• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farbkalibrierung bei meinem iBook - Wow!

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hausmeister76 schrieb:
naja, das das die LCD Farb-Einstellung deines iBooks nicht gerade für ein PB geeignet ist, weiss ich doch ;) nur hab ich mal dein Farbprofil für mein PB "missbraucht" und siehe da, es gab eine Verbesserung.... und deswegen werd ich es sicherlich weiter nutzen

ja?.....darf ich, darf ich?? :p

ich hab hier mal vorher nachher in den Anhang gelegt....

Da ich das "bläuliche" nicht mit dem Bildschirmfoto aufgenommen bekomme (wie logisch ;)), hab ich mal mit PS ein klein wenig nachgeholfen und den "Effekt" versucht nachzustellen... schaut es euch an

so long....

Hallo hausmeister,

klaro "darfst" Du das Profil benutzen - wenn es zu einem besseren Bild verhilft, freue ich mich geholfen zu haben :cool:

Gruss
Andreas
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Profil PB 17" 1 GHz

Hier das Profil, welches ich auf meinem 17"-PowerBook verwende, erstellt mit EyeOne und auch so einem Dingensteil, welches man vor den Monitor haengt, dieses ist keine "Spinne" sondern eher so'n Kaestchen.

Und ja, ich weiss, ich muesste je nach Beleuchtungsverhaeltnissen umschalten, aber die Unterschiede der erstellten Tag- und bei Nachtprofil erschienen meinen Augen fuer mein Auge vernachlaessigbar, daher benutze ich dieses.

Wenn jemand es ausprobieren sollte, wuerde mich interessieren, wie's fuer Euch aussieht.

Gruesse, Tom
 

Applefreak

Braeburn
Registriert
21.03.05
Beiträge
42
Bin auch der Meinung das so´ne Art Schleier runter genommen wurde. Nicht schlecht. Kleiner aber feiner Unterschied!! :-D
Danke!!!
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Re: Profil PB 17" 1 GHz

ohha...... na nu weis ich überhaupt nicht mehr.... :p
Ich suche eigentlich schon seit einem halben Jahr, ein Farbprofil......deswegen hab ich mich ja auch sofort auf dein Farbprofil gestürzt, Andreas.... Und nun?
Wie sagt der Kaiser immer?: Mensch, ist denn heut scho Weihnachten?!?......

Jetzt hab ich derer gleich drei, und kann mich überhaupt nicht recht entscheiden....

obwohl ich einen Favoriten habe, aber den verrate ich nicht..... :p, damit auch keiner von euch drei traurig ist.....

Also, wer hat denn da draussen noch ein Farbprofil für mich....ääääähhhh UNS ??

Dann fallen wahrscheinlich Weihnachten, Geburtstag und der Tag an dem ich mein Diplom in der Hand habe, zusammen..... oh man....was für ein Tag :-D

thx

so long.....
 

mic

Gala
Registriert
07.03.05
Beiträge
51
Ich kann mich den anderen positiven Meinungen nur anschließen. Vielen Dank!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Re: Profil PB 17" 1 GHz

Uuuuups, da hat's beim Transfer den Dateinamen vorne abgeschnitten, da war naemlich noch

PB17"​
vorn dran, das Zollzeichen hat's wohl puddemacht.

Also:

PB17 (ohne Zollzeichen)​
vor den Unterstrich haengen.


Noch was Wichtiges: Ich hatte das Profil natuerlich urspruenglich anders benannt, daher zeigt sich's in den "Monitore"-Einstellungen als "Monitor_2004-11-18_EyeOne". Sorry fuer das Durcheinander, aber "ich bin halt so" ;) und ich nehme doch mein Ritalin schon lange nicht mehr. "Irgendwann" werde ich da nochmal reinhacken, sodass die Bezeichnungen konsistent sind.

Lieben Gruss, Tom
der schon gerne wuesste, wie sein Profil auf anderer Leute PowerBooks aussieht bzw. in deren Augen.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
@Bonobo: Dein Profil sieht bei mir in etwa aus, wie das, welches standardmäßig eingestellt war, nur etwas dunkler/blaustichiger

@abstarter: Schwer zu beschreiben, welchen Eindruck dein Profil hinterlassen hat, auf jeden Fall finde ich die Farben im Vergleich mit dem Profil von Astraub nicht so natürlich, die sind irgendwie "dunkler"

Das Profil von Astraub erscheint mir nach wie vor am gelungensten, die Bilder, die ich so aufm PC gespeichert habe, sehen damit am Besten aus.

Allerdings ist das natürlich extrem subjektiv ;)
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
ich werds dem spektralphotometer von gretag sagen. ;)
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Schon seltsam, was es da für Unterschiede gibt...auf meinem PowerBook G4 1,25 haben alle drei Profile zu einer (teilweise deutlichen) Verschlechterung geführt...!) o_O

Naja, ich war aber auch bislang nie wirklich unzufrieden mit der Darstellung...wollte es einfach mal testen..

.:: MILE ::.
 

tau

Braeburn
Registriert
06.08.05
Beiträge
44
Hausmeister76 schrieb:
ich habe festgestellt, das bei einem schnellen Benutzerwechsel Tiger automatisch beim zurückwechseln zum Admin, das Farbprofil in das Standard-Profil ändert. Auch eine erneute Zuweisung quittiert er mit einem "plönk". Erst wenn ich mich komplett bei allen Benutzern abmelde, und mich neu anmelde, ist das Profil wieder das, was ich eingestellt habe *komisch*..... Bei euch ähnliche Probleme?

Lösung?

so long....
Hallo,

in einem anderen Forum (MU) haben einige das schon öfters beobachtet.
Das scheint ein Bug in Tiger zu sein, daß beim schnellen Benutzerwechsel die benutzerdefinierten Profile nicht eingestellt bleiben wollen. (unabhängig von verwendeter Hardware/Displays)

Ich meine gelesen zu haben, daß das sich anders verhält, wenn man unter allen Benutzern das identische Profil verwendet, wobei ich das jetzt nicht nachprüfen kann, mangels Tiger. o_O :-D



Ansonsten kann ich auch nur kommentieren (was Ihr vielleicht eh schon wißt), daß sich die Geräte untereinander schon so stark unterscheiden können, auch aus der gleichen Produktionsserie... eine Hardwarekalibriertes Profil kann man nicht wirklich untereinander austauschen. Damit macht man sich nur was vor.

Wenn es jedoch nur um „gefühlte“ Farbtreue ankommt, reicht dann vielleicht nicht auch nur der OSX-Kalibrierassistent?
 

reprofoto

Pferdeapfel
Registriert
29.03.05
Beiträge
80
Hier mal spaßenshalber das mit Spyder erstellte Profil meines Formac Black Raven 1900 Monitores. Zum echten Kalibrieren sicherlich nicht geeignet; aber der Unterschied zum Standard-OSX-Profil ist schon gewaltig. Oder?
 

Anhänge

  • formac TFT 1900 SPYDER2 1,8 GAM.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 92

martk

Gast
Re: Profil PB 17" 1 GHz

Bonobo schrieb:
Hier das Profil, welches ich auf meinem 17"-PowerBook verwende, erstellt mit EyeOne und auch so einem Dingensteil, welches man vor den Monitor haengt, dieses ist keine "Spinne" sondern eher so'n Kaestchen.

Und ja, ich weiss, ich muesste je nach Beleuchtungsverhaeltnissen umschalten, aber die Unterschiede der erstellten Tag- und bei Nachtprofil erschienen meinen Augen fuer mein Auge vernachlaessigbar, daher benutze ich dieses.

Wenn jemand es ausprobieren sollte, wuerde mich interessieren, wie's fuer Euch aussieht.

Gruesse, Tom

hallo tom,

herzlichen dank für das profil.
ich habs an meinem neuen ibook g4 installiert, und es schaut
klasse aus. das schwarz ist dunkler geworden (komischer satz), und
der blaustich ist weg. der "gebürstetes metall-look" in safari sieht
jetzt nicht mehr so kalt aus...
wie gesagt, es gefällt mir sehr gut ... thanx :-D
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Martk: Cool, freut mich, dass Du was damit anfangen kannst.


@Alle: Komisch -- bei einem ist mein Profil zu blau (hatte vorher wohl ein waermeres Profil?), beim anderen ist mit meinem Profil der Blaustich weg ... :oops:

Kann damit zusammenhaengen, dass wir alle unterschiedlich sehen und auch damit, dass sich die Monitore der Power- und iBooks sowie auch der 12"-/14"-/15"- und 17"-Rechner unterscheiden, oder? :eek:

Gruss, Tom
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich denke, dass ist sehr vom Umlicht und damit von der Tageszeit und Beleuchtung abhängig. Zudem gibt es wohl auch unterschiedliche verbaute Displaytypen. Ein Profil lässt sich eigentlich erst nach ein paar Tagen unter unterschiedlichsten Umweltbedingungen beurteilen.

Gruss
Andreas
 

AthlonD

Jonagold
Registriert
06.08.05
Beiträge
19
Bei mir gehen viele Bildinformationen durch das erstgepostete Farbprofil verloren. Es wird bei mir auch kontrastreicher, nur wirken die Farben rotstichiger. Das Metall wirkt sogar leicht golden..hab nun mein erstes iBook, der neuesten Generation. Es ist ein 12" Ist da alles ok? Warum schwärmt ihr gerade bei der Bildbearbeitung so? Auf meinen Bildern wirkt alles nur kontrastreicher und dunkler, so dass weniger ausgeleuchtete Details komplett verloren gehen?!

Bin gespannt, ob das bei Euch auch so ist.
 

martk

Gast
@athlond

ja, war bei meinem ibook 1.33 aus der aktuellen serie auch so... das "graue metall"
wurde fast goldfarben und insgesamt extrem hell...

tolle ergebnisse hab ich mit dem profil von tom (bonobo) erzielt...
das benutz ich jetzt auch...
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
AthlonD schrieb:
Bei mir gehen viele Bildinformationen durch das erstgepostete Farbprofil verloren. Es wird bei mir auch kontrastreicher, nur wirken die Farben rotstichiger. Das Metall wirkt sogar leicht golden..hab nun mein erstes iBook, der neuesten Generation. Es ist ein 12" Ist da alles ok? Warum schwärmt ihr gerade bei der Bildbearbeitung so? Auf meinen Bildern wirkt alles nur kontrastreicher und dunkler, so dass weniger ausgeleuchtete Details komplett verloren gehen?!

Bin gespannt, ob das bei Euch auch so ist.

Hallo,

bitte vergesst nicht, dass das von mir gepostete Profil für ein 14" iBook gemacht ist. Das ist ein ganz anderes Panel als das 12". Man kann natürlich die Profile einfach alle ausprobieren, aber es ist ganz klar, dass unterschiedliche Panels auch unterschiedliche Profile brauchen!

Gruss
Andreas
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

sehr gute Sache das - andere Idee dazu:

vielleicht könnten die, die über so'n Teil für die Hardware-Kalibrierung verfügen mal 'ne Rundreise durch's AT-Land organisieren :-D. Oder sonst wie den Zugriff auf solcherlei kostbare Ressource ermöglichen - im Gegenzug tragen wir dann die Profile die dabei entstehen hier zusammen.

BTW: ich hab mir das iBook 14" Profil mal auf mein 12" G3/800 gezogen - ist schon nicht so ganz schlecht!

Gruß Stefan
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo stk,

keine so schlechte Idee. Ich würde mal anbieten hier in München Interessierten (die dazu allerdings entweder hier (Neubiberg) vorbeikommen müssten, oder zum Treffen bei Mile in Ottobrunn) das Display zu kalibrieren ....

Gruss
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: stk

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

meld! Beim nächsten Ausflug Richtung MUC werd' ich reinschauen ;).

Gruß Stefan