• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farbmanagement - Das Problem der exakten Farbe

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Da Du den Farbstich in einem Screenshot festhalten konntest, sollte das Problem nicht an Deiner Monitorkalibration liegen. Da werden wohl eher unterschiedliche Daten für die Bilder auf .de und .com verwendet.

Komisch jedoch, daß ich den Farbstich auf meinem System mit Safari 3.1 nicht nachvollziehen kann. (Und auch nicht mit einem anderen Browser.) Unterschiede sind da, ja, aber dieser bräunliche Ton ist nicht auszumachen.

Das Problem könnte also überall liegen … Wie sieht es bei Euch anderen Lesern aus? Habt Ihr in Safari auch so einen Farbstich auf den Apple-Seiten? Wenn ja, dann ist vielleicht bei mir etwas im Argen. :)

Liebe Grüße,
-Sascha
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Bei mir hängt es mit dem Safari zusammen, Camino zum Beispiel hat keinen Farbstich!
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    54 KB · Aufrufe: 131

mac granny

Erdapfel
Registriert
11.03.08
Beiträge
3
Aus der Praxis dieses:
Ich bin Grafik-Designerin und Verlegerin, ich lasse hochwertige Postkarten, Kalender und Bücher, zum Teil mit Kunstreproduktionen, drucken.
Ich habe meinen iMac G5 Monitor mit dem Kalibrierungsassistenten nach meinem Augenmaß kalibriert, gebe die CMYK-Werte nach Farbtabelle ein und bei heiklen Farbdrucken, auch Duo-tone (Zweifarbdruck) lasse ich im Zweifelsfalle immer Andrucke bzw Proofs machen. Habe da bisher wirklich erstaunliche Resultate! Die Farben sind sehr sehr ähnlich!
Direkt mit einem Ausdruck oder Druck lassen sich RGB-Bilder am Monitor sowieso nicht vergleichen, und die Ausdrucke mit dem Tintenstrahldrucker sind nie "farbecht", weil es auch total papierabhängig ist, welche Farben "rauskommen", also:
Entscheidend ist, was "unten" rauskommt, wie man das fertige Druckergebnis beurteilt, und da habe ich mit "meiner" Methode noch nie Schiffbruch erlitten.
Auch hat mir die Druckerei, mit welcher ich zusammenarbeite, bestätigt, daß diese "Profi" Kalibriersysteme für viel Geld nicht ohne sind, im Prinzip müßte man mit jeder Firma, mit der man arbeitet, eine extra Abstimmung machen....
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo