• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farbkalibrierung bei meinem iBook - Wow!

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich habe heute mein iBook Display einmal mit dem Spyder2 kalibriert. Das Ergebnis ist wirklich hervorragend. Die Brillianz des Bildes ist VIEL besser geworden und die Farben natürlicher. Der ursprüngliche leichte Blaustich und das etwas blasse Bild sind jetzt richtig gut!

Für alle iBook G4 Besitzer, die es einmal ausprobieren wollen, hänge ich das Monitorprofil an. Da es natürlich auch deutliche Unterschiede von Display zu Display gibt, kann das Ergebnis variieren - aber einen Versuch ist es doch wert, oder ?

Das Profil muss in den Ordner: "Disk" : Library : Colorsync : Profiles : Displays

Anschliessend kann man das Profil in den Systemeinstellungen unter Monitore : Farben auswählen (eventuell das Kreuz bei "nur passende Profile anzeigen" abschalten).

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!

Viele Spass
Andreas
 

Anhänge

  • Farb-LCD kalibriert native : 2.2.sit
    1,1 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:

InstantLiving.net

Gast
hi,

habe es probiert auf meinem 1,2 GHZ 12" ibook und finde es im vergleich zum original-profil zu kalt und zu blaustichig bei jeder helligkeitseinstellung. getestet bei trübem tageslicht. evtl. bringt dein profil bei helleren umgebungen (sonnenlicht) bessere ergebnisse?

ich bleibe jedenfalls beim original.

gruss,
instantliving.net
 

weebee

Gast
Vielen Dank, das ist ja 'ne nette Idee. Die macht allerdings nur Sinn, wenn wir ein Display aus der selben Charge eingebaut haben, das in etwas gleich alt ist. Aber egal, probieren kann man's ja mal.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
habs mal auf meinem 15" PB ausprobiert und muss sagen, das das Original LCD-Profil blaustichiger (was für ein Wort :-D ?!?) ist als deins astraub..... Also auf alle Fälle ist der Kontrast größer und das Schwarz in allen Bildern von mir, ist jetzt noch schwärzer und hat keinen blaustich mehr.... ich belass die einstellung jetzt erstmal so mit dem Farbprofil von astraub, ist mir irgendwie sympatisch... :)

so long....
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Bei mir ist es extrem blaustichig mit dem Profil....
Bleibe ebenfallsbeim alten oder lade mir auch mal Spyder2 runter und schaue selbst....
 

Deleted member 3014

Gast
Viel Spaß beim laden, frage mich nur wie Du das ca 15x15cm große Gerät durch die Leitung bekommen willst. :p
 

Deleted member 3014

Gast
Achso, so eine Spyder ist übrigens auch für nicht Grafiker wärmstens zu empfehlen. Auch ganz normale Anwender, denen es nicht so auf die Farbtreue ankommt, bekommen dadurch ein wesentlich freundlicheres und kontrastreicheres Bild, was sogar die Auge schont.
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Und ich kann die Datei mal wieder nicht laden. Bekomme dann nur die Datei "attachment.php"! Das kommt bei mir ziemlich oft vor. Woran liegt das bloß? o_O

Nachtrag: Alles klar. Lag am iExplorer, habe das Ding jetzt mal in den Mülleimer verfrachtet und das ganze sauber mit Firefox geladen.
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Sputnik schrieb:
Viel Spaß beim laden, frage mich nur wie Du das ca 15x15cm große Gerät durch die Leitung bekommen willst. :p

Das geht ganz einfach. Du brauchst nur einen Hammer, ein etwas dickeres Kabel als die Standartdinger und schließlichmußt du nur nochbeider Telekom bescheid sagen, dass du eine Lieferung bekommst und sie es bitte zu dir umleitensollen (schließlich hat nicht jederein Spyder2-Empfangsreceiver mit automatischer Rückkopplung und Zentralverriegelung)...

Siehste, ganz einfach...
Du mußt es nurnoch uploaden...
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
habe das Profil auch mal ausprobiert und es wirkt, als würde ich einen Schleier vom Display nehmen. Ich bleib jetz erstmal dabei :)
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
habs auch probiert, ich fuehle dass das display etwas dunkler ist :(
 

f.stendike

Gast
Also bei mir ist dein Profil zwar nicht perfekt, aber immerhin besser als das original, werd es erst mal behalten.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
ich habe festgestellt, das bei einem schnellen Benutzerwechsel Tiger automatisch beim zurückwechseln zum Admin, das Farbprofil in das Standard-Profil ändert. Auch eine erneute Zuweisung quittiert er mit einem "plönk". Erst wenn ich mich komplett bei allen Benutzern abmelde, und mich neu anmelde, ist das Profil wieder das, was ich eingestellt habe *komisch*..... Bei euch ähnliche Probleme?

Lösung?

so long....
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hausmeister76 schrieb:
habs mal auf meinem 15" PB ausprobiert und muss sagen, das das Original LCD-Profil blaustichiger (was für ein Wort :-D ?!?) ist als deins astraub..... Also auf alle Fälle ist der Kontrast größer und das Schwarz in allen Bildern von mir, ist jetzt noch schwärzer und hat keinen blaustich mehr.... ich belass die einstellung jetzt erstmal so mit dem Farbprofil von astraub, ist mir irgendwie sympatisch... :)

so long....

Hmmm,

auf einem PB kann das eigentlich nicht funktionieren, da dort ein ganz anderes Display verwendet wird. Aber alle Benutzer eines 14" iBook sollten ein besseres Ergebnis erhalten ....

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
alex_neo schrieb:
habe das Profil auch mal ausprobiert und es wirkt, als würde ich einen Schleier vom Display nehmen. Ich bleib jetz erstmal dabei :)

Hallo,

das ist exakt der gleiche Eindruck, den ich auch hatte. Zudem verschwindet der leichte Blaustich. Ich bin total zufrieden mit meinem "neuen" Display!

Gruss
Andreas
 

vecky54

Golden Delicious
Registriert
10.12.04
Beiträge
9
klasse wirkung!!!
wollte schon die ganze zeit mich mal mit der kalibrierung beschäftigen.
als ob ich endlich mal den alten staub weggeputzt hätte. die farben
sind nun scheibenklar, kräftig und wunderschön.

:) vielen dank!!!
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
naja, das das die LCD Farb-Einstellung deines iBooks nicht gerade für ein PB geeignet ist, weis ich doch ;) nur hab ich mal dein Farbprofil für mein PB "missbraucht" und siehe da, es gab eine Verbesserung.... und deswegen werd ich es sicherlich weiter nutzen

ja?.....darf ich, darf ich?? :p

ich hab hier mal vorher nachher in den Anhang gelegt....

Da ich das "bläuliche" nicht mit dem Bildschirmfoto aufgenommen bekomme (wie logisch ;)), hab ich mal mit PS ein klein wenig nachgeholfen und den "Effekt" versucht nachzustellen... schaut es euch an

so long....
 

Anhänge

  • normal.jpg
    normal.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 208
  • dein profil.jpg
    dein profil.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 187

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
ok, wenn jetzt farbprofilprotzen angesagt ist, dann mach ich auch mit. hier das von meinen ibook g4, 14"
 
Zuletzt bearbeitet: