• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Faltbares iPhone: Ein Blick hinter die Kulissen bei Apple

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Apple-Faltbar-700x401.jpg


Jan Gruber
Ein aktueller Bericht beleuchtet die neuesten Entwicklungen rund um das lang erwartete faltbare iPhone. Dieses ambitionierte Projekt soll nun auf das erste Quartal 2027 verschoben worden sein. Einzelheiten und Hintergründe dieser Entscheidung geben Aufschluss über die Herausforderungen und strategischen Überlegungen Apples.

Ingenieure von Vision Pro zum faltbaren iPhone​


Einige der Ingenieure, die ursprünglich am Vision Pro, Apples hochmodernem Headset, gearbeitet haben, wurden nun für das Projekt des faltbaren iPhones abgestellt. Dieser Schritt unterstreicht die Bedeutung, die Apple diesem Vorhaben beimisst. Es deutet auch auf die spezifischen technischen Herausforderungen hin, die bei der Entwicklung faltbarer Geräte auftreten können.

Verschiebung auf 2027​


Ursprünglich für das vierte Quartal 2026 geplant, wurde die Markteinführung des faltbaren iPhones auf das erste Quartal 2027 verschoben. Berichten zufolge sind Probleme bei der Beschaffung der faltbaren Displays in der gewünschten Qualität ein wesentlicher Grund für diese Verzögerung. Trotzdem wurden die Zulieferer angewiesen, sich an ihre bestehenden Zeitpläne zu halten, was auf eine fortgesetzte Entwicklung und das Bestreben nach Einhaltung der ursprünglichen Ziele hindeutet.

Faltbares iPhone: Spekulationen und Prototypen​


Die Gerüchteküche brodelt seit einiger Zeit um das faltbare iPhone. Verschiedene Berichte deuten darauf hin, dass Apple mindestens zwei "aktive" Prototypen besitzt, die sich wie eine Muschel zusammenfalten lassen. Die Größe der Displays reicht von 6 Zoll für das Außendisplay bis zu 8 Zoll für das Hauptdisplay, wobei auch die Möglichkeit eines Gerätes diskutiert wird, das sich zu einem Display in der Größe eines iPad mini aufklappen lässt.

Die Verschiebung des faltbaren iPhones und die Übertragung von Vision Pro-Ingenieuren auf dieses Projekt zeigen, dass Apple große Ambitionen im Bereich der faltbaren Technologie hat. Trotz der technischen und logistischen Herausforderungen scheint das Unternehmen entschlossen zu sein, ein Produkt zu liefern, das seinen hohen Standards entspricht.

Via 9to5Mac
Cover via Dall-E

Den Artikel im Magazin lesen.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Wie wäre es mit einem iPhone mit langer Akkulaufzeit?
/s

Konkret aber: Ich sehe bei einem Kollegen, was mit einem faltbaren Display passiert: An der Knickstelle löst sich der Protective Layer vom Display, darunter hat sich eine Luftblase gebildet. Ergo ist das Display im ausgeklappten Zustand in der Mitte "defekt".

Also noch eine sinnlose Spielerei aktuell.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: leton53 und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Wie wäre es mit einem iPhone mit langer Akkulaufzeit?
/s

Konkret aber: Ich sehe bei einem Kollegen, was mit einem faltbaren Display passiert: An der Knickstelle löst sich der Protective Layer vom Display, darunter hat sich eine Luftblase gebildet. Ergo ist das Display im ausgeklappten Zustand in der Mitte "defekt".

Also noch eine sinnlose Spielerei aktuell.
@leton53 Das scheint es schon zu geben 😂
 

andi15101990

Cox Orange
Registriert
03.10.12
Beiträge
97
Falls die faltbaren iPhones der gleiche Schrott sind als ihre Pendants von Samsung dürfen sie gerne nie auf den Markt kommen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
der Beitrag war eigentlich für Montag terminiert 😅
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Wie schon bei den größeren Displays, induktivem aufladen, Frontkamera im Display ausgestanzt und vielen anderen Dingen,
wird Apple auch da hinterher ziehen und viele derer die jetzt Nein schreien, werden es nachher wieder lieben.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Wie schon bei den größeren Displays, induktivem aufladen, Frontkamera im Display ausgestanzt und vielen anderen Dingen,
wird Apple auch da hinterher ziehen und viele derer die jetzt Nein schreien, werden es nachher wieder lieben.

Nö, denn ich will kein kleineres Gerät welches dafür doppelt so dick ist…
 
  • Like
Reaktionen: dtp

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ganz genau so wird es kommen. Und den einen, der einen kennt, bei dem das Display kaputt ging, wird es auch immer geben.

Ich hab z.B. mein Tablet abgeschafft und nur noch ein Foldable. Das ersetzt mir 2 Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich hab z.B. mein Tablet abgeschafft und nur noch ein Foldable. Das ersetzt mir 2 Geräte.

Wäre defnitiv keine Option für mich. Ich habe lieber mehrere Geräte für unterschiedliche Anwendungsfälle statt nur eines für alles.

Und ein Foldable will ich nicht. Hätte ich unbedingt eines haben wollen, dann hätte ich mir schon längst eines von Samsung gekauft. Aber das interessiert mich nicht die Bohne.

Von mir aus kann Apple ein Foldable rausbringen, so lange sie auch den jetztigen Formfaktor beibehalten. Sollten sie nur noch Foldables anbieten, würde ich mir schon überlegen, zu Android zu wechseln. Dort gibt es nur leider keine Smart Watch, die es in allen mir wichtigen Punkten mit der Apple Watch aufnehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Die Falte ist und bleibt wohl weiter ein Problem...

Ich würde auch kein iPad akzeptieren, das eine Kunststoffscheibe als Display hat. Echtglas muss da schon sein. Oder zumindest ein Kunststoffmaterial, das sich nach Glas anfühlt. Bei den Foldables finde ich zudem das Aufbringen von Panzergläsern schwierig bis störend.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Warum eigentlich nicht mit einer sichtbaren Mitte im aufgeklappten Zustand? Einfach ein schmaler Balken und Glas als Display. Ich brauche das nicht übergangslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Im Moment überwiegen für mich noch ganz klar die Nachteile der Geräte mit faltbaren Display. Aber das kann sich ja durchaus ändern. Daher... man sollte niemals nie sagen :D
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.913
Ich habe vor kurzem das Samsung Fold von einem Freund mal in der Hand gehabt.
Das sieht so was von billig aus, diese Falte in der Mitte. Geht in meinen Augen gar nicht.
Und zusammengeklappt mutet das Teil wie ein Backstein an.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Das Fold ist in meinen Augen ein Top Gerät. Sehr dünn, auch zugeklappt und die Optionen damit sind schon nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
warum eigentlich nicht mit einer sichtbaren Mitte im aufgeklappten Zustand? Einfach ein schmaler Balken und Glas als Display. Ich brauche das nicht übergangslos.

Dann hätten sie ja mehr oder weniger das Surface Duo vom Microsoft nachgebaut. ;) Das wurde übrigens mangels Erfolgs nach der zweiten Generation eingestampft.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde ein faltbares Smartphone einfach nur umständlich. Na gut, man könnte ihm drei Displays verpassen (zwei innen und eines außen), aber ob das so zielführend ist? Das Surface Duo 2 hat ja sogar ein drittes Display an der langen Außenkante des Scharniers, aber da würde ich dann lieber ein großes auf einer der beiden Außenseiten bevorzugen. Nur, gewinne ich wirklich soviel dadurch, dass ich aus einem iPhone im ausgeklappten Zustand eine Art iPad Mini mache? Mir wäre das immer noch zu klein, um gegenüber der halben Displaygröße produktiver damit umgehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet: