• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Far Cry

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Also in einem benachbarten MediaMarkt (und auch Saturn) ist es so, dass die Verkäufer/innen i.d.R. auf das FSK-Logo schauen und dann, wenn das Spiel ab 16 oder 18 ist, den Personalausweis sehen wollen. Da kommt man also nicht so leicht dran vorbei ;)
Aber leider ist das lange nicht überall so, das sieht man ja auch immer wieder in diversen Reportagen im TV, in denen dann ein 11-jähriger ein Spiel ohne Jugendfreigabe kauft...
Naja, ich glaube nicht, dass die Politiker da noch viel machen können, das Problem liegt an den Verkaufsstellen solcher Spiele. Es müsste beim Kauf einfach konsequent nach dem Personalausweis gefragt werden. Und wenn jemand ihn nicht dabei hat oder zu jung ist -> nicht verkaufen.

Grüße,
stonie10
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Jap, der Vorstoß der bayrischen (und anderer Bundespolitik) zielt ja darauf aus, sich aus der Verantwortung zu ziehen, bei der aber auch vorallem die Eltern meist versagen, da sie nicht gucken, was ihre Kinder spielen. Die USK hat schon nen Sinn und deshalb sollte man schon auf die Altershinweise schauen. Kein Ego-Shooter macht aus einem Kind ein Killer, keine Frage, sie können aber, bei einem schlechten sozialen Umfeld (schlechte Erziehung, schlechte Schulbildung, keine Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt, keine Freunde, Mobbing und ähnliches) dazu beitragen, dass sich der Hass auf andere verhärtet. Jedoch nur als Nebenaspekt, denn vorallem die Schulen und Erziehungsberechtigten stehen hier in der Verantwortung und auch in der Schule und im Unterricht sollte mehr auf solche Probleme eingegangen werden, was ja aufgrund des strikten Lehrplans und (in NRW jetzt) der geplanten Verkürzung auf 12 Schuljahre immer schlechter möglich wird. Aber ein Verbot seitens der Politik(er) wird da auch keine Abhilfe schaffen, man muss an die Ursachen herangehen und diese bekämpfen, anders lässt sich das Problem nicht lösen....bei der Ausländerfeindlichkeits war es ja bis jetzt noch nicht erfolgreich, hoffen wir hier auf ein besseres Gelingen.

Das jungendliche den unterschied zwischen echt und unecht noch nicht so sehr begreifen das heißt wenn man cs oder far cry zockt beides ego shoter wird man agressiv und ich erinnere dich nur daran das damals dieser schul atentäter seine tat mir einer counter strike map die er selber geschrieben hat geplannt hat!!!!1!!!!!!???
Und die politiker schaffen es einfach nicht den chefs der electronic geschäfte zu sagen das man für solche spiele einen personal ausweiß benötigt!!!
ist ja auch das selbe wie mit dem alk......

also irgendwie kann ich euch nicht so wirklich zustimmen.
ihr stellt eine behauptung auf (wie politiker denken und handeln und was sie dabei falsch machen), ohne überhaupt die thematik richtig verstanden zu haben. ich sage nicht dass ich das habe, aber ich halte mich mit solchen aussagen deshalb auch zurück.

eure "argumentation" (wenn man das so nennen kann) ist einfach sehr sehr einseitig und aus einer bestimmten emotion heraus geschrieben.

@MasterofDistres:
wie kann man sovieles mit diesem einen thema in verbindung bringen ohne jegliche begründung oder erklärung? sind computerspiele auch verantwortlich für kriege? krebs? aids? hunger auf der welt? armut?
ich glaub du musst das einfach alles differenzierter betrachten und nicht alles auf einen haufen werfen und auf den jugendschutz und das versagen der politiker beziehen.

und zu ibook_g3 kann ich nur sagen. ich verstehe deine sätze nicht, benutze doch mal satzzeichen, vielleicht kann ichs dann nachvollziehen. ansonsten gilt auch hier das gleiche wie für MasterofDistres.

ich will hier jetzt nicht als moralapostel oder soetwas fungieren, aber ich rate euch doch ersteinmal darüber nachzudenken und dann eine eigene meinung zu bilden, die ihr auch begründen könnt. dann kann man das ganze auch als argumentation betrachten.
 

ibook_g4

Gast
ja aber ich mein , ich bin letztens nach saturn gegangen und habe für einen freund cs gekauft??!!!! ich bin 13 jahre alt und die schlange war total leer und die verkäuferin hat auch auf das logo geguckt aber sie hat mich nicht nach einem perso gefragt!!!!!
naja egal ich geh jetzt schlafen bye apfeltalk user!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
ja aber ich mein , ich bin letztens nach saturn gegangen und habe für einen freund cs gekauft??!!!! ich bin 1 jahre alt und die schlange war total leer und die verkäuferin hat auch auf das logo geguckt aber sie hat mich nicht nach einem perso gefragt!!!!!
naja egal ich geh jetzt schlafen bye apfeltalk user!!!
glaube ich, blind... :p
 
  • Like
Reaktionen: arris

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
@philifant: Naja, dass die Ego-Shooter dafür verantwortlich sind, hab ich ja nie geschrieben, nur, dass sie einen geringen Anteil daran haben KÖNNEN, und das steht ja im krassen Gegensatz zur Meinung der Politiker, die sagen, diese Spiele wären zu 100% dafür veranwortlich (zu machen). Und ich hab ja nur meine Meinung kurz wieder gespiegelt und nicht ne ganze „Argumentation” des Themas geschrieben. Und dem JugendSCHUTZ hab ich ja auch nichts vorgeworfen, nur dass dieser meist nicht eingehalten wird (12-jährige kaufen ja Spiele, die ein USK-16 Siegel besitzen), sodass die Eltern da stärker eingreifen müss(t)en. Denn die stehen ja damit unmittelbar mit in Verbindung, was auch von genug Experten bestätigt wird. (Stichwort "Soziales Umfeld")

Aja, btw...du stellst auch die Behauptung auf "wir hätten das Thema nicht verstanden", ohne dies zu begründen...ein Widerspruch in sich, oder doch nur ein Paradoxon? ;)

Und bezüglich der Emotion(en)...Mir könnte das recht egal sein, denn seitdem ich meinen Mac habe, spiele ich so ziemlich gar keine Spiele mehr, bis auf TTD und Quinn :D (Und vorher hab ich auch nur BF2142 besessen, auch nichts illegales)
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Aja, btw...du stellst auch die Behauptung auf "wir hätten das Thema nicht verstanden", ohne dies zu begründen...ein Widerspruch in sich, oder doch nur ein Paradoxon? ;)

Und bezüglich der Emotion(en)...Mir könnte das recht egal sein, denn seitdem ich meinen Mac habe, spiele ich so ziemlich gar keine Spiele mehr, bis auf TTD und Quinn :D (Und vorher hab ich auch nur BF2142 besessen, auch nichts illegales)

richtig, ich behaupte, dass ihr euch mit der thematik nicht beschäftigt habt, warum ich das denke habe ich auch klar gesagt ... ihr geht das thema nur von einer seite an und schert alles über einen kamm. wenn man sich wirklich mit etwas beschäftigt hat macht man soetwas nicht, es sei denn man hat nicht gelernt ein thema zu analysieren.

desweiteren ... Paradoxon

und: man kann auch emotional an das thema gehen OHNE jemals ein computerspiel gespielt zu haben. damit hat das wenig zu tun.

ps: ich meine das nicht persönlich. ich versuche nur klar zu machen, dass so aussagen wie "politiker suchen immer nur ausreden und machen eh nur alles falsch" einfach nicht richtig sind.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Ich weiß schon, was ein Paradoxon ist und deine Aussage war ja ein krasser Widerspruch, aber vielleicht ja auch nur ein scheinbarer und du wolltest damit irgendwas tiefergründiges sagen...

Es stimmt schon...Die Politiker machen auch viele Dinge gut, doch bei diesem Problem versuchen sie doch, die Verantwortung, die bei ihnen liegt und die sie durch Präventivmaßnahmen geltend machen könnten, loszuwerden, indem sie ein generelles Verbot aussprechen wollen. Dann sag mir mal bitte die andere Seite, die deiner Meinung nach hierbei zu wenig Betrachtung gefunden hat. Und alle über einen Kamm scheren...naja, ich habs auf gewisse bayrische Minister bezogen (z.B. den Herrn Huber) oder Politiker, die sich auf Bundesebene engagieren (in diesem Fall z.B. Frau von der Leyen). So, soll reichen *g*
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
also wenn du in meiner aussage einen widerspruch entdeckt hast .... vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. darum gehts jetzt ja aber nicht.

aber das was du da ansprichst ist genau das was ich meine. wie kommst du zu deinen aussagen, was für erfahrungen hast du gemacht? so dinge wie:
"ich habs auf gewisse bayrische Minister bezogen (z.B. den Herrn Huber) oder Politiker, die sich auf Bundesebene engagieren (in diesem Fall z.B. Frau von der Leyen)"
ist z.B. eine möglichkeit seinen standpunkt zu erklären. du hättest deine beispiele vielleicht vorher bringen sollen (wobei mir auch hier etwas fehlt, was haben diese politiker denn getan ...). aber gut, ich denke was ich meine is klar.

und mit "das thema von allen seiten betrachten" meinte ich z.B., dass man das ganze aus der sicht der politiker, der gesetzeslage, der eltern, der kinder usw. betrachtet.

man muss jetzt hier nicht alles breit treten, aber sich dann auch mit solchen aussagen die sehr verallgemeinernd sind zurück halten.

so, ich merke langsam wie ich blöd im kopf werde und geh jetzt schlafen. n8 :)
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Mich würde mal interessieren wie man verhindern will, dass ein 12-Jähriger so ein Spiel kaufen kann. Bei manchen wirken sich Ballerspiele auf ihr verhalten negativ aus und bei manchen gar nicht (wie bei mir. Habe eine zeitlang mal solche spiele gezockt finde sie aber nur noch langweilig... und ich bin ein gymnasiast mit guten Noten). Ob sich ein 12-Jähriger nun so ein Spiel im Laden kauft, oder ob er es, weil er es nicht im Laden bekommt, im Internet runterlädt, macht ja im endeffekt keinen Unterschied. Nur die jeweilige Firma die das Spiel produziert hat macht Verluste. Entweder man verbietet solche Spiele ganz, oder man muss halt mit solchen Attentaten leben... Nicht das ich es gut fände das solche Spiele verboten werden, aber ich denke mal, dass es keine andere Lösung gibt. Was denkt ihr?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

sehr bemerkenswert, wie auf Politik, MediaMarkt, etc. etc. eingeschlagen wird, aber die eigene Verantwortung negiert und ad acta gelegt wird.

Es ist auch sch…egal ob aus felixsc der nächste Amokläufer wird oder nicht. Es gibt eine Regel, die besagt das er die Finger von dem Zeug zu lassen hat und wir haben ihn darauf hinzuweisen.

Hört endlich auf mit den Fingern auf andere zu zeigen, solange ihr eurer eigenen Verantwortung nicht gerecht werdet!

Gruß Stefan
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Moin,

sehr bemerkenswert, wie auf Politik, MediaMarkt, etc. etc. eingeschlagen wird, aber die eigene Verantwortung negiert und ad acta gelegt wird.

Es ist auch sch…egal ob aus felixsc der nächste Amokläufer wird oder nicht. Es gibt eine Regel, die besagt das er die Finger von dem Zeug zu lassen hat und wir haben ihn darauf hinzuweisen.

Hört endlich auf mit den Fingern auf andere zu zeigen, solange ihr eurer eigenen Verantwortung nicht gerecht werdet!

Gruß Stefan

/signed
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Ich traue mich hier fast gar nicht zu Fragen, ob Far Cry mit MacBook in Schwarz spielbar ist...
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ich traue mich hier fast gar nicht zu Fragen, ob Far Cry mit MacBook in Schwarz spielbar ist...

Wobei es hier ja keine Rolle spielt ob das MacBook weiß oder schwarz ist oder? :innocent:

Zum Thema:
Denke, dass mangelnde Aufsicht der Eltern auch zu sowas führt. Ich glaube nicht, dass eine Mutter ihr Kind das 12 Jahre alt ist, sowas spielen lassen würde, wenn sie es sieht. Aber es gibt natürlich auch Kinder/Jugendliche die sowas verkraften und deswegen nicht gleich aggressiv oder ähnliches werden. Wobei die Ausnahme ja die Regel bestätigt. :) Ich glaube, dass "Killerspiele" nur einer der vielen Auslöser für einen Amoklauf ist.

Mit freundlichen Grüßen
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Mann O Mann......ich habe als jugendlicher auch Gewaltverherrlichende Spiele gespielt nicht jeder wird agressiv dabei und es liegt bei den Eltern ob es erlaubt wird oder nicht.
Falls es von den Eltern erlaubt wurde und gekauft und der Jugendliche oder das Kind hier danach fragt, verstößt es nicht gegen die Aufsichtspflicht des Moderators.

Manche ZDF-Nachrichtensendungen mit dargestellten Kriegsopfern etc. sind gewaltverherrlichend, teilweise extremer als jedes Spiel und es sind schon Leute vor dem Boom der Computerspiele Amok gelaufen.

Meiner Meinung sollte der Thread umbenannt werden oder geclosed werden.....da hier alles ein wenig auszuufern scheint.

Mit den allerbesten Grüßen

NeoNagapJoe
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Hehe, in diesem Fall einfach auf nem 2 Ghz MacBook ;)