• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FCE 720p aufnehmen

TobiBuff

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
37
Also, mit meiner HV30 hab ich 1080i Metrial auf Band aufgenommen, kann FCE das nun importieren dabei aber gleich in 720p umwandeln bzw. runterrechnen? Weil zum einen haben wir grad sowieso kein Gerät da, das 1080p kann un zum andern sinkt die benötigte Rechenleistung für den Schnitt von 720p. Ich möchte aber meine Filme alle in 1080i aufnehmen, damit ich sie später vllt. noch in der höheren Auflösoung habe.

Danke im Vorraus
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht. Du schneidest das Mat der 30er - 1080i - und willst es auf 720p ausgeben. Wo soll den da der Vorteil sein???

Das mit der Rechenleistung ist eh quatsch. Ob 720 oder 1080 ist Deinem Prozi vollkommen wurscht. Das Format spielt da schon eher eine Rolle.
 

TobiBuff

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
37
Nein, ich habe Videos mit der Kamera in 1080i aufgenommen. Wenn ich das jetzt in FCE importier dann wird das ja automatisch in Apple Intermediate - ebenfalls in 1080i - umgewandelt. Ich möchte aber, dass das Video beim Import in 720p umgeandelt wird. Dann benötige ich weniger Rechenleistung zum schneiden usw.

EDIT: Generell brauch ich ein Programm dass HDV von meiner Kamera importieren und gleichzeitig in ein anderes Format umwandeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Nochmals. Mir war klar das die 30er 1080i ausgibt. FCE macht daraus kein Inter. Codec. Sondern belässt es in HDV. Auch steigt deine Rechenleistung nicht bei 720. Das ist quatsch.

Das Programm was Du benötigst erfüllt FCE.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nene, er meint das anders.

Er hat auf der Kamera 1080i. Das will er aber nicht im Rechner haben. Sondern eben nur 720p/i. Aber ich wüsste nicht, dass das geht.

Eventuell kann die HV30 eine Konvertierung auf Pal. Bin aber nicht sicher. Das wäre dann aber direkt in der Cam einzustellen, nicht in FC. FC kann nur direkt das aufnehmen, was die Cam zur Verfügung stellt.
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Sie kann konvertieren, aber nur auf SD.

Aber wegen der Proziauslastung ist das Jacke wie Hose. Ich habe hier keinerlei Unterschied zwischen 1080i HDV und DV PAL.
 

TobiBuff

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
37
Also erst mal, FCE wandelt Material, egal ob AVCHD, HDV oder erst in den Apple Intermediate Codec um, bevor du es schneiden kannst.
Und zudem braucht die Bearbeitung von HD Material mehr Systemressourcen als die von SD. Merkt man besonders an Renderzeiten und der Echtzeitberechnung von Filtern.
Trotzdem danke für die Info
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Also erst mal, FCE wandelt Material, egal ob AVCHD, HDV oder erst in den Apple Intermediate Codec um, bevor du es schneiden kannst.

Wenn Du das sagst, dann wird es wohl so sein. Sehr komisch ist aber, dass das Material im Capture Scratch Ordner komischerweise in folgendem Format vorliegt: HDV 1080i, integer (little Endian)

Aber wahrscheinlich ist das nur bei mir so uns bei sonst keinem anderen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Umwandlung von interlaced auf progressive sind auch nicht so richtig der Brenner.
Wird ja öfter mal diskutiert vor dem Hintergrund das sich die EBU für 720p entschieden hat.
 

TobiBuff

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
37
Die Kamera nimmt in 1080i, jedoch mit 25p - also nicht interlaced -
auf.
Soviel ich weiß steht das i hier dafür, dass die Auflösung nur 1440x1080 und nicht 1920x1080 ist.
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Die Kamera nimmt in 1080i, jedoch mit 25p - also nicht interlaced -
auf.
Soviel ich weiß steht das i hier dafür, dass die Auflösung nur 1440x1080 und nicht 1920x1080 ist.

Der Thread wird immer schräger. Ich kann nur den Kopf schütteln.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Der Thread wird immer schräger. Ich kann nur den Kopf schütteln.
Das ist der Kracher zum Wochenende. Bei meinem MacBook steht 13" auch nur für die Anzahl der Schrauben die der Akku verbirgt, der Bildschirm ist viel größer in Wahrheit.

Ne, ne. 720p (720px mit 25 Bilder/s progressiv) oder 1080 (1080px mit 50 Bilder/s).

1440px*1080px ist die HDV Aufzeichnugsauflösung. Das wäre soweit richtig.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Bildzitat aus dem DVD Studio Pro Benutzerhandbuch:
attachment.php
 

Anhänge

  • HD_Resolution.png
    HD_Resolution.png
    57,3 KB · Aufrufe: 86

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Ich hab keine Lust das zu erklären. Schönes Wochenende. :)