• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

falsches volume gelöscht....ooooops!

Ginger

Jonagold
Registriert
03.07.04
Beiträge
19
Hallo,

ich steh kurz davor, mein ibook neu mit Panther zu bestücken, damit ich wieder damit arbeiten kann. Fakt ist: Ich wollte ein Volume in OS 9 löschen und habe aus Versehen mein Datenvolume gelöscht. Seither trau ich mich nicht mehr mit dem ibook zu arbeiten, um nichts zu überschreiben, falls es noch zu retten ist.

Gibt es einen Weg, das Volume wieder her zu stellen? Bei Gravis meinten sie, nein.

I. Hofmann
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Moin,

das musst du mir mal genauer erklären. Du hast OS 9 auf deinem Rechner, eine zweite Partition auf deiner Festplatte eingerichtet für deine Daten, die du nun unter OS 9 gelöscht hast ? Wie hast du denn das Datenvolume genau gelöscht ?

Wird sich schon irgendwie beheben lassen.

Trau keinem von Gravis ! :p (ok, ok, manche sollen ja ganz gut sein ;))

Gruß
cybo
 

Ginger

Jonagold
Registriert
03.07.04
Beiträge
19
Problembericht

Genau, ich habe mehrere Partitionen, eine davon war für die Daten, eine andere wollte ich löschen. Ich habe sie unter OS 9 initialisiert und in einem kleinen Kästchen kam: "Volume.... initialisieren" und ich habe den Namen nicht genau gelesen. Dann war es das falsche Volume. Und jetzt sitzt dieses leere Volume da, und ich hätte gern wieder meine Daten....

Danke für die Antwort!

Inge
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo,

das ist natürlich bitter. Da kann ich spontan nur TechToolPro und Data Rescue II empfehlen.

Bei beiden Programmen solltest du entweder das iBook per FW Kabel im Target Modus an einen anderen OS X Rechner (von dem aus dann die Wiederherstellung eingeleitet wird) hängen oder aber Platte aus iBook ausbauen, in ein externes Gehäuse rein und dieses dann an einen anderen mac mit OS X anschliessen. "On the fly" Wiederherstellung (vom iBook unter OS 9 starten und dann versuchen, Daten wiederherzustellen) kannst du vergessen. Brauchst einen zweiten Rechner.

Gruß
cybo
 

Ginger

Jonagold
Registriert
03.07.04
Beiträge
19
Vielen Dank, ich probier es aus und gebe dann Bescheid, wie es geklappt hat!

Inge