Familienfreigabe beenden nicht möglich, wenn Kind <13 !!

Homer B.

Golden Delicious
Registriert
19.09.18
Beiträge
7
Ja, das stimmt, aber ich muss jede App genehmigen, die sie sich kaufen oder laden möchte. Das nervt! Und lässt sich leider nicht abstellen.

Und das ist auch gut so. Medienkompetenz hin oder her, aber bei einem 13 jährigen Kind sollte man noch ein Auge drauf werfen. Und wenn einem das schon zu viel ist .... na dann gute Nacht Marie.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Das ist gar nicht gut, sondern nur unnötige Arbeit. Die normale Altersbeschränkung im AS sollte doch genügen. Wie soll denn so ein verantwortungsvoller Mensch entstehen, wenn die Eltern jede einzelne App abnicken müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Katinka1

Katinka1

Erdapfel
Registriert
12.11.18
Beiträge
5
Und das ist auch gut so. Medienkompetenz hin oder her, aber bei einem 13 jährigen Kind sollte man noch ein Auge drauf werfen. Und wenn einem das schon zu viel ist .... na dann gute Nacht Marie.

Ihre App Id ist ein Ableger meiner Emailadresse. ICh bekomme mit was sie sich lädt. Bekomme ja die Abrechnungen. Und habe auch regelmäßig einen Blick auf ihr Handy. ... Aber das nur am Rande.

Danke Freddy K., ganz deiner Meinung.
 

Mitglied 167358

Gast
Ja, das stimmt, aber ich muss jede App genehmigen, die sie sich kaufen oder laden möchte. Das nervt! Und lässt sich leider nicht abstellen.

Meine Tochter ist 13 und ich habe schon lange, mindestens seit 2 Jahren, die Kaufanfrage bei ihr deaktiviert.

Auch verstehe ich ehrlich gesagt die Probleme mit den Kalendern und Erinnerungen nicht, die hier jemand ungewollt bekommt.
Wenn man einen Kalender teilt kann man die Hinweise bei Änderungen deaktivieren.
Auch muss niemand geteilte Erinnerungen verwenden.
Wenn nur Vater und Mutter eine Erinnerungsliste teilen wollen, dann können diese doch eine unabhängige neue Liste verwenden. Dann ist das Kind außen vor. Gleiches gilt bei dem Kalender.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Katinka1

Erdapfel
Registriert
12.11.18
Beiträge
5
Meine Tochter ist 13 und ich habe schon lange, mindestens seit 2 Jahren, die Kaufanfrage bei ihr deaktiviert.

Wahrscheinlich ging das auch bis zur Änderung der DSGVO. Da habe ich wohl echtes Pech gehabt.... :mad:

Die Altersgrenze wurde vor kurzem auf 16 Jahre heraufgesetzt, siehe auch:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-ID-Mindestalter-auf-16-Jahre-hochgesetzt-4191220.html

Als Ursache hierfür gilt wohl die DSGVO.

Ergänzung: Gleiches gilt seit diesem Jahr auch für Whatsapp...

Oh danke, das ist mal eine Erklärung. Hatte ich so noch gar nicht mitbekommen. Also die Änderung schon, aber nicht die Auswirkungen.
 

Mitglied 167358

Gast
Wahrscheinlich ging das auch bis zur Änderung der DSGVO. Da habe ich wohl echtes Pech gehabt.... :mad:
Das will ich noch nicht so recht glauben.

https://support.apple.com/de-de/HT201084
Account Ihres Kindes verwalten

Kindern stehen die gleichen Funktionen der Familienfreigabe wie anderen Familienmitgliedern zur Verfügung. Sie haben außerdem standardmäßig Zugriff auf die gleiche Musik sowie die gleichen Filme, TV-Sendungen, Bücher und Apps. Sie können einschränken, auf welche Inhalte Ihr Kind auf den von ihm genutzten Geräten zugreifen kann. Richten Sie Einschränkungen oder die Kindersicherung auf einem iOS-Gerät, in iTunes oder auf einem Mac ein.

"Kaufanfrage" ist für Kinder unter 13 Jahren standardmäßig aktiviert.* Wenn Sie "Kaufanfrage" nicht verwenden möchten, können Sie es deaktivieren:

  • Gehen Sie auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch zu "Einstellungen" > "[Ihr Name]" > "Familienfreigabe", und tippen Sie auf den Namen des Kindes. Wenn Sie iOS 10.2 oder älter verwenden, gehen Sie zu "Einstellungen" > "iCloud" > "Familie", und tippen Sie auf den Namen des Kindes.
  • Wählen Sie auf einem Mac im Menü "Apple" > "Systemeinstellungen" > "iCloud" > "Familie verwalten", und klicken Sie auf den Namen Ihres Kindes.
Wenn Sie die "Kaufanfrage" deaktivieren, kann Ihr Kind Einkäufe veranlassen, die ohne vorherige Benachrichtigung über Ihre Zahlungsmethode abgerechnet werden.

Ihr Kind muss Teil Ihrer Familiengruppe bleiben, bis es 13 Jahre alt ist.* Falls nötig, können Sie jedoch ein Kind einer anderen Familiengruppe zuweisen.

*Die Altersgrenzen können je nach Land oder Region variieren.

FaceTime ist nicht in allen Ländern und Regionen verfügbar.

Veröffentlichungsdatum: 1. Oktober 2018
 

Katinka1

Erdapfel
Registriert
12.11.18
Beiträge
5
Ich habe es geschafft! :eek:. Die Kaufanfrage für meine Tochter konnte ich erst deaktivieren, nachdem ich in der Familienfreigabe unter "geteilte Funktionen" meine Apps (Käufe teilen) auf EIN gestellt habe, Also für die Familienfreigabe aktiviert. Erst danach gab es unter dem Namen meiner Tochter die Option ihre Anfragen abzustellen.... Puh, war das ne Geburt :eek:. Aber so kann es jetzt auch bleiben.