• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FAQ: iPhone-Kauf in Europa

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Gerade gefunden:

http://iphone3g.mobistar.be/en/iphone3g.cfm

Belgische iPhone Preise.
16 GB für 575 €, 32 GB für 675 €. Verkauf ab dem 26.Juni.

Scheint immer noch ohne Netlock zu sein, zumindest sagt das FAQ, dass man die SIM-Karte beliebig tauschen kann.

Da lockt doch eine kleine Grenzfahrt...

M.
 

Reckless

Granny Smith
Registriert
03.03.09
Beiträge
13
Guten Abend!
Ich hätte mal ne kleine Zwischenfrage:
Und zwar hab ich vor selbst nach Italien runterzufahren und mir da ein Iphone 3GS zu kaufen und auch eins für meine Freundin und meinen Bruder (der übrigens mitfahren würde).
Meine Frage jetzt: Muss ich die iphones dann irgendwie verzollen? Werde ich am Grenzübergang angehalten oder muss irgendwelche extra gebühren zahlen oder lassen die mich einfach durch?
Vielleicht hat ja schon jemand von euch eine kleine Grenzwanderung gemacht und könnte mir von seinen Erfahrungen berichten?
MfG
Reckless
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Innerhalb der EU gibt es keine Zölle oder Einfuhrsteuern. Siehe FAQ.

Seltsam dass das so viele nach über 30 Jahren Europäischer Binnenmarkt noch nicht wissen.
 

Reckless

Granny Smith
Registriert
03.03.09
Beiträge
13
wow das war ja eine schnelle Antwort! Danke dafür!
Das heisst ich könnte mir theoretisch den Kofferraum mit iphones vollladen und keinen würde es interessieren?
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Exakt. Möglicherweise müsste man dann als Gewerblicher Umsatzsteuer zahlen, aber das interessiert jedenfalls die Zollbehörde nicht.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Hmmm - Reckless: Wann bist du das letzte Mal über eine EU-Innengrenze gefahren??

Da gibt es keine Schlagbäume mehr oder böse Zöllner, die dir den Kofferraum umräumen - schon lange nicht mehr!! o_O
 

Reckless

Granny Smith
Registriert
03.03.09
Beiträge
13
Ähm das letzte Mal war vor 2 Jahren.
Hab zwar keine Schlagbäume gesehen, jedoch einige Zollautos 2-5km hinter den Grenzen, die die Leute dann herausgezogen haben. Deswegen wollte ich da auf Nummer sicher gehen.
Dann steht meinem Italientrip in den nächsten Wochen ja nichts mehr im Wege =)
 

rumo

Jonagold
Registriert
27.10.08
Beiträge
19
falls jemand am freitag oder samstag plant von köln nach belgien zu fahren: bitte melden! ich wäre sehr an einer mitfahrgelegenheit zum iphonekauf interessiert. :) (benzingeld gibts natürlich auch.)
 
Zuletzt bearbeitet:

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Ähm das letzte Mal war vor 2 Jahren.
Hab zwar keine Schlagbäume gesehen, jedoch einige Zollautos 2-5km hinter den Grenzen, die die Leute dann herausgezogen haben. Deswegen wollte ich da auf Nummer sicher gehen.
Dann steht meinem Italientrip in den nächsten Wochen ja nichts mehr im Wege =)

wenn du über die schweiz fährst, dann musst du halt aufpassen
die schweiz gehört nicht zur eu..
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
falls jemand am freitag oder samstag plant von köln nach belgien zu fahren: bitte melden! ich wäre sehr an einer mitfahrgelegenheit zum iphonekauf interessiert. :) (benzingeld gibts natürlich auch.)

würde nicht mitfahren aber bringst mir eins mit? :)
 

tiefenrausch

Erdapfel
Registriert
20.12.06
Beiträge
4
falls jemand am freitag oder samstag plant von köln nach belgien zu fahren: bitte melden! ich wäre sehr an einer mitfahrgelegenheit zum iphonekauf interessiert. :) (benzingeld gibts natürlich auch.)

ich hab dir ne nachricht geschickt. werde freitag morgen von köln nach belgien fahren...
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Steht aber beim 3G oder?

Das ist korrekt. Oben auf der Seite (auch beim FAQ) ist zwar ein großes "3G S", im FAQ selber ist aber nur vom 3G die Rede. Insofern ist sicher noch Vorsicht angebracht. Wenn jemand eine endgültige Bestätigung bekommt, dass auch das 3G S ohne Netlock angeboten wird, wären sicher einige Leute hier im Forum sehr dankbar. (Ich zum Beispiel. :))

M.
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
OK, auf die Gefahr hin, dass das schon anderswo behandelt wurde, und ich einfach zu doof bin, es zu finden (ich habe eine halbe Stunde gesucht, ehrlich):

Frage: Wenn ich ein iPhone ohne Netlock in Belgien kaufe, kann ich es laut FAQ ohne SIM-Karte aktivieren. Ich habe noch die SIM-Karte aus meinem laufenden T-Mobile Vertrag (Complete M, erste Generation), und da ich da 50 Euro im Monat zahle, möchte ich die natürlich gerne weiter benutzen. Wenn ich das Prinzip des Netlock richtig verstanden habe, gibt es kein Risiko, dass ich damit ein bereits aktiviertes iPhone an T-Mobile binde, also einen nachträglichen Netlock durchführe.

Ich wäre dankbar, wenn jemand, der da - vielleicht aus eigener Erfahrung - mehr drüber weiss, das kurz bestätigen könnte. Eine andere Frage ist, ob die Karte vielleicht an mein iPhone gebunden ist, das kann ich aber im Vertrag nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Sollte das Thema bereits anderswo ausführlich behandelt worden sein, Beschwerden/Beschimpfungen bitte per PM, ich entferne die Frage dann wieder.

Danke,

M.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Ehrm...wieso verlängerst du nicht einfach bei TM und holst dir da dein iPhone?
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
@DocM

Einmal unlocked bleibt unlocked. Sowas wie nen nachträglichen Netlock gibts nicht. Wüsste mal gerne, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat.

@_neXus_

Vielleicht hat er noch keine 12 Monate rum.
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Danke für die Antwort.

Um selber zu antworten: Ich verlängere nicht bei T-Mob, weil ich nach 18 Monaten als Kunde bei denen zu der Überzeugung gelangt bin, dass ich auf keinen Fall weiterhin diese Firma durch mein Geld unterstützen möchte. (Das war die ganz kurze und sehr höfliche Fassung.) Ich denke, dass man schlechten Service bestrafen sollte, und in diesem Fall bin ich sogar bereit, mich das die etwa 200 Euro kosten zu lassen die ich nach meiner Rechnung in den nächsten zwei Jahren mehr zahle.

Das wäre aber eigentlich ein ganz anderer Thread und gehört hier nicht hin, also werde ich hier nichts weiter dazu schreiben.

M.
 

seeker68

Jonagold
Registriert
18.01.09
Beiträge
21
@seeker 68: Ja, das würde mich auch mal interessieren.

Also, so sah meine Adresse aus:

Klaus Musterman
Musterstr. 1
Germany
55555 Musterstadt

Auf dem UPS Aufkleber stand jeweils ganz unten dann Italy, beide Pakete sind aber ohne Umwege innerhalb eines Tages eingetroffen.

Gruß
Frank
 

BSF2k9

Granny Smith
Registriert
19.04.09
Beiträge
13
simyo kämpft für bindungsfreie iPhone’s

Auch die neueste Generation des iPhone wird, genau wie die Vorgängermodelle, wieder nur exklusiv über einen einzigen Anbieter vertrieben.

http://www.iphonesfree.de