• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fax Server für OSX

Kai Ehlig

Idared
Registriert
12.09.05
Beiträge
26
Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde

Ich suche für ein Projekt eine geeignete Software.

Anforderung:
Es soll möglich sein von jedem Arbeitsplatz ein Fax zu versenden.

Lösungsansatz:
Einen OSX-Server mit Faxserver der an die TK-Anlage angeschlossen ist.
Auf den Clients wird ein Faxclient installiert oder ein Faxdrucker eingerichtet

Probleme:
Welche Software dient als Faxserver/client???
Möglichst kostenlos (open-source) da bei dem Projekt keine Kosten anfallen sollen.

Wie ist der Empfang der Sendebestätigung realisierbar (am besten Nutzerbezogen)
Also User A sendet von seinem Arbeitsplatz ein Fax und er bekommt auf seinen Rechner auch eine Sendebestätigung.
(besonderer Bonus:
User B sendet ein Fax und bekommt darauf eine Antwort, diese Antwort wird ihm direkt auf seinen Arbeitsplatz zugestellt)

Wäre super wenn jemand da ein paar Lösungen hätte

Mfg
Kai
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

bei OS X kannst Du die Fax Funktion für andere Nutzer freigeben.

Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen -> Sharing

Viele Grüße

Timo
 

Kai Ehlig

Idared
Registriert
12.09.05
Beiträge
26
ok
und wie wird dann die faxkommunikation abgewickelt

ich gebe ja nur die Fax Funktion frei
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Du kannst dann aus jedem Programm faxen, das funktioniert über die Druckfunktion.
 

Kai Ehlig

Idared
Registriert
12.09.05
Beiträge
26
ok

ich sehe dann im Druckmenü die freigabe

aber irgendwie muss ja das ganze dann auf dem server verarbeitet werden
oder habe ich da grad einen denkfehler?

und wie ist es mit den antwortfaxen und deren verteilung
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Du kannst im Druckmenü die Faxnummer eingeben und der Server versendet das Fax über das Faxmodem, welches Grundvoraussetzung ist.

Die Faxe, die ankommen, kannst Du in einen Ordner legen lassen und per E-Mail versenden lassen.
 

Kai Ehlig

Idared
Registriert
12.09.05
Beiträge
26
/edit

also ich habe nun gesehen das ich aufm Server einfach die NR eintrage und das er da auch die faxe an ne mailadresse schicken kann

aber ich kann ned sagen er soll faxe an gewisse user leiten, da keine identifikation stattfinden kann
 

Kai Ehlig

Idared
Registriert
12.09.05
Beiträge
26
/edit
hat sich erledigt
auf einmal erschien die auswahl ^