• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

FAZ: Apple betreibt geheimes Apple-Car-Labor in Berlin

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Der Vorteil den man hätte, wenn ab morgen alle nur noch elektrisch fahren würden wäre, sobald die Kraftwerke umweltfreundlicher werden profitieren automatisch alle Autofahrer davon, wenn Benzinmotoren effizienter werden profitieren letztlich immer nur die Käufer der neuen Autos. Ein spürbarer Effekt braucht also viel länger, außerdem, es ist klar, wenn niemand anfängt kann sich auch nichts entwickeln.
Wo wären wir heute wenn Steve Jobs nicht irgendwann angefangen hätte Computer zu bauen? Für viele Jahre hatten die für den normalen Nutzer praktisch keinen Mehrwert, eigentlich bis in die Mitte der 90ger Jahre. Aber ohne diese Anfänge hätte es die Weiterentwicklung nie gegeben...
 
  • Like
Reaktionen: saw und markthenerd

Mitglied 105235

Gast
Warum sind E-Autos eigentlich so teuer? Liegt es ausschließlich am Akku? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Elektromotor teuerer ist als ein Benzinmotor.
Ist meiner Meinung nach wie bei allen Neuerungen die die Autos so haben, erst bekommen die Flaggschiffe diese und werden über die Jahre nach Untendurch gereicht.

So kommt es mir bei der Elektromobilität auch vor, erst mal die Flaggschiffe dafür Umrüsten oder komplett Entwickeln und langsam nach Unten weiter geben.

Um bei BMW und Autonomes mal als Beispiel zu nutzen, der 7er hätte alles verbaut, damit das Auto das kann (wie gut keine Ahnung). 6er wird nachfolgen und bis es beim 1er angekommen ist vergehen ein paar Jährchen.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich sehe nur einen 2 Jahre alten Artikel.
Für ein derartig sensationelles Produkt doch ein wenig dünn, oder?

Da müsste sich doch die gesamte Fachpresse wöchentlich drauf stürzen.

Ich habe den Artikel ohne eigene Wertung gepostet, natürlich ist es eigenartig, wenn man Jahre danach nichts mehr davon hört.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.065
  • Like
Reaktionen: Sauron

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Wenn der neue Tesla raus ist und dem entspricht was ich mir erhoffe, wird der private Audi ersetzt.
Du kannst mir ja in 15 Jahren eine PM schicken wenn Du in die Stadt rein willst und mit dem ach so tollen, fortschrittlichen Benziner nicht mehr rein darfst, ich nehme dich dann mit, versprochen ;)

Ich auch! Ich lebe in der Großstadt und nutze meinen Firmenwagen mehrheitlich für den Arbeitsweg. Ich komme während der Leasingzeit (3 Jahre) auf maximal 35. - 40.000 Km Laufleistung. Bei meinem Fahrprofil sind Strecken über 400 Km unüblich und daher habe ich voraussichtlich kein Reichweitenproblem. Wir brauchen auch keine Familienkutsche für den Urlaub, da wir die Bahn nehmen oder Fliegen.

Und da bei mir mittlerweile so etwas wie eine Spur von Alterweisheit einsetzt, ist mir das tolle Interieur von BMW und Audi schnuppe. Mein Vermieter hat schon Bereitschaft signalisiert die Aufrüstung der Tiefgaragen mit Lademöglichkeiten vorzunehmen.

Was ich bisher vom Tesla 3 gesehen habe, spricht mich stark an.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was ich bisher vom Tesla 3 gesehen habe, spricht mich stark an.
Nun, warte bis du drin gesessen hast.
Ich hatte mal aus Spaß einen Tesla S als Mietwagen genommen.
So ich ich ihn hatte für knapp 95000 €.

Billiger und liebloser kann man ein Auto kaum machen.
Ich habe mich in dem Ding ähnlich wohl gefühlt wie in einer McDonalds-Filiale.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Nun, warte bis du drin gesessen hast.
Ich hatte mal aus Spaß einen Tesla S als Mietwagen genommen.
So ich ich ihn hatte für knapp 95000 €.

Billiger und liebloser kann man ein Auto kaum machen.
Ich habe mich in dem Ding ähnlich wohl gefühlt wie in einer McDonalds-Filiale.
Ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig. Ich bin als Kind mit einem VW Käfer groß geworden, der war Innen auch nicht so prickelnd....;)
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.525
Billiger und liebloser kann man ein Auto kaum machen.
Ich habe mich in dem Ding ähnlich wohl gefühlt wie in einer McDonalds-Filiale.
Du bist noch nie Trabi gefahren...
In einem Auto verbringe ich nur den Bruchteil meines Lebens, da muß es nicht gemütlich/schick/stylisch/usw. sein wie in meiner Wohnung oder meinem Kleiderschrank. :)
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.060
Ich habe mich in dem Ding ähnlich wohl gefühlt wie in einer McDonalds-Filiale.
In denen sich Abermillionen Menschen auf der ganzen Welt wohl fühlen, sonnst wären diese sicherlich anders eingerichtet ;)
Das Modell muss dir ja nicht gefallen, die einen stehen hat auf Eiche massiv in rustikal, die anderen auf Ikea.

Wenn das größte Problem die Verarbeitung und Materialanmut sein sollte,
das sind Dinge die man relativ einfach in den Griff bekommen kann, vor allem bei steigenden Produktionsvolumen.

In einem Auto verbringe ich nur den Bruchteil meines Lebens, da muß es nicht gemütlich/schick/stylisch/usw. sein wie in meiner Wohnung oder meinem Kleiderschrank.

In deinem Kleiderschrank ist es gemütlich?
Zwischen den Mottenkugeln? Äh... also da hatte ich noch nie... äh... okay :D
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du bist noch nie Trabi gefahren...
Doch bin ich.
(Nachdem ich mir als Wessi habe erklären lassen müssen was und wo ein Benzinhahn ist. Peimlich.....)

Trabi hat Stil und tut wenigstens nicht so als ob er etwas luxuriöses wäre. ;)
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Kleine Stückzahlen.

Ja das mag mit ein Grund sein. Darum verstehe ich zum Beispiel nicht warum BMW ein extra Auto mit E-Antrieb entwickelt. Warum nicht in den 1er packen. Da finde ich zum Beispiel den E-Up besser. So viele Standardteile wie möglich verwenden. Und ob die jetzt in der Linie einen E-Motor oder einen Diesel oder Benziner einsetzen dürfte das Problem nicht sein.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.060
Weil bei einem Elektroauto bauartbedingt vieles anders verbaut wird.
Kein Tank, dafür der Akku,
Ein bzw. zwei E-Motoren, dafür kein großer schwerer Verbrennungsmotor mit Getriebe, Kardantunnel etc.

Da muss schon aus Gewichtsgründen und wegen der Crashsicherheit teilweise völlig neu Designt werden.

Je kompakter das Fahrzeug um so eher kann man da Serienfahrzeuge nutzen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.525
Es ist sicher auch eine Frage der Generationen:
Heute steigt der "Ich-fahre-deutsche-Wertarbeit"-Fan ins Auto, freut sich an seinem Holzfurnier, streichelt das Lenkrad (woraus ist das, wenns "wertig" ist?) und tätschelt den ledernen Beifahrersitz kurz, bevor er losfährt.

In Zukunft steigt der Autobesitzer ein (identifiziert sich über seinen Fingerabdruck), sagt "Siri, fahr ins Büro. Wir müssen aber Thomas abholen. Schick ihm eine Nachricht, daß wir jetzt losfahren. Erinnere mich heute abend daran, daß ich zum Blumenladen will. Und fahr tagsüber mal in die Autowäsche, es ist nötig." Dann lehnt er sich zurück und liest seine Morgenzeitung, bis sein Mitfahrer zusteigt.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja das mag mit ein Grund sein. Darum verstehe ich zum Beispiel nicht warum BMW ein extra Auto mit E-Antrieb entwickelt. Warum nicht in den 1er packen. Da finde ich zum Beispiel den E-Up besser. So viele Standardteile wie möglich verwenden. Und ob die jetzt in der Linie einen E-Motor oder einen Diesel oder Benziner einsetzen dürfte das Problem nicht sein.
Hatten sie doch schon, hieß 1er Active E und war erst lange Zeit ein reiner Werkstestwaagen und ist dann ins DriveNow Programm gekommen.

Damit haben sie parallel zur Neuentwicklung (i-Serie) Erfahrungen gesammelt, was den Akku und den E-Antrieb angeht.

Da muss schon aus Gewichtsgründen und wegen der Crashsicherheit teilweise völlig neu Designt werden.
Müssen nicht wirklich.

BMW Active E
VW Golf GTE
Audi A3 e-tron

zum Beispiel sind nicht neu Designt, eventuell sind minimale Anpassungen da vorgenommen worden mehr aber nicht.


Es macht aber mehr Sinn, die Punkte warum hast du ja genannt ^^


Was ich bisher vom Tesla 3 gesehen habe, spricht mich stark an.
Man hat ja nicht wirklich was gesehen und das was der Model S im Innenraum hat, spricht mich schon nicht an. Da befürchte ich wird es bei ihren Einsteiger E-Auto nicht besser werden.

Amis stehen einfach auf Plastik soweit das Auge reicht im Innenraum und das sieht man auch bei jeden neuen Auto was sie Desginen immer wieder aufs neue.


edit:
Ich für meinen Teil werde beim nächsten Autokauf ein Zwischenschritt erstmal machen, 330e zum Beispiel. Diese Plugin Hybriden finde ich ganz gut, man kann sie Laden an der Steckdose oder ich lasse ihn beim Fahren mit den Verbrennungsmotor laden.

Und dann erst vielleicht werden die reinen Elektroautos für mich Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Farafan

Mitglied 105235

Gast
Also wenn man nach hören-sagen geht, so gibt es keine Gemütliche Kleidung für Frauen die Zeitgleich auch uns Männern gefällt.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
...

Amis stehen einfach auf Plastik soweit das Auge reicht im Innenraum und das sieht man auch bei jeden neuen Auto was sie Desginen immer wieder aufs neue.
Ich will doch nicht mit meiner Couch-Garnitur und Schrankwand da einziehen!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.525
Also wenn man nach hören-sagen geht, so gibt es keine Gemütliche Kleidung für Frauen die Zeitgleich auch uns Männern gefällt.
Gemütliche Kleidung im Sinne von Männern haben Frauen nicht. Für uns Frauen sind unter Umständen auch Highheels gemütlich...
Es kommt eben auf die Umstände an! :cool: