• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fast Mac Neuling hat Fragen...

AtomicGarden

Gast
naja...
wohne bei mum und dady...
habe eigentlich gut schotter über...
so 300 round about...also dass net das prob...
und ich brauche das ding...weil der pc SUCKT !!!

thx

JaNeMaNn

Hallo

Erst einmal - super Entscheidung, habe gestern auch meinen ersten Mac bestellt, nachdem ich vor drei Jahren meinen ersten iPod gekauft habe und seitem alles über Apple verschlungen habe...

Folgendes - warum kaufst du überhaupt bei Gravis ? Ich meine billiger als Apple können die doch gar nicht sein - es sei den Du kaufst Apple's Arbeitsspeicher... Aber wer macht das schon ? Arbeitsspeicher kannst du für'n Mac günstig woanders her bekommen. 1gb koset so zwischen 80-100 Euro, und ich meine qualitäts Speicher. Kingston ist für etwa 88 Euro zu haben. Achte darauf das es DDR2 SO-DIMM ist, 667mhz und GANZ wichtig auch PC2-5300 - das wird so häufig vergessen, ansonsten bremst es den Apple Arbeitsspeicher aus. Und ordere Dein MacBook auch nur mit 1GB auf EINER Bank, so kannst du noch nen GB reinknallen.

Dann, wenn Du Azubi bist steht Dir doch von Apple 10% Studentenrabatt zu. Also wenn Du an ner FH oder Uni bist auf jeden fall, den habe ich nämlich auch bekommen. Azubis müssten es aber auch bekommen, check das mal in Apples Bildungsstore. Unter Apple.com - dann auf Store Deutschland (oder Österreich oder Schweiz - je nachem woher Du kommst) und dann auf "Spezielle Angebote für Studenten und Lehrer". Außerdem kriegst Du dann derzeit dazu einen iPod nano für z.b. 25 euro, wenn Du den coupon hinterher einschickst (Cashback - bedeutet Du kriegst das Geld das Du schon für'n iPod bezahlt hast zurück - 160 euronen für den 2GB, damit kostet er dann hinterher 25euro)...
Außerdem bietet Apple dann und wann Zinsfreie :oops: Kredite für Studenten und Azubis an, ich weiß nicht ob die das zur Zeit machen, weil ich das Geld so zur Verfügung hatte und nicht auf einen Kredit angewiesen bin... Ich will Dich nicht zum Kredit überreden, aber ich werde in meinem Studium auch Kredite aufnehmen müssen, weil es so teuer werden wird, und wenn Du's zinsfrei bekommst - hell, why not ?

Also, viel Glück und viel Spaß mit deinem MacBook,
Jan
 

AtomicGarden

Gast
Also ich habe noch mal bei Gravis geschaut... Ich muss zugeben ich war zum ersten Mal auf deren Seite... Ich denke die 30 euro die die zu Apple billiger sind hat wirklich nur mit dem RAM zu tun. Und da die ein Zwischenhändler sind wollen die auch Profit machen, also hauen die dann schon noch was drauf, zumal Dein MacBook in der Standartoption mit 512MB kommt... Ob die eine BTO Option haben (Built to Order) weiß ich nicht.

Ich weiß auch nicht - traust Du Dir zu den Arbeitsspeicher selber zu wechseln ? Wenn Du weißt wie's geht - super - ansonsten würde ich den dann einbauen lassen oder das Notebook fertig bestellen...

http://www.apple.com/support/manuals/macbook/ <- dort wird Dir erklärt wie Du den Arbeitsspeicher wechselt. Ist ein *.pdf file - mit Bildern, sehr übersichtlich. Ich habe Dir den Link für die US Seite geschickt, weil es auf der Deutschen Seite nur über's iBook drin steht und ich nicht weiß in wie fern sich da die innen-Konstruktion verändert hat.

viel glück,
jan
 

civi

Gast
Beim Macbook sind viele Apple-Händler 30 EURO billiger als Apple selbst.
Du musst ja sehen, dass Apple seine Verkaufspreise im Apple Store auch höher hält, um nicht die anderen Apple-Händler zu verlieren. Denn, wenn die keinen Chance beim Preis gegenüber Apple hätten, würden die bestimmt aufgeben oder die Plattform wechseln.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Schau dich doch einfach mal bei www.cyberport.de um. Die bieten Apple Hardware zu sehr attraktiven Preisen an und u. a. auch Finanzierungsmoeglichkeiten.
Den Speicher bestellst du noch separat bei cyberport und baust ihn selber ein, das ist nicht schwer. Wenn du eine 120GB Festplatte brauchst, kaufst du die auch bei cyberport und baust die selber ein, das ist ganz einfach.
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
*ironietag /beginn*
Ausserdem bin ich endlich bereit dem Microsoft Regime den KAMPF anzusagen, und nun auf Mac umzusteigen.
hey, die kochen auch nur mit wasser und was die geräte angeht ... ist nur plaste, elektronik und software ...
Was ich auch fantastisch finde, ist der Zusammenhalt zwischen Mac Usern, super Klasse, eine große Fam!Und ich bin stolz, und freue mich, dass ich in 2 Wochen, dieser Fam beitreten werde !
o_O bei den worten bekommt man angst... *klingel* "darf ich mit ihnen über mac und die welt renden?"
*ironietag /end*

is nur spaß gell ^^
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Du zahlst für ein MacBook knapp 2000€? Dann hast du dir definitiv den falschen Sotre ausgesucht. Guck mal bei www.mac-kauf.de, besonders empfehlen kann ich www.multiware-tn.de. Da kostet dich das MacBook in der Konfiguration wie du sie willst 1569€. Bzw. wenn du auf den DVD-Brenner und 170Mhz verzichten kannst nur 1369€... Dann hättest du zwar ne Seagate-Platte drin, aber seis drum, mir wäre das egal. Besonderer Vorteil ist auch das Fernabsatzgesetz, durch den Betriebssystemwechsel können ja unvorhergesehene Probleme entstehen und wenn der Mac dann doch nciht so toll ist, dann kannste das Book immer noch zurückschicken. :)