• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fax über LAN an FRITZ!Box

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Wer will 2023 noch ein Kabel durch die Wohnung legen? :D

 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
von mir kam die Frage/Feststellung nicht, aber davon abgesehen, ich bevorzuge jederzeit Kabel. Zeig mir mal kabelloses 100Gbe.
 

winwimp

Erdapfel
Registriert
20.10.23
Beiträge
2
Moin zusammen,

das ist hier genau der Fall. Der MF-Drucker steht in einer anderen Etage ( und soll dort auch bleiben). TAE durch Decken und Wände verlegen scheidet somit aus. Bei AVM hat man keine zuverlässige Lösung parat, daher die Hoffnung das es eine, wie von Promis erwähnte Lösung gibt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn der MF-Drucker fürs Faxen weiter genutzt werden soll, muss ein Mediagateway installiert werden. Das bietet dann die Möglichkeit Faxgeräte übers LAN anzusteuern. Das Gateway wird dann in der Fritzbox als SIP-Client konfiguriert, und die Faxe darauf weitergeleitet.

Wenn es eine Softwarelösung sein darf, dann kann man die Fritzbox nur für den Faxempfang konfigurieren, und sendet dann die Faxe per Software z.B. Roger Router.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
wenn's eine Fritzbox gibt, kann man das PDF auch einfach über die Web-GUI hochladen und versenden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
wenn's eine Fritzbox gibt, kann man das PDF auch einfach über die Web-GUI hochladen und versenden.
Empfang funktioniert doch auch so? Zumindest hab ich das einmal getestet - Fax ist jetzt nicht mehr das Medium, das ich täglich benötige.

Aber ja, ich habe auch sehr lange gebraucht und probiert, bis es endlich überall gelaufen ist. Für was? Ja, es kam sogar mal so ein Spam-Fax hier an.
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Ich habe hier noch einen Vorschlag, wie ich es bis vor meinem Umzug in den Neubau im Einsatz hatte.
Im Neubau habe ich mir dann eine TAE Verbindung zwischen meiner Fritzbox und meinem Büro gelegt.

Habe auf eine Gigaset 1000 TAE Einheit gesetzt - Funktionsprinzip nachfolgend:
1698593803350.jpeg

Bedienungsanleitung

War ohne Probleme als DECT Telefon an der Fritzbox anzumelden.
Das Teil gibt es mittlerweile nur noch gebraucht - für nicht wenig Geld; Warum nur? ;)
Hab das Teil selbst ca. 2018 für >100 EUR bei Kleinanzeigen verklingelt.

Vielleicht gibt es aber auch "moderne" Alternativen dazu?!