• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Favicons erstellen in Safari

1893imExil01

Golden Delicious
Registriert
04.03.15
Beiträge
11
Hallo Leute, wer weiß, wie man diese kleine Bildchen in die Favoriten integrieren kann. Im Netz gibt es Anleitungen mit irgendwelchen Links, die man in eine Headzeile einfügen muss. Damit komm ich nicht klar. Wer weiß hier eine einfache Möglichkeit für einen technischen Laien. Vielen Dank schon mal im voraus.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Diese Anleitungen sind für Anbieter der Websites gedacht. Wenn Du Betreiber eines Servers bist, der die Webseiten ausliefert, kannst Du die Favicons ändern.

Wenn Du aber reiner Nutzer von Safari bist, kannst Du keinen Einfluss auf die Bilder nehmen. Die Bilder kommen eben "von der anderen Seite" der Internet-Verbindung.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Apple verhindert solche favicons im Safari. Leider. Typisch Apple.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Wer sagt denn sowas? Selbstverständlich kann Safari Favicons anzeigen. Voraussetzung ist eben, dass dieselben von der aufgerufenen Webseite mitgeliefert werden, wie es Marcel klargestellt hat.

MACaerer
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Genau wie es giesbert geschrieben hat ist es im Safari. Apple verhindert die flavicons.

Im Firefox funktioniert das übrigens klaglos.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wenn ein Tab fixiert wird, wird übrigens etwas ähnliches wie ein Favicon eingesetzt. Kann vom Betreiber wohl auch auf dem Server hinterlegt werden, andernfalls scheint Safari den ersten Buchstaben des Domainnamens zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Apple verhindert die flavicons.
Ne, das tun sie nicht. Safari lädt das Favicon ja vom Server und setzt es auch ein. Nur sparsamer als zB Firefox. Wobei ich Apples Design-Entscheidung ok finde; die Favicons sind in Lesezeichen sinnvoll, andernfalls führen sie schnell zu äh wie nennt man das "visual clutter".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Genau wie es giesbert geschrieben hat ist es im Safari. Apple verhindert die flavicons.

Im Firefox funktioniert das übrigens klaglos.

Dafür ist der Fuchs allerdings auch der wohl am schlechtesten an OS X/macOS angepasste Browser. Und bunte icons in der Favoritenleiste, na ich weiß nicht, ob ich das dann als wünschenswert finden würde, bin eher der grautyp und stehe nicht auf klikibunti. Ansonsten, mal ins Apple Feedback schreiben, vielleicht tut sich ja da dann was. (Aber ausschalten sollte man es dann können) ;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mitglied 105235

Gast
Also für mich sind das keine Lesezeichen, sondern Favoriten.
Bildschirmfoto 2016-11-08 um 20.24.05.png


Die Lesezeichen sind links in der Seitenleiste von Safari (die ich nie nutze)
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Die Favoriten sind eine Gruppe der Lesezeichen. Aber da muss man keinen taxanomischen Streit drum führen ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wie kann ich denn Ordner wie bei dir anlegen? Also meine so wie du das eingeteilt hast: Apple, News usw.
Einfach einen Ordner erstellen, deine Seiten die du willst als Lesezeichen rein und dann in die Favoriten ziehen.
Eben mal ein Beispiel erstellt.
Bildschirmfoto 2016-11-09 um 19.17.49.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hab ich grad probiert. Trotzdem wird mir nichts in der Leiste angezeigt.

Bildschirmfoto 2016-11-09 um 19.32.51.png Bildschirmfoto 2016-11-09 um 19.33.53.png
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Papa_Baer Geht mal unter Darstellung Favoritenleiste einblenden.
So sieht mein test aus:
Bildschirmfoto 2016-11-09 um 19.41.11.png
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Oder man benutzt eine Safari Erweiterung mit der man lediglich die Favicons als Favoritenleiste hat. Das sieht, für mich, am besten aus. Wenn ich zuhause bin mache ich gerne mal einen Screenshot
 
  • Like
Reaktionen: ottomane