber, dass das Material im Capture Scratch Ordner komischerweise in folgendem Format vorliegt: HDV 1080i, integer (little Endian)

    Aber wahrscheinlich ist das nur bei mir so uns bei sonst keinem anderen.
     
  9. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Umwandlung von interlaced auf progressive sind auch nicht so richtig der Brenner.
    Wird ja öfter mal diskutiert vor dem Hintergrund das sich die EBU für 720p entschieden hat.
     
  10. TobiBuff

    TobiBuff Fuji

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    37
    Die Kamera nimmt in 1080i, jedoch mit 25p - also nicht interlaced -
    auf.
    Soviel ich weiß steht das i hier dafür, dass die Auflösung nur 1440x1080 und nicht 1920x1080 ist.
     
  11. iGude

    iGude Allington Pepping

    Dabei seit:
    11.11.08
    Beiträge:
    192
    Der Thread wird immer schräger. Ich kann nur den Kopf schütteln.
     
  12. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Das ist der Kracher zum Wochenende. Bei meinem MacBook steht 13" auch nur für die Anzahl der Schrauben die der Akku verbirgt, der Bildschirm ist viel größer in Wahrheit.

    Ne, ne. 720p (720px mit 25 Bilder/s progressiv) oder 1080 (1080px mit 50 Bilder/s).

    1440px*1080px ist die HDV Aufzeichnugsauflösung. Das wäre soweit richtig.
     
  13. da_jones

    da_jones Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    500
    Bildzitat aus dem DVD Studio Pro Benutzerhandbuch:
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  14. iGude

    iGude Allington Pepping

    Dabei seit:
    11.11.08
    Beiträge:
    192
    Ich hab keine Lust das zu erklären. Schönes Wochenende. :)
     

Diese Seite empfehlen