• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FAQ: iPhone-Kauf in Europa

ciz

Golden Delicious
Registriert
05.03.09
Beiträge
10
Hi zusammen,
bin demnächst in der Nähe von Triest und überlege mir ein neues 3GS aus Italien zu besorgen.

Wenn ich aber schon mal da bin, dachte ich mir nehme ich ein paar mehr mit.
Hab jemanden vor Ort, der die IPhones vorher kaufen würde.

Kann derjenige ohne weiteres mehrere (ca. 10) erwerben? Vllt. in verschiedenen Filialen (TIM, Vodafone)?
Sind im Moment überhaupt genug da?

Und kann ich ohne weiteres mit so einer Menge wieder nach D zurück? Gibt es da Auflagen?
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Hi zusammen,
bin demnächst in der Nähe von Triest und überlege mir ein neues 3GS aus Italien zu besorgen.

Wenn ich aber schon mal da bin, dachte ich mir nehme ich ein paar mehr mit.
Hab jemanden vor Ort, der die IPhones vorher kaufen würde.

Kann derjenige ohne weiteres mehrere (ca. 10) erwerben? Vllt. in verschiedenen Filialen (TIM, Vodafone)?
Sind im Moment überhaupt genug da?

Und kann ich ohne weiteres mit so einer Menge wieder nach D zurück? Gibt es da Auflagen?

Und die willst du dann auch alle verkaufen, nicht? Du hast ein Gewerbe, oder?

Sonst wirds für die Finanzbehörden nämlich grad seeeehr interessant ;)
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
@ciz
Im Moment soll die Verfügbarkeit sehr schlecht sein.

@bobandrews
Zusammen mit der Steuer erfand der Gesetzgeber den Freibetrag. Bei der Umsatzsteuer z.B. 50.000 €. :D
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
@ciz
Im Moment soll die Verfügbarkeit sehr schlecht sein.

@bobandrews
Zusammen mit der Steuer erfand der Gesetzgeber den Freibetrag. Bei der Umsatzsteuer z.B. 50.000 €. :D

Naja, aber da er trotzdem im höheren Maße handelt, wird es dann schnell mal gewerblich. Ich würde ihn dann zB auf Garantie verklagen, da kenn ich nix! ;)
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Naja, aber da er trotzdem im höheren Maße handelt, wird es dann schnell mal gewerblich. Ich würde ihn dann zB auf Garantie verklagen, da kenn ich nix! ;)

Du meinst wohl Gewährleistung. Von dir hätte ich erwartet, dass du den Unterschied kennst. Für die Steuerbehörden ist das jedenfalls nicht relevant.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Du meinst wohl Gewährleistung. Von dir hätte ich erwartet, dass du den Unterschied kennst. Für die Steuerbehörden ist das jedenfalls nicht relevant.
Oder das ;)

Ich würde allerdings ohne Gewerbeschein, nicht 10+ Iphones in die Bucht werfen und dann hoffen, nicht erwischt zu werden!

Zudem warne ich davor, dass irgendein Anwalt da schon was findet, um zB vom Kaufvertrag zurückzutreten oder aber die Gewährleitung einzufordern.

Alles das, Steuer und Gerichtsstress, würde ich mir dann lieber sparen. Da gehe ich lieber ein paar Stunden mehr arbeiten, als dass mich dann irgendwann der Bummerang einholt.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Naja, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass wirklich jemand klagt. Und bevor er das tut, kann man immer noch freiwillig nachgeben. Und wenn man das macht, müsste mans aber immer noch einschicken oder vorbeibringen, was lange dauern kann, und das macht den Käufer sicher auch nicht zufriedener.
 

ciz

Golden Delicious
Registriert
05.03.09
Beiträge
10
Ums handeln ging es mir nicht.
Es gibt aber in meinem weiteren Bekanntenkreis einige, die eins haben wollen, aber keiner möchte zur Telekom und die Ebaypreise sind recht hoch.
Wenn es am Ende 5 werden ist es auch ok. (Vorkasse darf man schließlich auch nicht außer acht lassen :))
Weiß aber schon was ich wissen wollte. Danke euch.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Naja, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass wirklich jemand klagt. Und bevor er das tut, kann man immer noch freiwillig nachgeben. Und wenn man das macht, müsste mans aber immer noch einschicken oder vorbeibringen, was lange dauern kann, und das macht den Käufer sicher auch nicht zufriedener.

Auch wieder wahr. Ich will auch keine Grundsatzdiskussion führen, bin ja auch froh, wenn ich eines mitgebracht bekomme.

Es ist aber ein Unterschied, wenn man 5 mitbringt ;) oder 50 zusammen mit der Absicht, den riesen Gewinn für sich einzufahren.
 

kikilina

Erdapfel
Registriert
19.06.09
Beiträge
3
I phone Gibraltar

Hallo,

ich bin ab August in der Nähe von Gibraltar und will mal fragen ob ich das I phone dort unlocked bekomme??
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo!

What Land is denn Gibraltar?
Bob, also bitte!;)
Du hast von der Sprache her richtig angefangen: Gibraltar ist eine ehemalige englische Kolonie ganz an der Südspitze des spanischen Festlandes, die u.a. berühmt ist durch ihre Affen (ich meine jetzt nicht die Engländer…).
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Bob, also bitte!;)
Du hast von der Sprache her richtig angefangen: Gibraltar ist eine ehemalige englische Kolonie ganz an der Südspitze des spanischen Festlandes, die u.a. berühmt ist durch ihre Affen (ich meine jetzt nicht die Engländer…).

Das sollte ein versteckter Hinweis sein, sich über das Land dem Apple Link zu nähern. Mehr kann ich auch nicht tun!
 

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
Weiss denn jmd, ob es ein Unterscheid bzgl der Gewaehrleistung gibt wenn man das iPhone aus einem TIM/Vodafone Shop oder beim Apple Store Italien kauft? Oder ist das egal?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Nein, lediglich der Händler ist unterschiedlich, also solltest du wirklich (v.a. nach dem 6. Monat) Gewährleistungsansprüche stellen wollen, ist die Frage wer kulanter ist...
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Richtig. Außerdem könnte man bei TIM und Vodafone nach Norditalien fahren, um die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Beim Apple Store müsste man zwingend nach Rom - oder eben einschicken.