• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Falsche angezeigte Festplattenkapazität

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Hallo Leute

Lion verkommt für mich leider immer mehr zu einem Bughaufen:

Im Moment wird im Finder nicht mehr die korrekte freie Kapazität angezeigt. Auf dem Schreibtisch steht, dass ich noch 318 GB frei habe, was definitiv nicht sein kann. iStat Pro sagt mir, dass ich noch 253 GB frei habe, was durchaus hinkommt.

Habe auch bereits über Recovery HD das Festplatten-Dienstprogramm gestartet, und die Rechte wie auch das Volume repariert. Beim Volume wurde mir gesagt, dass es verwaiste Blöcke gibt, und das Volume geringfügig repariert werden muss. Das hab ich dann auch gemacht, und ist sauber durchgelaufen. Allerdings immer noch die falsche Anzeige im Finder.

Hat dieses Problem hier noch jemand und kann mir den entscheidenden Tipp geben?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Finder zählt dezimal und iStat eventuell oktal?

Was sagt
Code:
diskutil list

Oder mal alles zählen lassen mit
Code:
du -sh /

Achtung: Zählt dann auch /Volumes mit, also alles externe Abhängen. Und du wirst wohl sudo brauchen. Mit du -sh /* wird dir die Größe eines jeden Ordners der angegebenen Hierarchieebene ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ohne zu wissen, was Oktal und Dezimal ist (obwohl mir Dezimal-Zahlen durchaus was sagen), greifen doch beide auf die selbe Informationen im System Zu, in der Steht, wieviel Speicherplatz man hat - das kann ja dann nicht sein ...

@Thaddel: Hast du vielleicht noch ein 3. Programm mit dem du das mal überprüfen könntest? Vielleicht hängt ja auch nur der Zähler bei iStat seit 100 gb ...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Unterschied zwischen oktaler (richtiger eigentlich binärer) und dezimaler Schreibweise ist eigentlich ziemlich einfach zu erklären:
1GB = 1000 MB = 1000.000 kB = 1000.000.000 Byte = 10^9 Byte
1GiB = 1024 MB = 1.048.576 kB = 1.073.741.824 Byte = 2^30Byte

MACaerer
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Danke für die Erklärung - Ich denke dieses Oktal-Dezimal Ding lässt sich ja dann ausschließen - richtig?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Also, diskutil list ergibt das hier:

Code:
diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.1 GB   disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS MacBook Pro HD          499.2 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3

Du -sh / ergibt nur tausendfaches permission denied... :(
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Hat niemand mehr eine Idee? Das Festplatten-Dienstprogramm zeigt übrigens die selbe Kapazität wie iStat Pro.

Lediglich die Objektinfo vom Finder und die Leiste unten im Finderfenster stellen die Kapazität falsch dar...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Hast du du -sh mal mit sudo probiert, wie ImperatoR geschrieben hat? "permission denied" ist ja ein deutlicher Hinweis darauf, es mal so zu versuchen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Ich muss das am Abend mal machen, da ich jetzt einen Termin habe, und das ja doch etwas dauert. Ich melde mich nochmal, sobald das Resultat da ist... :)
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Ich glaube ich kenne dein Problem. Schau mal bei über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Festplatten ob die Differenz zufällig die Größe des internen Backups ist. So kam jedenfalls bei mir der Unterschied zwischen iStat und dem Finder zustande, da der Finder das Backup nicht mitzählt (vermutlich weil es ja sobald der Platz knapp ist das Backup löschen sollte).
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Also da steht, wie auch in iStat Pro, 252 GB frei... iStat sagt mir bei MobileBackups Used 499 GB. Kann auch nicht sein, da dies die Gesamgtgrösse der internen Platte ist... :(

Der sudo Befehl läuft grad...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Da brat mir doch einer ein Storch: Hab Time Machine nun deaktiviert, da ich auf diese lokalen Schnappschüsse gut verzichten kann, und schon gleichen sich die Kapazitäten überall an... Habs echt noch nie erlebt, dass Apple so einen verbuggten Mist als final auf den Markt geworfen hat... :oops:
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Das ist doch nicht verbuggt. Die lokale TimeMachine nutzt ungenutzten Speicherplatz um Daten zu sichern, wenn die externe Sicherungsplatte gerade nicht verfügbar ist. Sollte der Speicherplatz, den die lokale TM belegt, benötigt werden, werden natürlich lokale Backups gelöscht. Daher zählt der Finder den von der lokalen TM belegten Speicherplatz nicht mit, um den Nutzer nicht zu verwirren. Der Fehler (oder auch nicht Fehler) liegt hier bei iStat, da hier der reale belegte Speicher angezeigt wird, welcher ja jetzt aber nicht den für den Nutzer freien Speicherplatz entspricht (es kann ja noch Platz frei gemacht werden der jetzt belegt ist).

Das ganze hat für den Nutzer keinen Nachteil, sondern nur den Vorteil, das du die TimeMachine (zumindest die letzten kleinen Änderungen an Dateien) auch dann nutzen kannst, selbst wenn du ein paar Tage nicht zu Hause bist und kein richtiges TM-Backup anlegen konntest.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Das Festplatten-Dienstprogramm hat aber den selben Wert wie iStat angezeigt.
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Mir ging die lokale Sicherung auch auf den Keks, schlicht und einfach weil sie auch dann noch teilweise bis zu 50Gb belegte, obwohl ich längst ein externes Backup gemacht hatte. Hier ist sehr wohl noch einiges verbuggt, leider. Die Idee ansich finde ich gut. Aber bis es rictig läuft, hat bei mir sudo tmutil disablelocal gute Abhilfe geschaffen...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Verstehe ich das richtig? Der Befehl bewirkt, dass externe Backups nach wie vor gemacht werden, und nur die lokalen Schnappschüsse deaktiviert werden? Im Moment ist TM bei mir komplett deaktiviert, habe aber ein aktuelles Backup, welches ich so weiter nutzen könnte?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Der Befehl besagt, das die lokalen Backups nicht mehr angelegt werden, TM wird aber weiterhin in gewohnter Weise Backups auf die Externe machen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Normalerweise werden die automatisch übertragen und dann gelöscht wenn ein externes BackUp-Medium angeschlossen wird.

MACaerer