Falsch formatiert? Interne SSD wird nicht mehr erkannt

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
532
Hallo,

leider ist mir ein doofes Missgeschick passiert.
Ich wollte einen CleanInstall via USB Stick mit ElCapitan auf meinem MacBook Air 11,6" von 2014 machen.

Die interne SSD habe ich mit dem OSX-eigenen Festplattendienstprogramm gelöscht, aber leider nicht geschaut ob sie auf GUID formatiert ist (journaled ist sie).
Als ich dann neu gestartet habe wurde mir die interne Platte nicht mehr für die Installation angezeigt.
Ich habe dann ElCapitan auf einer externen Platte installiert um zu sehen ob ich von dort auf die interne Platte zugreifen kann. Leider Fehlanzeige.

"Edit: PRAM Reset wurde auch durchgeführt."

Kann ich über einen Terminalbefehl oder sonst irgendwie noch etwas ausrichten oder muss hier der Applestore ran?

Danke für jegliche Hilfe!
IMG_1484861693.331004.jpg IMG_1484861706.096187.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
oder muss hier der Applestore ran

Nein:)

Ein mit Diskmaker erstellter USB-Stick hat das Dienstprogramm mit dem FPD-Programm und dem OS drauf.
Wenn Du also den Stick mit Start-alt gedrückt bootest, hast Du eine Auswahl des FPD-Programms, mit der Möglichkeit die SSD zu formatieren.
Alternativ müsste eigentlich mit "command-R" auch das Dienstprogramm erscheinen. Hiermit lässt sich ebenfalls die SSD formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Normalerweise wird das Partitionsschema nicht verändert wenn ein Laufwerk gelöscht/formatiert wird, es sei denn du hast es gezielt verändert. Und da das Laufwerk vorher für Macos eingerichtet war muss es mit dem GUID eingerichtet sein und bleiben. An dem liegt das also wohl nicht. Was da genau passiert ist lässt sich aus der Ferne ohne weitere Informationen schlecht beurteilen. Aber gib doch mal im Terminal den Befehl diskutil list ein. Der Befehl listet alle vorhandenen und angeschlossenen Laufwerk auf, auch die nicht gemounteten. Dabei wird auch das Patitionsschema angezeigt. Falls die SSD aufgelistet wird kannst du versuchen mit dem Befehl diskutil mountDisk diskx zu mounten. Den Identifier "x" kannst du dem vorher genannten Befehl entnehmen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
532
Nein:)

Ein mit Diskmaker erstellter USB-Stick hat das Dienstprogramm mit dem FPD-Programm und dem OS drauf.
Wenn Du also den Stick mit Start-alt gedrückt bootest, hast Du eine Auswahl des FPD-Programms, mit der Möglichkeit die SSD zu formatieren.
Alternativ müsste eigentlich mit "command-R" auch das Dienstprogramm erscheinen. Hiermit lässt sich ebenfalls die SSD formatieren.

Danke für den Tipp mit dem Diskmaker. Das ist ja ne schicke Sache.
Habe nun den Stick mit dem Diskmaker erstellt.
Die interne Platte wird mir immer noch nicht angezeigt egal ob über die Kombination Alt oder cmd+R.
Ich kann lediglich den Stick sehen und die externe 1 TB Platte, über die das Betriebssystem gerade läuft.


Aber gib doch mal im Terminal den Befehl diskutil list ein. Der Befehl listet alle vorhandenen und angeschlossenen Laufwerk auf, auch die nicht gemounteten.

Ebenfalls Danke für den Tipp!
Die interne Platte wird mir dabei nicht angezeigt.


Scheint dann wohl doch nicht so einfach zu sein
Dann kann ich selbst wohl nichts mehr ausrichten oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die interne Platte wird mir dabei nicht angezeigt.
Dann hätte ich ohne die Vorgeschichte zu kennen gesagt, es liegt ein Hardwaredefekt vor. Ein häufiger Kandidat für so etwas ist z. B. das sATA-Kabel. Ungewöhnlich ist nur, dass der Defekt ausgerechnet nach der Behandlung mit dem Disk-Utility aufgetreten ist.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und ottomane

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Wird die Platte im Systemprofiler (heute Systembericht?) angezeigt?
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
532
Wird die Platte im Systemprofiler (heute Systembericht?) angezeigt?

Auch nicht

Ich werde nächste Woche mal den Support aufsuchen.
Das MacBook ist genau 3 Jahre alt.

Schon komisch, im Prinzip bin ich mit der internen Platte genauso verfahren wie mit der externen, auf der das System drauf ist.

Bin gespannt was rauskommt. Werde euch hier auf dem Laufenden halten.
IMG_1484941518.103801.jpg
 
  • Like
Reaktionen: jazz

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Hat sich erledigt!

Werde euch hier auf dem Laufenden halten.
Wenn der Kauf des MBA noch innerhalb der 2 jährigen Gewährleistung ist, hast Du vielleicht Glück im Unglück.
Apple zeigt sich manchmal kulant.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Dann ist meiner Meinung nach sicher hardwareseitig was kaputt, daß da gerade formatiert wurde, ist wohl ein extrem dummer Zufall.
Das Partitionsschema sollte sowieso egal sein, unter OS X kannst du maximal drei Schemata einrichten ohne Zusatzsoftware, und alle werden problemlos erkannt (nur für's Installieren brauchst du zwingend GUID).
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Wenn der Kauf des MBA noch innerhalb der 2 jährigen Gewährleistung ist, hast Du vielleicht Glück im Unglück.
Apple zeigt sich manchmal kulant.

Ein Absatz darüber schreibt er dass es genau 3 Jahre alt ist.
 
  • Like
Reaktionen: jazz

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
532
Auflösung: SSD ist defekt. (sata Kabel gibt es bei dem Modell nicht mehr).

Was mich noch verwundert, dass das MacBook ja noch ziemlich einwandfrei lief bis ich den Cleaninstall machen wollte.

Vielleicht ging die Platte kaputt weil ich zum Schluss immer nur noch ca. 10 GB frei hatte von den 256 GB?
Es wird doch allgemein empfohlen eher 10% der Gesamtkapazität freizulassen, oder ist das Humbug?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Das einiges an Platz frei bleiben sollte ist kein Humbug, die Platte wird allerdings nicht kaputt gehen falls es mal nicht so ist.
Ansonsten, eine defekte oder bald sterbende Platte, auf dem ein System existiert, kann durchaus das System laufen lassen, und so schleichend dem Abgrund näher kommen, ohne das der Nutzer es extrem merkt, und das bei der Neuinstallation diese dann verweigert wird ist doch gut und oftmals eben der direkte Hinweis auf den Platten defekt.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog