• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Falls nicht vorhanden, neuen Ordner erstellen

  • Ersteller luxactor
  • Erstellt am

luxactor

Gast
Hallo. Suche kleinen Script, der überprüft ob ein Ordner mit einem bestimmten Namen auf dem Desktop vorhanden ist, falls nicht, erstellt er diesen neu. Anschließend werden Fotos verkleinert und dort mit Hilfe von GraphicConverter gespecheichert. Den 2. teil habe ich schon fertig, nur happert es bei mir beei der Überprüfung/Erstellung des Ordners auf dem Desktop:


...
set the_folder to (((path to desktop) as string) & "Fotos:")
set the_desktop to (((path to desktop) as string))

tell application "Finder"
make new folder at alias the_desktop with properties {name:"Fotos"}
end tell
...


Da soll jetzt eine if funktion rein, die überprüft ob der Ordner "Fotos" auf dem Desktop vorhanden ist. Falls nicht wird dieser erstellt.

Kann mir bittte jemand schnell helfen?
Danke om Voraus...
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Das geht einfach so:

tell application "Finder"
if not (exists item "Fotos" in desktop) then
make new folder in desktop with properties {name:"Fotos"}
else
display dialog "Ein Objekt namens Fotos existiert bereits am Desktop"
end if
end tell
mfg pi26
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
pi26 schrieb:
Das geht einfach so:

tell application "Finder"
if not (exists item "Fotos" in desktop) then
make new folder in desktop with properties {name:"Fotos"}
else
display dialog "Ein Objekt namens Fotos existiert bereits am Desktop"
end if
end tell
mfg pi26

Hi! Hast du das Skript dir auf die schnelle selbst ausgedacht?
Hättest du vielleicht eine gute Seite, auf der die Apple Skript Grundlagen erläutert werden?

Gruß Nick
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Nick schrieb:
Hi! Hast du das Skript dir auf die schnelle selbst ausgedacht?
Hättest du vielleicht eine gute Seite, auf der die Apple Skript Grundlagen erläutert werden?

Gruß Nick

http://developer.apple.com/referencelibrary/AppleScript/

und KayHH hat ja bereits auch einen Link auf eine empfehlenswerte Site gebracht. Ich persönlich habe Applescript schon 1995 kennengelernt -- bereits damals hatten nämlich diverse Applikationen, wie z.B. vorbildlich der Mac OS Finder, QuarkXpress und Filemaker umfangreiche Applescript-Unterstützung -- somit war u.a. oftmals datenbankbasierte vollautomatisierte Layouterstellung möglich.

Da aber Applescript nur in Grundzügen dokumentierbar ist -- letztlich haben wohl Mac OSX und tausende Applikationen zigtausende unterschiedlichste skriptbare Objektdefinitionen, würde ich es nicht als Einsteigerprogrammiersprache empfehlen. Hier wären vor allem aufgrund umfangreicher Dokumentation Realbasic, und wenn es zunächst gratis sein soll Postscript empfehlenswerter -- da kommt man nämlich in wenigen Stunden zu ersten grösseren Erfolgen und schafft sich die Grundlagen zum leichten Erlernen jeder weiteren Programmiersprache -- sofern man diese weiteren überhaupt noch braucht.



mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet: