Familienfreigabe aber App wird weiterhin verrechnet

cyro

Golden Delicious
Registriert
06.07.20
Beiträge
9
Guten Tag
Ich habe die Familienfreigabe auf den iphones der Kinder installiert. Eigentlich keine grosse Sache, zumal im "App-Store -> Account -> Käufe" alle gekauften Apps (sowohl meine, wie auch Familienkäufe) angezeigt werden. Dachte ich.
Wenn ich nun jedoch über "App-Store -> Suche" eine bereits gekaufte App eines Familienmitgliedes aufrufe (dieses unterstützt die Familienfreigabe), wird diese angezeigt, ist jedoch mit einem Preis versehen. Das sollte nicht sein, da dieses App bereits bezahlt ist. Irgendwo hängt die Familienfreigabe / App-Store - ich finde es jedoch nicht heraus. :confused: Wäre froh um Hilfe!
Danke & Gruess
Cyro
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Habe ich bei mir und meiner Frau auch öfters, allerdings wird nur der Preis angezeigt und beim kaufen kommt dann die Meldung das ich diese App bereits besitze.
Am besten immer bei solchen Apps über die kauf Historie gehen und die App darüber laden.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und saw

cyro

Golden Delicious
Registriert
06.07.20
Beiträge
9
Habe ich bei mir und meiner Frau auch öfters, allerdings wird nur der Preis angezeigt und beim kaufen kommt dann die Meldung das ich diese App bereits besitze.
Am besten immer bei solchen Apps über die kauf Historie gehen und die App darüber laden.

Danke für die rasche Antwort. Mit mehreren Kindern ist dieser pragmatische Umgehungsweg leider nicht tauglich.
Woran liegt es, dass die Familienfreigabe nicht korrekt funktioniert bzw. nicht mit dem App-Store zusammenspielt...?! Merci
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Sie funktioniert ja. Egal ob dort ein Preis steht oder nicht...er wird dir ja nicht verrechnet.
Ich vermute mal das die Prüfung ob die App bereits gekauft wurde erst zum Download Zeitpunkt passiert.
 

cyro

Golden Delicious
Registriert
06.07.20
Beiträge
9
Sie funktioniert ja. Egal ob dort ein Preis steht oder nicht...er wird dir ja nicht verrechnet.
Ich vermute mal das die Prüfung ob die App bereits gekauft wurde erst zum Download Zeitpunkt passiert.
Schön wärs - leider wird jede App verrechnet. Auch wenn sie bereits bezahlt ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Dann wäre das ein Fall für den Apple Support, denn wir oben erwähnt sollte das im Normalfall anders sein. Hier bei uns gibt es dabei auch keine Probleme.
 

cyro

Golden Delicious
Registriert
06.07.20
Beiträge
9
Ich habe die Familienfreigabe auf den iphones der Familie aktiviert. Eigentlich keine grosse Sache, zumal im "App-Store -> Account -> Käufe" alle gekauften Apps (sowohl meine, wie auch Familienkäufe) angezeigt werden. Dachte ich.

Wenn ich nun jedoch über "App-Store -> Suche" eine bereits gekaufte App eines Familienmitgliedes aufrufe (App unterstützt die Familienfreigabe), wird diese angezeigt, ist jedoch mit einem Preis versehen. Dieser wird über die Kreditkarte dann auch in Rechnung gestellt - obwohl wir für die Nutzung dieser App bereits früher bezahlt haben.

Irgendwo hängt die Familienfreigabe / App-Store - ich finde es jedoch nicht heraus (alle Einstellungen geprüft). Wäre sehr froh um Hilfe!
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.507
Es handelt sich aber nicht um In-App-Käufe, oder? Die sind nämlich von der Familienfreigabe ausgeschlossen.
 

cyro

Golden Delicious
Registriert
06.07.20
Beiträge
9
Es handelt sich aber nicht um In-App-Käufe, oder? Die sind nämlich von der Familienfreigabe ausgeschlossen.
Nein, keine In-App Käufe. Ganz normale Apps, die auch die Familienfreigabe unterstützten. Ich finde den Fehler nicht :confused:
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.507
Hier gibt's einen ähnlichen Thread zum Thema.
 

cyro

Golden Delicious
Registriert
06.07.20
Beiträge
9
Wie ist die Standard-Funktionalität bei Familienfreigabe - müsste bei einer Suche nicht angezeigt werden, dass eine App bereits gekauft (und damit für erneuten download kostenfrei) ist...?!
 

Mitglied 105235

Gast
Nein leider nicht, es wird erstmal der Preis angezeigt und beim anklicken kommt eine Meldung dass diese App jemand aus der Familie schon gekauft hat und sie deswegen keine weiteren Kosten anfallen.



Hier gibt's einen ähnlichen Thread zum Thema.
Ist auch das eigene Thema von TE 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Gerade schnell ausprobiert: über die Suche sehe ich auch nicht, ob eine App bereits von einem Familienmitglied gekauft wurde. Ich habe aber jetzt auch nicht probiert, was passiert, wenn ich die App dann auswähle zum Kaufen/Laden, weil ich besagte App nicht brauche.

Geht man im App Store über den eigenen Account in die Käufe, kann man sich dort auflisten lassen, was andere bereits gekauft haben.
 
  • Like
Reaktionen: bodenpersonal

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da hatte wohl Apple Probleme mit seinen Servern, sowas sollte nicht vorkommen, aber jede Technik ist nicht perfekt.
Franz
 

cyro

Golden Delicious
Registriert
06.07.20
Beiträge
9
Gerade schnell ausprobiert: über die Suche sehe ich auch nicht, ob eine App bereits von einem Familienmitglied gekauft wurde. Ich habe aber jetzt auch nicht probiert, was passiert, wenn ich die App dann auswähle zum Kaufen/Laden, weil ich besagte App nicht brauche.

Geht man im App Store über den eigenen Account in die Käufe, kann man sich dort auflisten lassen, was andere bereits gekauft haben.
Danke. Aber man müsste über die Suche im App-Store sehen, dass die App bereits gekauft ist. Das ist das normale Verhalten des App-Stores.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Naja, offensichtlich ist das nicht das normale Verhalten des AppStores, dass gleich Familien-übergreifend angezeigt wird, ob eine App bereits gekauft wurde oder nicht.

Keine Ahnung, ob das ein Bug ist oder ob das Feature je implementiert wurde.

Bei beidem wird vermutlich nur Feedback an Apple irgendwas an der Situation ändern.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.856
@cyro Hast du Käufe teilen in der Familienfreigabe aktiviert?

Einstellungen
Oben auf deinen Namen
Familienfreigabe
Geteilte Funktionen
 

cyro

Golden Delicious
Registriert
06.07.20
Beiträge
9
Nun habe ich mit dem offiziellen Apple Support einen spannenden Chat geführt. Aussage ist, dass bereits gekaufte Apps in der normalen Suche des App-Store nicht zwingend als solche angezeigt würden - d.h. wenn z.B. eine neue Version erschienen ist.
Man solle wie hier beschrieben immer über "App-Store -> Account -> Käufe" gehen -> https://support.apple.com/de-de/HT201085

Wenn mans weiss, kann man damit leben und das Problem umgehen ;o) Thema geschlossen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.856
Bei uns stehen auch immer die Preise drin und wenn man drauf geht steht dort ist bereits gekauft worden.

Hast du mal geschaut ob die Käufe teilen aktiviert hast ?