1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Farbkalibrierung bei meinem iBook - Wow!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von astraub, 02.08.05.

  1. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    ich habe heute mein iBook Display einmal mit dem Spyder2 kalibriert. Das Ergebnis ist wirklich hervorragend. Die Brillianz des Bildes ist VIEL besser geworden und die Farben natürlicher. Der ursprüngliche leichte Blaustich und das etwas blasse Bild sind jetzt richtig gut!

    Für alle iBook G4 Besitzer, die es einmal ausprobieren wollen, hänge ich das Monitorprofil an. Da es natürlich auch deutliche Unterschiede von Display zu Display gibt, kann das Ergebnis variieren - aber einen Versuch ist es doch wert, oder ?

    Das Profil muss in den Ordner: "Disk" : Library : Colorsync : Profiles : Displays

    Anschliessend kann man das Profil in den Systemeinstellungen unter Monitore : Farben auswählen (eventuell das Kreuz bei "nur passende Profile anzeigen" abschalten).

    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!

    Viele Spass
    Andreas
     

    Anhänge:

    #1 astraub, 02.08.05
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.05
    mic und Sputnik gefällt das.
  2. hi,

    habe es probiert auf meinem 1,2 GHZ 12" ibook und finde es im vergleich zum original-profil zu kalt und zu blaustichig bei jeder helligkeitseinstellung. getestet bei trübem tageslicht. evtl. bringt dein profil bei helleren umgebungen (sonnenlicht) bessere ergebnisse?

    ich bleibe jedenfalls beim original.

    gruss,
    instantliving.net
     
  3. weebee

    weebee Gast

    Vielen Dank, das ist ja 'ne nette Idee. Die macht allerdings nur Sinn, wenn wir ein Display aus der selben Charge eingebaut haben, das in etwas gleich alt ist. Aber egal, probieren kann man's ja mal.
     
  4. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    habs mal auf meinem 15" PB ausprobiert und muss sagen, das das Original LCD-Profil blaustichiger (was für ein Wort :-D ?!?) ist als deins astraub..... Also auf alle Fälle ist der Kontrast größer und das Schwarz in allen Bildern von mir, ist jetzt noch schwärzer und hat keinen blaustich mehr.... ich belass die einstellung jetzt erstmal so mit dem Farbprofil von astraub, ist mir irgendwie sympatisch... :)

    so long....
     
  5. messia04

    messia04 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    30.06.04
    Beiträge:
    544
    Bei mir ist es extrem blaustichig mit dem Profil....
    Bleibe ebenfallsbeim alten oder lade mir auch mal Spyder2 runter und schaue selbst....
     
  6. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Viel Spaß beim laden, frage mich nur wie Du das ca 15x15cm große Gerät durch die Leitung bekommen willst. :p
     
  7. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Achso, so eine Spyder ist übrigens auch für nicht Grafiker wärmstens zu empfehlen. Auch ganz normale Anwender, denen es nicht so auf die Farbtreue ankommt, bekommen dadurch ein wesentlich freundlicheres und kontrastreicheres Bild, was sogar die Auge schont.
     
  8. Marve

    Marve Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    380
    Und ich kann die Datei mal wieder nicht laden. Bekomme dann nur die Datei "attachment.php"! Das kommt bei mir ziemlich oft vor. Woran liegt das bloß? o_O

    Nachtrag: Alles klar. Lag am iExplorer, habe das Ding jetzt mal in den Mülleimer verfrachtet und das ganze sauber mit Firefox geladen.
     
  9. messia04

    messia04 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    30.06.04
    Beiträge:
    544
    Das geht ganz einfach. Du brauchst nur einen Hammer, ein etwas dickeres Kabel als die Standartdinger und schließlichmußt du nur nochbeider Telekom bescheid sagen, dass du eine Lieferung bekommst und sie es bitte zu dir umleitensollen (schließlich hat nicht jederein Spyder2-Empfangsreceiver mit automatischer Rückkopplung und Zentralverriegelung)...

    Siehste, ganz einfach...
    Du mußt es nurnoch uploaden...
     
  10. alex_neo

    alex_neo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    26.04.05
    Beiträge:
    965
    habe das Profil auch mal ausprobiert und es wirkt, als würde ich einen Schleier vom Display nehmen. Ich bleib jetz erstmal dabei :)
     
  11. bobo2211

    bobo2211 Klarapfel

    Dabei seit:
    25.06.05
    Beiträge:
    275
    habs auch probiert, ich fuehle dass das display etwas dunkler ist :(
     
  12. f.stendike

    f.stendike Gast

    Also bei mir ist dein Profil zwar nicht perfekt, aber immerhin besser als das original, werd es erst mal behalten.
     
  13. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    ich habe festgestellt, das bei einem schnellen Benutzerwechsel Tiger automatisch beim zurückwechseln zum Admin, das Farbprofil in das Standard-Profil ändert. Auch eine erneute Zuweisung quittiert er mit einem "plönk". Erst wenn ich mich komplett bei allen Benutzern abmelde, und mich neu anmelde, ist das Profil wieder das, was ich eingestellt habe *komisch*..... Bei euch ähnliche Probleme?

    Lösung?

    so long....
     
  14. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hmmm,

    auf einem PB kann das eigentlich nicht funktionieren, da dort ein ganz anderes Display verwendet wird. Aber alle Benutzer eines 14" iBook sollten ein besseres Ergebnis erhalten ....

    Gruss
    Andreas
     
    #14 astraub, 03.08.05
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.05
  15. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    ?? wie soll ich dich verstehen?
     
  16. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    das ist exakt der gleiche Eindruck, den ich auch hatte. Zudem verschwindet der leichte Blaustich. Ich bin total zufrieden mit meinem "neuen" Display!

    Gruss
    Andreas
     
  17. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Jaja,

    da fehlte das kleine wesentliche Wörtchen "nicht" ..... sorry.

    Gruss
    Andreas
     
  18. vecky54

    vecky54 Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.12.04
    Beiträge:
    9
    klasse wirkung!!!
    wollte schon die ganze zeit mich mal mit der kalibrierung beschäftigen.
    als ob ich endlich mal den alten staub weggeputzt hätte. die farben
    sind nun scheibenklar, kräftig und wunderschön.

    :) vielen dank!!!
     
  19. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    naja, das das die LCD Farb-Einstellung deines iBooks nicht gerade für ein PB geeignet ist, weis ich doch ;) nur hab ich mal dein Farbprofil für mein PB "missbraucht" und siehe da, es gab eine Verbesserung.... und deswegen werd ich es sicherlich weiter nutzen

    ja?.....darf ich, darf ich?? :p

    ich hab hier mal vorher nachher in den Anhang gelegt....

    Da ich das "bläuliche" nicht mit dem Bildschirmfoto aufgenommen bekomme (wie logisch ;)), hab ich mal mit PS ein klein wenig nachgeholfen und den "Effekt" versucht nachzustellen... schaut es euch an

    so long....
     

    Anhänge:

  20. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    ok, wenn jetzt farbprofilprotzen angesagt ist, dann mach ich auch mit. hier das von meinen ibook g4, 14"
     
    #20 abstarter, 03.08.05
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.06

Diese Seite empfehlen