• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

FAQ: iPhone-Kauf in Europa

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
danke aber du kannst von keinem erwarten das er ^162 seiten durchblättert, bis 150 mach ich es sonst immer.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Dann kann man aber das "Thema durchsuchen" nach den von einem gewünschten Schlagwörtern.
Oder man liest die restlichen (in diesem Fall bisher 13) Seiten am nächsten Tag ;)
 

knutbert

Granny Smith
Registriert
02.09.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,

nachdem ich nun freigeschaltet bin, will ich euch mal von meinen Erfahrungen zum Thema iphone Kauf in Frankreich schildern. Ich bin gestern mit einem Kumpel nach Frankreich gefahren, um mir ein Iphone 3GS zu kaufen. Der Kumpel war wegen dem französisch mit dabei ;)
Wir waren in der Orange Filliale in Hagenau. Sehr freundlich Mitarbeiter, welche zu 90% auch deutsch können. Nur nicht gleich rein rennen und sagen:"Ich will ein Iphone" Wenn man sich ein bisschen mit dem Französisch bemüht, reden die auch gerne deutsch.

Leider gab es kein 16GB Iphone auf Lager, habe mich deshalb für das 32GB entschieden. Der Kauf lief auch problemfrei ab. Wegen dem "debloquer" haben sie mir auch gleich freundlich geholfen. Als erstes hat es mich gefreut, dass ich nicht 100, sondern nur ca. 70 drauf laden musste. das kommt daher, dass es bei gewissen Aufladungskarten einen Bonus mit dazu gibt. Der Hinweis wird wohl in anderen Läden gerne "verschluckt".Der Orange Mitarbeiter hat mein Iphone direkt aktiviert (unter meinem Account) und das Guthaben aufgeladen. Der Anruf direkt bei Orange scheiterte leider, da die neue Nummer noch nicht bekannt war. Er hat sich aber meine telefonnummer (meine deutsche) und meine Mailadresse notiert und mir versichert, das Iphone heute bei Orange freischalten zu lassen. Dies kann u.U. auch noch eine Woche dauern. Ob jetzt wirklich mein Iphone direkt entsperrt wird, oder ob ich selbst nochmals aktiv werden muss, berichte ich, sobald es soweit ist. Alles in allem hat mich der Kauf jetzt 728€ gekostet.

Das Guthaben auf der Mobicarte verfällt nach einem halben jahr. Hat zwar nix mit der Garantie zu tun, aber sie haben mir empfohlen, einfach nochmal 10€ auf die Karte zu laden, damit die Karte aktiv bleibt. Anscheinend zicken die ein bisschen bei der Garantie rum, wenn man keine aktive SIM Karte von denen mehr hat. Sobald es neues gibt, melde ich mich.

Greetz
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
hoert sich doch gut an :)
hoffe du hast viel spass mit deinem schmuckstueck ;)
haettest es in den usa zwar schon fuer 530euro bekommen, aber dafuer ist der aufwand auch hoeher :p

also gratulation und finde ich gut, dass du deine erfahrungen hier postest. passiert leider viel zu selten :)
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Auf Deinen Bereicht bin ich eh gespannt, ob das alles so reibungslos und billig klappt wie Du dir das vorstellst.
Viel Erfolg schon mal...
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Bericht iphonekauf best buy usa

Auf Deinen Bereicht bin ich eh gespannt, ob das alles so reibungslos und billig klappt wie Du dir das vorstellst.
Viel Erfolg schon mal...

war das jetzt auf mich bezogen?
Bei mir ist alles reibungslos verlaufen. bei best buy fuer 756$ (536euro) das iphone 3gs 32gb white gekauft (war das letzte modell^^ hatte glueck, dass es genau das war, was ich wollte. neue haetten die erst in ner woche bekommen). im iphone war ne at&t simkarte. einfach an itunes angeschlossen und freigeschaltet. danach ueber redsn0w den jailbreak eingespielt und anschliessend ueber cydia ultrasn0w installiert und geunlocked. mittlerweile nutze ich das iphone mit einer simyo karte. klappt wunderbar.
abgesehen von emfangsproblemen in meiner schule (anscheinend recht dicke waende) habe ich immer vollen empfang und das wi-fi bei uns at home klappt auch. nur in der schul;e irgendwie nicht... naja muss ich mich mal drum kuemmern. aber ich denke, dass diese empfangsprobleme und wi-fi probleme (hatte ich noch nicht, aber andere) mit dem naechsten firmware update 3.1 gefixt werden. ist also kein hardware problem^^
ansonsten habe ich 12 monate garantie von apple. diese gilt allerdings nur in den usa. da ich aber noch 9 monate in den usa bin, ist das kein problem.
mit zoll habe ich mich noch nicht beschaeftigt. aber das hat ja noch zeit. im moment muesste ich auf alle faelle drauf zahlen. freigrenze bei 430euro. aber in 9 monaten mag das ja schon wieder ganz anders aussehen.

jo sonst noch fragen, oder war der "bericht" ausfuehrlich genug?^^

meine ich haette das alles schonmal in nem anderen thread geschrieben, aber ka wo das war.

naja ...

gruesse :D
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Ja, das war auf Dich bezogen, sonst hätte ich denjenigen anderen zitiert :)
Hm, dann muss ich Deinen Bericht überlesen haben falls Du ihn schon woanders geschrieben hast.
Danke erstmal... dass es in den USA funktioniert ist schonmal gut, bin aber vor allem auf Deine Erfahrungen im deutschen Netz gespannt und wie das mit dem Zoll dann abläuft.
War da nicht mal was, dass wenn man ne bestimmte Zeit in den USA lebt man die Sachen so mit nach Deutschland nehmen kann?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Nicht dass ich wüsste... Naja dann musst du dich noch etwas gedulden^^ aber wo ist der Unterschied zwischen deutschem Netz und us Netz. Unlock ist unlock. Ich kann also jede simkarte und jedes Netz nutzen. Im Moment habe ich ne simyo karte und als Netz at&t. Wann hast du Senn vor dein iPhone zu kaufen? Und welches Modell schwebt sie vor? Ich dachte zu erst 16gb würden reichen... Aber och hab ja schon 10gb musik^^ + Filme und andere Spiele/ Programme sind die 16 gb schnell voll^^ naja ich bin mal pennen;) gut nächtle xD
 

knutbert

Granny Smith
Registriert
02.09.09
Beiträge
12
Zum thema US Iphone: mir war es wichtig, ein offiziell geunlocktes IPhone zu haben, falls doch mal was mit der Garantie oder sonst was sein sollte. Außerdem läuft für mich, der nah an der französischen Grenze wohnt, so eine Garantieabwicklung bestimmt einfacher in FR.
Seit dem OS3 fehlen mir auch keine Funktionen mehr, die ein JB in meinen Augen rechtfertigen würden. Klar gibts mehr Apps und man kann sie sich einfach ziehen, aber ich bin schon seit langem bereit, für gute Programmierung (oder auch Musik/Filme) Geld hinzulegen. Wenn ich ein Programm haben will, kauf ich es mir. OK, ein Flashplayer gibts nicht, aber hey, was solls, dafür hats 2341425 andere tolle Sachen...

glaube aber auch nicht, dass es von der Netzqualität her einen Unterschied macht, ob das jetzt ein offizielles Iphone oder ein JB Iphone ist.

Grüße
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Zum thema US Iphone: mir war es wichtig, ein offiziell geunlocktes IPhone zu haben, falls doch mal was mit der Garantie oder sonst was sein sollte. Außerdem läuft für mich, der nah an der französischen Grenze wohnt, so eine Garantieabwicklung bestimmt einfacher in FR.
Seit dem OS3 fehlen mir auch keine Funktionen mehr, die ein JB in meinen Augen rechtfertigen würden. Klar gibts mehr Apps und man kann sie sich einfach ziehen, aber ich bin schon seit langem bereit, für gute Programmierung (oder auch Musik/Filme) Geld hinzulegen. Wenn ich ein Programm haben will, kauf ich es mir. OK, ein Flashplayer gibts nicht, aber hey, was solls, dafür hats 2341425 andere tolle Sachen...

glaube aber auch nicht, dass es von der Netzqualität her einen Unterschied macht, ob das jetzt ein offizielles Iphone oder ein JB Iphone ist.

Grüße
Versteh ich das richtig, die Geräte aus Frankreich sollen ohne Unlock sein? Von Werk aus? Ich wohne direkt an der Grenze zu Frankreich. Dann hätte ich mir das Ganze mit Italien ja sparen können ...
Wo warst du genau?
 

knutbert

Granny Smith
Registriert
02.09.09
Beiträge
12
Versteh ich das richtig, die Geräte aus Frankreich sollen ohne Unlock sein? Von Werk aus? Ich wohne direkt an der Grenze zu Frankreich. Dann hätte ich mir das Ganze mit Italien ja sparen können ...
Wo warst du genau?

Sagen wir mal so. Sie sind erst mal schon gelockt. Aber laut Gesetz muss Orange Kunden die Möglichkeit geben, ein Handy zu entsperren. Also kauft man das mit ner Mobicarte für 659€ (prepaid), lädt dann sein Guthaben auf 100€ (hat mich ca 70€ gekostet) auf, einmal bei der Hotline anrufen, auf die Mail von denen warten (bis zu ner Woche) und zurücksetzen. Voilá
Ist also ein ganz offizieller Weg und das Handy kann auf dem Weg auch nicht mehr über Updates gesperrt werden.
Es ist nur wichtig, das Guthaben gleich in FR aufzuladen, online ist dies erst nach 30 Tagen möglich und die Hotline lässt sich nur aus FR anrufen. Deshalb ist es auch wichtig, dass der Mensch von Orange sich um das Entsperren kümmert, sonst muss man halt nach nem Tag nochmals rüber, um Orange anzurufen.
Und wenn man die Hotline aus D anruft, kanns passieren, dass man, bis man zu der HOtline durchkommt, schon wieder weniger als 100€ drauf hat. Das wäre natürlich dumm.

Greetz
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Man kann es übrigens auch mal bei den anderen beiden Anbietern SFR und Bouygues probieren.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Zum thema US Iphone: mir war es wichtig, ein offiziell geunlocktes IPhone zu haben, falls doch mal was mit der Garantie oder sonst was sein sollte.

Das ist nicht richtig. Du kannst einen Jailbreak und den damit verbunden unlock ganz einfach ueber einen DFU reset wiederherstellen. Dann ist das iphone wieder im urzustand und du kannst die volle garantie nutzen.

Außerdem läuft für mich, der nah an der französischen Grenze wohnt, so eine Garantieabwicklung bestimmt einfacher in FR.

Das ist ein Argument ;)

Seit dem OS3 fehlen mir auch keine Funktionen mehr, die ein JB in meinen Augen rechtfertigen würden. Klar gibts mehr Apps und man kann sie sich einfach ziehen, aber ich bin schon seit langem bereit, für gute Programmierung (oder auch Musik/Filme) Geld hinzulegen. Wenn ich ein Programm haben will, kauf ich es mir. OK, ein Flashplayer gibts nicht, aber hey, was solls, dafür hats 2341425 andere tolle Sachen...

Naja ich denke ein Jailbreak lohnt sich schon... Dieder bietet dem iphone doch viel mehr moeglichkeiten und erweitert den funktionsumfang doch enorm.

glaube aber auch nicht, dass es von der Netzqualität her einen Unterschied macht, ob das jetzt ein offizielles Iphone oder ein JB Iphone ist.

Sehe ich auch so. die bedingten netzprobleme in haeusern mit dicken waenden sind allseits bekannt...

gruesse hokage
 

knutbert

Granny Smith
Registriert
02.09.09
Beiträge
12
So, nachdem ich leider keinen Anruf von dem erwähnten Orange Mitarbeiter bekommen habe, der das Freischalten in die Wege leiten wollte, habe ich das ganze mal selbst in die Hand genommen. Hier nochmals zusammengefasst mein Weg zum Iphone.

Fahrt nach Frankreich in Orange Shop (Haguenau),
Kollegen fürs französisch mit dabei gehabt (wäre nicht nötig gewesen)
Iphone mit Mobicarte gekauft (659€ fürs 32GB), direkt den Hinweis mit dem Unlock bekommen.
Der Unlock kostet inzwischen nur noch 76 €. Also direkt im Laden das Iphone vom Verkäufer aktivieren und aufladen lassen (geht im Inet erst nach einem Monat). Ich habe eine Karte mit 25€ und eine mit 35€ gekauft. Dank des Bonuses betrug mein Guthaben dann 79€
Am nächsten Tag bei Orange anrufen unter der Hotline (Depuis l'etranger / für Ausländer +33607626464). Hier hilft wieder jmd, der französisch spricht. Gesagt, dass das Iphone geunlockt werden soll, mehrfach den Hinweis bekommen, dass es 76€ kostet :) Email und IMEI angegeben und den Hinweis erhalten, dass es bis zu 15 Tage dauern kann. Ich bin gespannt. WErde es fortan jeden Tag mal versuchen :)

Schöne Grüße



Edit:
Das ist nicht richtig. Du kannst einen Jailbreak und den damit verbunden unlock ganz einfach ueber einen DFU reset wiederherstellen. Dann ist das iphone wieder im urzustand und du kannst die volle garantie nutzen.
Ja aber was ist, wenns den Akku zb völlig verreißt und ich keinen Zugriff mehr auf das Iphone hab und somit nicht den JB zurück setzen kann?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ja aber was ist, wenns den Akku zb völlig verreißt und ich keinen Zugriff mehr auf das Iphone hab und somit nicht den JB zurück setzen kann?

wenn es so schlimm ist, wird apple auch nict mehr merken, dass da ein jailbreak gemacht wurde^^ um zu sehen, dass ein jailbreak + unlock durchgefuehrt wurde, muss das iphone ja noch halbwegs laufen.
geht nichts mehr ist eh alles vorbei. du gibst das teil zu apple und die geben dir n neues. ganz einfach.
 

Raider175

Braeburn
Registriert
10.09.08
Beiträge
45
@Italien
hallo... ich war die letzten 2 wochen in der toskana im urlaub... habe dabei mehrere städte wie pisa, lucca, viareggio, livorno, massa, florenz und rom besucht... jeden tim und vodaphone-shop den ich entdeckt habe, aufgesucht... ein iphone 3gs in weiss war überall für 599/619 (16gb) bzw 699/719 eur (32gb) verfügbar

lediglich das schwarze modell war überall ausverkauft und lt. aussage aller die nächsten wochen auch nicht damit zu rechnen... schlieslich hatte ich aber in rom glück und konnte ein schwarzes 32er kaufen...

im apple-store rom waren lt. online-status jedoch alle verfügbar, dieser war mir jedoch zu weit ausserhalb (ca 1 stunde)
 

knutbert

Granny Smith
Registriert
02.09.09
Beiträge
12
So, nach ca 48 Std kam jetzt die Unlock Email. Ich stells jetzt noch einmal her und dann sollte es passen.

Grüße

Edit: Jetzt funktionierts, nur das Internet mit 3G ist ein bisschen arg langsam. Mit meinem alten Handy wars erheblich schneller. Jemand ne Idee? Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

iphonemiami

Golden Delicious
Registriert
16.04.08
Beiträge
7
Hallo,
ich war letzten Mittwoch in der Schweiz in Schaffhausen (Fussgängerzone), habe bei Orange wegen eines 16 GB Iphone 3GS nachgefragt, leider hatten die nur 4 Stück mit 32 GB( ist mir zu teuer) und eines mit 8GB (altes Modell).
Bin dann 100 meter weiter zu Swisscom gegangen, da muss es erst bestellt werden.

Leider kein Glück gehabt, mal sehen werde es spätestens im April nächsten Jahres in USA kaufen.

gruss iphonemiami