• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Familienfreigabe beenden nicht möglich, wenn Kind <13 !!

razvaz

Alkmene
Registriert
22.02.14
Beiträge
33
Hallo Gemeinde,

ich falle nun endgültig vom Glauben ab. Nachdem die Familienfreigabe in sich völlig unausgereift ist, wollte ich diese als Familienoberhaupt wie hier beschrieben beenden. Pustekuchen, geht nicht!
Alle Kinder der Familie < 13 Jahre (in meinem Falle ein erfasstes Kind) müssen auf eine andere Familie übertragen werden. Kein Witz! Siehe Screenshot (OSX, iCloud, Familie verwalten)


Bildschirmfoto2.png


Es wird noch besser :mad: - ich soll ein anderes Familienoberhaupt suchen, das bereit ist mein Kind zu "adoptieren". Ja gehts noch?

Apple zwingt mich also die Familienfreigabe grundlos aufrecht zu erhalten.

Bildschirmfoto 3.png


Wenn jetzt irgendjemand eine Idee hat, wie ich diesen Mist von beiden iPhones bekomme: Im Voraus ein Kelch Schampus:)

LG Razvaz
 

razvaz

Alkmene
Registriert
22.02.14
Beiträge
33
JKönnte dir das weiterhelfen? Apple

Leider nein, genau Supportseite verweist darauf, dass " Die Familienmitgliedschaft von Kindern unter 13 Jahren kann nicht beendet werden. Falls nötig, können Sie dem Kind eine Mitgliedschaft in einer anderen Familie zuweisen oder seine Apple-ID löschen."

Das heißt, ich kann die Familienfreigabe nicht beenden, solange ich mein Kind nicht "weitergereicht" habe.
http://support.apple.com/en-us/HT201080

Siehe auch meine Screenshots.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
oder seine Apple-ID löschen."

Funktioniert das denn wenigstens?

Zur Not könnte man ja löschen und eine neue erstellen.

Wobei das natürlich ziemlich doof sein kann, je nach dem wie viel man bereits über diese ID eingekauft hat.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Für mich ist dieses Verhalten des Dienstes schlüssig.

Ein Kind < 13 Jahre darf nun mal eigentlich überhaupt keine eigene ID haben, das kann man nun blöd finden oder nicht, es ist aber so. (Hat meines Wissens rechtliche Hintergründe, ab 13 ist man eingeschränkt geschäftsfähig oder irgendwie sowas.)

Nun ermöglicht Apple solche IDs, aber eben nicht eigenständig sondern quasi als "Erweiterung der Eltern-ID", weil das Kind < 13 eben alleine nicht geschäftsfähig ist.

Möchtest Du das nicht mehr, musst Du eben einfach die ID des Kindes löschen und gut ist.

Bei uns funktioniert die Familienfreigabe im Übrigen wunderbar. Welche Probleme hast Du denn damit?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich schätze mal 13 Jahre leitet sich aus dem amerikanischen Recht ab.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nach Deutschem Recht ist man ab 7 schon beschränkt geschäftsfähig. Rechtsgeschäfte sind schwebend unwirksam und benötigen die Einwilligung der Eltern, die sie auch nachträglich abgeben können. Von daher denke ich auch, das die 13 Jahre sich vom amerikanischen Recht ableiten?

Deshalb ist es dem Grunde nach richtig, das Du die Familienfreigabe nicht beenden kannst... Dein Kind hätte somit ja einen eigenständigen Apple-Account und das geht auf keinen Fall. Deshalb bleibt Dir nur übrig die Apple-ID zu löschen.

Das mit der Übertragung auf eine andere Familie ist entweder unglücklich ausgedrückt oder selten dämlich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Die Amerikaner vermieten Häuser ja bekanntlich oft komplett eingerichtet. Vielleicht sind Kinder und Hunde da manchmal auch eingeschlossen?

Ich denke, das ist einfach schlecht formuliert und soll bedeuten, daß man das Kind halt einer anderen Erwachsenen-ID zuweisen soll, vielleicht einer zweiten ID des verknüpften Elternteils.
 

razvaz

Alkmene
Registriert
22.02.14
Beiträge
33
Ich möchte die rechtliche Situation nicht näher diskutieren, letztendlich stellt sich die Situation auf's Wesentliche so dar:
Neue Funktion "Familienfreigabe" getestet,
aus verschiedenen -auch hier bereits diskutierten- Gründen für nicht handelbar erklärt,
Wunsch nach Beendigung durch Familienoberhaupt
Das damit ggf ein Wegfalls einer Kinder-Apple-ID verbunden ist, würde ich -kopfschüttelnd- akzeptieren.
Nicht aber das eingangs beschriebene Procedere.

Denn: Auch die "Kinder"-Apple-ID lässt sich nicht ohne weiteres löschen! Wer seine Apple-ID löschen will, kann dies nämlich nicht selbst erledigen, sondern muss bekanntlich den Apple Support kontaktieren.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Na die rechtliche Situation ist aber nun mal maßgebend für das Handeln von Apple. Ob man da gut findet oder nicht.
Du kannst nicht die Familienfreigabe beenden ohne entweder den Account des Kindes löchen zu lassen oder zu übertragen. Das ist doch dem Grunde nach sehr schlüssig.
 
  • Like
Reaktionen: Bovary und hosja

razvaz

Alkmene
Registriert
22.02.14
Beiträge
33
So. Kurz zum Ende des Lieds:
Habe heute -in insg. 3 Telefonaten und ca 90min - mit dem -sehr freundlichen u bemühten Apple-Support das Thema wohl oder übel wie folgt gelöst:
- Komplette Deaktivierung der Apple-ID der Tochter
- Neueinrichtung einer Apple-ID für Tochter (nur noch mit "Fremd-@-Adresse" möglich)
- Neukonfiguration des iPhones der Tochter
- Löschung der Familienfreigabe auf meinem iPhone

Hier muss Apple gewaltig nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
- Neueinrichtung einer Apple-ID für Tochter (nur noch mit "Fremd-@-Adresse" möglich)

Was nach den Nutzungsbedingungen aber nicht möglich dürfte, wenn, wie im Titel geschrieben, die Tochter < 13 ist. Also geht es nur mit einer offensichtlichen Falschangabe beim Geburtsjahr.

Oder hast Du Dir eine zweite angelegt, die Deine Tochter nutzen darf?

Dass die Altersbeschränkung aus dem amerikanischen Recht kommt, ist mir klar. Dennoch finde ich die Vorgehensweise: Eigentlich geht es noch nicht, also schummeln wir mal ein bisschen, pädagogisch fragwürdig.
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Ich bin von dieser Problematik nun auch betroffen. Bei mir ist es wohl so, dass ich meine Tochter unter 13 nicht aus der Freigabe entfernen will aber aus den Erinnerungen- und Kalenderfreigaben für die Familie entfernen will. Oder andersrum, dass meine Tochter aus den Freigaben austreten kann. Es nervt sie total, dass Erinnerungen, die sie nichts angehen ständig auf ihrem Gerät erscheinen. Es ist ja in dem Fall nicht so, dass wenn sie aus den Freigaben herausgeht, sie im Nichts verloren geht, oder doch?
 

chrizkro

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.11.09
Beiträge
173
Ich bin von dieser Problematik nun auch betroffen. Bei mir ist es wohl so, dass ich meine Tochter unter 13 nicht aus der Freigabe entfernen will aber aus den Erinnerungen- und Kalenderfreigaben für die Familie entfernen will. Oder andersrum, dass meine Tochter aus den Freigaben austreten kann. Es nervt sie total, dass Erinnerungen, die sie nichts angehen ständig auf ihrem Gerät erscheinen. Es ist ja in dem Fall nicht so, dass wenn sie aus den Freigaben herausgeht, sie im Nichts verloren geht, oder doch?

Du musst die Erinnerungen & Kalenderereignisse doch nicht mit der ganzen Familie teilen.
Richte doch weitere Kalender ein, die du nur mit deinem Partner teilst.
Unser Sohn bzw. meine Schwester bekommt auch nicht alle Kalendereinträge & Erinnerungen zu sehen
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Ja, aber die Standard Familienfreigaben sind eben so, dass den 13jährigen diese Freigaben aufgezwungen werden. Man kann keine Mitglieder unter 13 Jahren entfernen, bzw. können keine 13jährigen aus diesen austreten. Nun soll man weitere Kalender/Ereignisse anlegen. Das ist doch einfach nur Humbug ohne einen Sinn. Auch greift hier die Erklärung nicht, dass jemand unter 13 dann mit ihrer ID alleine da steht. Oder kennt jemand eine andere, triftige Erklärung dafür?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das ist doch einfach nur Humbug ohne einen Sinn

Das ist eine Frage der Betrachtungsweise. Ich kann z.B. keinen Sinn darin erkennen, alles über einen Kalender laufen zu lassen. Gemeinschaftliche Termine sind in der Praxis eher die Ausnahme. Da bringen verschiedene Kalender dem organisierten Anwender deutliche Vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg und staettler

Katinka1

Erdapfel
Registriert
12.11.18
Beiträge
5
So, ich bin auch betroffen.... und das Schlimme ist, meine Tochter IST 13 (die Rede war ja nur von <13) und ich kann es trotzdem nicht ändern. Support kann nichts machen. Konnten mir zwar die Geburtsdatenänderung ihres Accounts frei schalten. Aber Änderung wurde nicht zugelassen. Löschung der ID kommt nicht in Frage, dann sind ja auch alle gekauften Apps weg. Was für ein großer Sch-----
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Auch wenn deine Tochter in der Familienfreigabe ist, hat sie doch einen ansonsten unabhängigen Account.
 

Katinka1

Erdapfel
Registriert
12.11.18
Beiträge
5
Ja, das stimmt, aber ich muss jede App genehmigen, die sie sich kaufen oder laden möchte. Das nervt! Und lässt sich leider nicht abstellen.