• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Farbeinstellungen in Photoshop vs. ICC Profile

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich habe ein Problem und kriege es trotz Suche und Cleverprinting nicht gebacken! ><
Ich habe mir den eciRGB_v2 als Arbeitsfarbraum ausgesucht, da der wohl relativ verbreitet ist.
Jetzt habe ich dieses ICC-Profil heruntergeladen und in den Ordner Macintosh HD/Colorsync/Profiles/eciRGB_v2.icc geladen. Also das letzte ist schon die Datei.
So, so wurde dass auch im Mediengestalter-Forum erklärt und so hat Cleverprinting das auch gesagt.
Wenn ich nun jedoch Photoshop öffne und Apfel+Shift+K drücke, kann ich bei den Farbeinstellungen nur Adobe RGB, Apple RGB usw. auswählen, ich „will“ aber eciRGB_v2.icc haben.
Ich verstehe es nicht. Ich habe Photoshop schon neu gestartet und es klappt nicht.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.


EDIT: Ich habe die Profile auch mal in den entsprechenden Ordner meines Homeverzeichnisses gelegt. Jedoch funktioniert das Anwählen in Photoshop immer noch nicht!

Ich habe die Lösung gefunden:

Man muss in den Farbeinstellungen oben nicht eine der Voreinstellungen auswählen sondern Benutzerdefiniert.
Dann kann man alles einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Die Profile müssen nicht in
Macintosh HD/Colorsync/Profiles/
sondern in
/System/Library/ColorSync/Profiles/
oder
/Library/ColorSync/Profiles/

Adobe hat aber noch seinen eigenen Color-Ordner.
/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/Recommended/
Lege die ICC-Datei direkt rein oder als Alias.