1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Fax Server für OSX

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Kai Ehlig, 26.07.07.

  1. Kai Ehlig

    Kai Ehlig Idared

    Dabei seit:
    12.09.05
    Beiträge:
    26
    Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde

    Ich suche für ein Projekt eine geeignete Software.

    Anforderung:
    Es soll möglich sein von jedem Arbeitsplatz ein Fax zu versenden.

    Lösungsansatz:
    Einen OSX-Server mit Faxserver der an die TK-Anlage angeschlossen ist.
    Auf den Clients wird ein Faxclient installiert oder ein Faxdrucker eingerichtet

    Probleme:
    Welche Software dient als Faxserver/client???
    Möglichst kostenlos (open-source) da bei dem Projekt keine Kosten anfallen sollen.

    Wie ist der Empfang der Sendebestätigung realisierbar (am besten Nutzerbezogen)
    Also User A sendet von seinem Arbeitsplatz ein Fax und er bekommt auf seinen Rechner auch eine Sendebestätigung.
    (besonderer Bonus:
    User B sendet ein Fax und bekommt darauf eine Antwort, diese Antwort wird ihm direkt auf seinen Arbeitsplatz zugestellt)

    Wäre super wenn jemand da ein paar Lösungen hätte

    Mfg
    Kai
     
  2. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo,

    bei OS X kannst Du die Fax Funktion für andere Nutzer freigeben.

    Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen -> Sharing

    Viele Grüße

    Timo
     
  3. Kai Ehlig

    Kai Ehlig Idared

    Dabei seit:
    12.09.05
    Beiträge:
    26
    ok
    und wie wird dann die faxkommunikation abgewickelt

    ich gebe ja nur die Fax Funktion frei
     
  4. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Du kannst dann aus jedem Programm faxen, das funktioniert über die Druckfunktion.
     
  5. Kai Ehlig

    Kai Ehlig Idared

    Dabei seit:
    12.09.05
    Beiträge:
    26
    ok

    ich sehe dann im Druckmenü die freigabe

    aber irgendwie muss ja das ganze dann auf dem server verarbeitet werden
    oder habe ich da grad einen denkfehler?

    und wie ist es mit den antwortfaxen und deren verteilung
     
  6. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Du kannst im Druckmenü die Faxnummer eingeben und der Server versendet das Fax über das Faxmodem, welches Grundvoraussetzung ist.

    Die Faxe, die ankommen, kannst Du in einen Ordner legen lassen und per E-Mail versenden lassen.
     
  7. Kai Ehlig

    Kai Ehlig Idared

    Dabei seit:
    12.09.05
    Beiträge:
    26
    /edit

    also ich habe nun gesehen das ich aufm Server einfach die NR eintrage und das er da auch die faxe an ne mailadresse schicken kann

    aber ich kann ned sagen er soll faxe an gewisse user leiten, da keine identifikation stattfinden kann
     
  8. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Das funktioniert nicht. Die Faxe können nur an eine E-Mail Adresse versendet werden.
     
  9. Kai Ehlig

    Kai Ehlig Idared

    Dabei seit:
    12.09.05
    Beiträge:
    26
    /edit
    hat sich erledigt
    auf einmal erschien die auswahl ^
     

Diese Seite empfehlen