1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FAT32-Kompatibilität

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MrOrange, 06.10.08.

1. MrOrange

MrOrange Gloster

Hallo Allerseits,
    ich habe eine ganz doofe Anfänger-Frage. In wie weit ist eigentlich das FAT32-Dateisystem kompatibel mit MacOS X? Das man darauf lesen und schreiben kann ist mit klar, aber kann ich alle Arten von Dateien darauf und auch wieder zurückkopieren (z. B. Programme). Ich habe leider noch nix im Internet oder hier im Forum gefunden, wo es genauer beschrieben steht.
    Danke und Grüße,
    MrOrange

2. gKar

gKar Maunzenapfel

Ein Dateisystem unterscheidet zwischen Verzeichnissen und Dateien (und ggf. noch Softlinks). Es kennt aber doch keine "Arten von Dateien". Natürlich kann man z.B. Programme darauf kopieren, warum denn nicht? Nur wird ein Mac-Programm nicht unter Windows oder umgekehrt ausführbar sein.

3. wolfsbein

wolfsbein Jerseymac

Du verlierst beim Schreiben auf FAT32/NTFS alle META-Informationen, wie Besitzrechte, usw.

4. deepee

deepee Alkmene

naja das stört ja nicht direkt, wenn man zb nur auf eine externe festplatte datensicherungen macht ... und damit leben kann, da man eh vllt nur selbst auf die externe zugreift... aber das halt dann von windows und mac ... :) oder?

5. GunBound

GunBound Pohorka

Was du wahrscheinlich schon weisst, ist, dass FAT32 mit maximal 32 GB-Harddisks und 3 GB grossen Dateien umgehen kann – mehr liegt nicht drin.

…wieso die Industrie immer noch auf ein uraltes Format setzt…

6. gbyte

gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

Wo hast Du denn diese Informationen her?

FAT32 ist auf 8 TB begrenzt und unterstützt Dateigrößen von 4 GB minus 1 Byte.

Gruß,

GByte

[EDIT]

Quelle

Lediglich Microsoft beschränkt die Möglichkeiten seiner Formatierungsprogramme zu einer maximalen Größe von 32 GB pro Partition.

An dieser Stelle dann auch noch mal die Ausführungen von Microsoft selbst:

Quelle

[/EDIT]

#6 gbyte, 09.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.08
  7. deepee

deepee Alkmene

jap, kann ich bestätigen .. hab hier jetz meine externe festplatte auf 150 gb fat32 partitioniert und läuft super :)
    ich werde auch kaum mit so großen dateien zu tun haben. von daher bleib ich erstmal bei fat32 und läuft zufriedenstellend im moment :)

Diese Seite empfehlen